Renault Zoe zieht zu viel Strom beim Laden mit Ladeziegel

  • Hallo Community!


    Ich habe einen Renault Zoe Q90, Phase 1 aus dem Jahr 2018 (max. 43kW AC mit dem onBoard-Charger).


    Wenn ich nun mit meinem Ladeziegel 1 phasig laden möchte, habe ich an manchen Steckdosen das Problem, dass zu viel Strom gezogen wird und dadurch die Ladung unterbrochen wird.

    Als Ladegerät kommt folgendes zum Einsatz:

    MOREC Typ 2 auf SCHUKO Stecker Tragbare EV-Ladebox, 10A / 16A, 6m - MOREC.eu
    Tragbar und Schnelle LadegeschwindigkeitDer Strom in der Ladebox kann frei zwischen 10/16A umgeschaltet Werden, um alle Ihre Anforderungen zu erfüllen. Sie…
    www.morec-ev.com


    Dies tritt sowohl bei 10A als auch 16A auf und ist nicht bei allen Steckdosen der Fall wo ich laden möchte, daheim funktioniert es zum Beispiel, in der Arbeit zieht das Auto aber zu viel Strom. An einem anderen Firmenstandort funktioniert es auch ohne Probleme.


    Anbei auch noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung, wo man sieht das der Strom nach kurzer Zeit rasch ansteigt.


    Recherche im Netz bzw. Forum und bekannte Tipps und Tricks wie Auto zusperren und aufsperren, andere Steckdose, Klima vorher ausschalten, Strom auf 10A einstellen, etc. brachte keine Lösung.


    Hat jemand eine Idee? An dem besagten Ort in der Arbeit laden viele E-Autos und auch Renault Zoe der Phase 1. Ich überlege schon langsam mir einen anderen Ladeziegel zu bestellen, wo ich ein 1 -phasig auch unter 10A laden kann, keine Ahnung ob es das Problem lösen würde.


    Bitte um euer Feedback, ich bin echt ratlos..

  • Das müsste man mal messtechnisch angehen: Ist der Strom tatsächlich zu hoch oder entsteht unter bestimmten Randbedingungen im Ladeziegel ein Messfehler, der eine (eigentlich falsche) Fehlermeldung auslöst.


    Ist der Strom tatsächlich (mit externem Messgerät verifiziert) zu hoch, könnte es an der Kommunikation zwischen Ziegel und Auto liegen:

    Eigentlich teilt ja der Ziegel (per PWM-Signal am CP-Pin) dem Auto mit, welcher maximale Ladestrom möglich ist und das Auto richtet sich danach - also kommt auch ein Kommunikationsfehler zwischen Auto und Ziegel in Betracht, aufgrunddessen das Auto "glaubt", mit höherem Strom laden zu dürfen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Das spannende ist, dass es an allen Firmenstandort funktioniert und nur eben bei dem einen nicht und da auch an keiner einzigen Steckdose. Andere Zoe Phase 1 Autos laden dort (mit anderem Ladegerät) 1-phasig ohne Probleme. Auto und Ladeziegel ist immer ident und die 230V Schuko-Steckdosen sollten sich normal auch nicht wirklich unterscheiden oder?

    Was mir aufgefallen ist, dass der Strom in solchen Fällen innerhalb von Sekunden nach oben steigt, ich kann daher immer nur maximal 20-30 Sekunden an dem Standort laden.


    Wenn es funktioniert zieht das Auto im 16A Modus, maximal 17,5A.

    Ich denke wirklich, dass ich mir einen anderen Ladeziegel holen sollte, vielleicht einen wo man den Strom noch weiter runter als 10A regeln kann, weil das kann die Zoe 1-phasig.


    Jemand noch eine andere Idee?

  • nur eben bei dem einen nicht und da auch an keiner einzigen Steckdose. Andere Zoe Phase 1 Autos laden dort (mit anderem Ladegerät) 1-phasig ohne Probleme

    Da würde ich als Erstes mal einen der anderen Zoe-Besitzer ansprechen und mit ihm testweise das Ladegerät "tauschen":

    - "Wandert" der Fehler mit Deinem Ziegel zur anderen Zoe, ist definitiv der Ziegel schuld.

