Fehler "Wechselstromladen nicht möglich"

  • Markus

    Wenn du den Wagen ab stellst und 20-30min "einschlafen" lässt, vorher die Vorprogrammierung zum Heizen und Laden deaktivierst, was passiert dann ?

    Dann (später) einfach öffnen. Ladeklappe auf und Stecker rein.


    Ok, ist keine Dauerlösung, aber irgendwie musst du ja Laden können.

  • Markus

    Wenn du den Wagen ab stellst und 20-30min "einschlafen" lässt, vorher die Vorprogrammierung zum Heizen und Laden deaktivierst, was passiert dann ?

    Dann einfach öffnen. Ladeklappe auf und Stecker rein.


    Ok, ist keine Dauerlösung, aber irgendwie musst du ja Laden können.

    Ja das habe ich heute früh versucht! Erstaunlich ist, wie schnell die Zoe in den Fehlermodus geht....ein paar Sekunden und schon wirds rot!

  • Ich hatte die Meldung auch einmal.
    Habe den Tipp hier gelesen die 12V Baterie abzuklemmen. Aber den Pluspol (warum auch immer).
    Habe es gemacht und 1-2 Minuten gewartet. Dann angeklemmt.
    Alles prima und nie wieder das Problem gehabt.
    Es wurde vermutet das es was mit Feuchtigkeit am Ladestecker zu tun hat. Beim lezten laden davor hat es sehr stark geregnet.
    Keine Ahnung ob das die Lösung ist, aber wie gesagt, nie wieder das Problem gehabt.
    Lade nur an meiner Wallbox.

    Grüße aus Dortmund
    Christian
    Renault ZOE ZE-50 R-135, Intens, Titanium Grau metallic, mit dem vollen Programm an Paketen und Zubehör. Bestellt 30.10.2020 abgeholt 16.12.2020
    Goldwing GL 1500/6 Zyl. Bj. 2000 als CSC Gespann

  • Einen Versuch wäre es wert. Aber man schraubt immer den Minuspol ab. Strom kann dann auch keiner mehr fließen. Auch bzgl. Ausbaureihenfolge.

    Wenn man mit dem Werkzeug dann an Masse käme ist man safe, passiert nix.

    Schraubt man danach den Pluspol ab, dito safe, es kann nun ja kein Stromkreis gebildet werden.


    Batterie Einbau: Erst Plus dann Minus auflegen.

  • Stimmt - kann man nicht oft genug drauf hinweisen. Das gilt übrigens auch für Starthilfe - die allerdings mit der Zoe eh' weniger in Betracht kommt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Das weiß ich, das zuerst der Minuspol abgeklemmt werden soll.
    In dem Beitrag in dem ich das gelesen habe wurde aber von dem Renault-Meister extra darauf hingewiesen das es in diesem Fall unbedingt so gemacht werden soll wie ich schrieb.
    Ist aber auch kein Problem da man mit dem 10er Schlüssel nirgends so schnell anstösst. Vorsicht ist natürlich immer wichtig.
    Logisch klingt das für mich auch nicht, aber wie gesagt hat funktioniert.

    Grüße aus Dortmund
    Christian
    Renault ZOE ZE-50 R-135, Intens, Titanium Grau metallic, mit dem vollen Programm an Paketen und Zubehör. Bestellt 30.10.2020 abgeholt 16.12.2020
    Goldwing GL 1500/6 Zyl. Bj. 2000 als CSC Gespann

  • Wenn ich Zeit habe suche ich den Beitrag mal.

    Nachtrag:
    Der Tip ist von Rudation und steht im Beitrag #65

    Grüße aus Dortmund
    Christian
    Renault ZOE ZE-50 R-135, Intens, Titanium Grau metallic, mit dem vollen Programm an Paketen und Zubehör. Bestellt 30.10.2020 abgeholt 16.12.2020
    Goldwing GL 1500/6 Zyl. Bj. 2000 als CSC Gespann

    Einmal editiert, zuletzt von zoe-09 ()

  • Ich hatte Glück und "durfte" heute direkt in die Werkstatt. Der Fehlerspeicher war voll mit insg. 32 (!!!) Fehlermeldungen. Der Meister hat kurzerhand den gesamten Fehlerspeicher gelöscht und siehe da: Jetzt funktioniert auch die Wechselspannungsladung an der Wallbox des Autohauses und Zuhause so wie sie soll. Zeitaufwand in der Werkstatt: 30 Minuten. Ein Hoch auf die Starkstromschrauber In Dannenberg :)


    @380V: Den Versuch mit dem "einschlafen" habe ich Gestern schon durchgeführt. Das hat allerdings nicht funktioniert. Geht wohl nur beim PH1. Es bleibt also nur der Weg in die Renault-Werkstatt. Oder hat jemand eine Idee, wie man den Fehlerspeicher auch als Laie ohne Hilfe der Werkstatt löschen kann?