Fehler "Wechselstromladen nicht möglich"

  • zoe-09

    Das Kabel von dem BMW hätte ich preiswert bekommen.

    Das Kabel von Renault ist aber auch ziemlich teuer.

    Wenn ich mal genauer nachdenke, kommt mir, das bei meiner Goe-charger-Mobilbox auch ein Kabel für die Schukodose dabei liegt.
    Ist aber nirgends vermerkt das diese Kabel nur bei bestimmten Fahrzeugen funktionieren.
    Ausserdem gehen ja alle Phasen in den gleichen Wandler. So gesehen kann es dann doch nicht am Kabel liegen.
    Hoffe es meldet sich noch jemand der mehr als mein Halbwissen beitragen kann. :whistling:

    Grüße aus Dortmund
    Christian
    Renault ZOE ZE-50 R-135, Intens, Titanium Grau metallic, mit dem vollen Programm an Paketen und Zubehör. Bestellt 30.10.2020 abgeholt 16.12.2020
    Goldwing GL 1500/6 Zyl. Bj. 2000 als CSC Gespann

  • Das Typ 2 Kabel hat ja 3 Phasen a´230 Volt, wie ich es verstehe.

    .... hier geht es aber um den Schukostecker und der hat nur 1 Phase, sowohl an der Wand in der Garage als auch im Kabel. Dass evtl innerhalb der Box etwas falsch verdrahtet ist mag sein, aber meine Zoe reagiert ja auf alles richtig und zeigt alles richtig an, es fließt bloß kein Strom, während AC-Laden an der Säule - also Typ 2 Anschluß - problemlos funktioniert = 1 Anschluß - 2 Probleme. "Kein Wechselstromladen möglich" und "Schuko geht nicht" hat vermutlich unterschiedliche Gründe, wäre aber interessant, ob bei den Betroffenen mit der Meldung das Laden mit Schukokabel trotzdem geht.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Das Kabel von dem BMW hätte ich preiswert bekommen.

    Bei Amazon gibt es preiswerte Kabel, unter 50%.

    Ich habe mit Absicht das Renault-Kabel geordert, um im Ereignisfall wegen markenfremdem Kabel bei der Miet-Batterie mir nicht ans Bein pinkeln lassen zu müssen. War wohl ein Irrglaube.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • So, nun hat es mich auch erwischt.

    Letzte Woche schon einmal gemerkt das der Ladestart etwas "hakelig" von statten ging.
    Heute die Meldung "Wechselstromladen unmöglich".

    Da ich bisher immer an der gleichen, nämlich meiner, Ladebox (go-e charger) geladen habe konnte es nicht an der Box liegen.
    Nun habe ich den Tip von "Rudation" (Danke dafür) befolgt und den Pluspol von der 12V-Batterie getrennt. Kurz gewartet (2min) und wieder angeklemmt.
    Musste den Wagen erstmal mit Fernbedienung öffnen, alle Instrumente waren dunkel. Dann den Startknopf gedrückt und alle Systeme fuhren hoch.
    Wechselstromladen geht wieder.
    Fazit: bei mir liegt jetzt ein 10er Ringschlüssel im Handschuhfach.

    Trotzdem werde ich mich mal mit dem Händler in Verbindung setzen.

    Grüße aus Dortmund
    Christian
    Renault ZOE ZE-50 R-135, Intens, Titanium Grau metallic, mit dem vollen Programm an Paketen und Zubehör. Bestellt 30.10.2020 abgeholt 16.12.2020
    Goldwing GL 1500/6 Zyl. Bj. 2000 als CSC Gespann

  • denke auch das das ein Fall für den händler ist, so was sollte nicht vorkommen. Wenn es das nächste Mal passiert solltest du das auto vielleicht nicht abklemmen damit der Händler den Fehler selber nachvollziehen kann.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ich glaube früher oder später erwischt das alle PH2.

    Jetzt müsste man nur noch den Grund kennen warum sie rummzickt, wenns ans Laden geht.

    Gut ist ja schonmal das wir wissen wie man das wieder beheben kann. Denn jedes mal zum Freunlichen gehen ist doch Mist.

  • Also unser Elektriker sollte ja damals die Batterie kurz abklemmen, dabei bemerkte er das eine Seite gar nicht richtig Fest war. Hatte zwar nichts mit dem Fehler und Problem zutun aber wir waren schon erstaunt. Am Ende war die Wallbox nicht mehr geerdet, Elektriker musste zweite erdung legen.

    Renault ZOE 135 Intens, Titanium grey, Winterpaket, BOSE, CCS, Michelin 16" Ganzjahresreifen seit 03.04.2020

  • Moin, ich habe Gestern unsere "Neue" als Vorführwagen abgeholt. Auf der Fahrt nach Hause mit CCS problemlos geladen. An der heimischen Wallbox (Vestel) dann die böse Überraschung: "Wechselstromladen unmöglich". Dachte ich kaufe einen Neuwagen, der sich auch so verhält :(


    Hat denn zwischenzeitlich jemand eine Lösung gefunden, wie man das Problem lösen kann, ohne jedesmal in die Werkstatt zu müssen?IMG_20210424_163823.jpg

  • Hast du mal versucht an einer anderer Ladestation mit Wechselstrom zu laden al an deiner walbox zuhause?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23