    - Zeigt Dein Auto mit dem anderen Ziegel den gleichen Fehler, liegt es am Auto.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Da würde ich als Erstes mal einen der anderen Zoe-Besitzer ansprechen und mit ihm testweise das Ladegerät "tauschen":

    - "Wandert" der Fehler mit Deinem Ziegel zur anderen Zoe, ist definitiv der Ziegel schuld.

    - Zeigt Dein Auto mit dem anderen Ziegel den gleichen Fehler, liegt es am Auto.

    daran dachte ich auch schon, wobei das schwierig werden könnte da ich nicht immer an diesem Standort bin und genau in dem Zeitraum einen Zoe Fahrer antreffen müsste.

  • Wenn es funktioniert zieht das Auto im 16A Modus, maximal 17,5A.

    das ist ja eigentlich eigentlich schon zu viel und die Frage ist, warum macht der Ziegel das und ladet mit zu viel Leistung. Das dürfte eigentlich gar nicht gehen und ist auch gefährlich.

    Das die Zoe da mit reinspielt, kann ich mir nicht vorstellen. Der Ziegel begrenzt ja eigentlich die Leistung. Entweder hat der eine Macke oder Anzeige zeigt manchmal verkehrt an.

    Garantie? Oder mal bei Morec das Problem schildern.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Der Ziegel begrenzt ja eigentlich die Leistung.

    Nicht wirklich - der Ziegel signalisiert an das Auto, mit welchem Strom es laden darf. Um die Begrenzung des Ladestroms muss sich das Auto kümmern. Wenn das Auto das nicht richtig macht, schaltet der Ziegel sicherheitshalber ab. Aber ich stimme Dir zu, dass letztlich der Ziegel für das Problem verantwortlich sein kann, und zwar so:


    Für diese Signalisierung liegt ein PWM-Signal am Pin CP des Typ-2-Steckers, dessen Pulsweite dem Auto mitteilt, welcher Ladestrom zulässig ist - nach diesem Signal steuert das Auto den Ladestrom. Wenn jetzt das PWM-Signal des Ziegels nicht in Ordnung ist (z.B: Pulsweite außerhalb der Toleranz), kann das Auto evtl. dieses Signal falsch verstehen und darum einen zu hohen Ladestrom einstellen.

    Zweitens gibt es noch einen Widerstand zwischen dem Pin PP und dem Schutzleiter, dessen Wert der Ladestation und dem Auto (beim Ziegel dem Auto) signalisiert, mit welchem maximalen Strom das Ladekabel belastet werden darf. Auch hier könnte beim Ziegel ein Fehler vorliegen, der dem Auto eine höhere Strombelastbarkeit signalisiert als tatsächlich gegeben ist.


    Möglicherweise spielt irgendeine Eigenheit der Elektroinstallation des Problem-Standorts noch mit hinein, so dass der Ziegel eben an diesem Standort nicht richtig arbeitet.


    Fazit: Ich würde zuerst die Gegenprobe mit einem anderen Ziegel machen - ich glaube nämlich auch nicht, dass es am Auto liegt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Also, ich habe exakt den gleichen Ladeziegel und bei eingestellten 10A zeigt der 9,7 bis 9,9A an und bei eingestellten 16A zeigt er 15,7A an.

    Das auch über Stunden.

    Da kann was nicht stimmen mit Deinem Ladeziegel.

  • Nicht wirklich - der Ziegel signalisiert an das Auto, mit welchem Strom es laden darf. Um die Begrenzung des Ladestroms muss sich das Auto kümmern.

    kann ich mir so nicht vorstellen, der Ziegel vom TE und meiner ist ja einstellbar. Beim TE 10 o.16A, bei meinem Ziegel 8,10,16 o.32A. Wenn ich auf 8A einstelle dann ladet der Ziegel mit max. 8A, da kann die Zoe machen was sie will. Sie kann nicht mit mehr A laden wie eingestellt, sie kann es nur reduzieren was sie ja auch macht. Bei mir zumindest. Sonst macht ja das einstellen gar keinen Sinn.

    Das die Zoe eigenständig den Ladestrom erhöht denke ich eher nicht.

    Falls es so ist, das der Ziegel ein Signal gibt, dann gibt er ein falsches. Ziemlich gefährliche Mischung, gerade an einer Schukodose.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku