Renault Zoe zieht zu viel Strom beim Laden mit Ladeziegel

  • kann ich mir so nicht vorstellen, der Ziegel vom TE und meiner ist ja einstellbar. Beim TE 10 o.16A, bei meinem Ziegel 8,10,16 o.32A. Wenn ich auf 8A einstelle dann ladet der Ziegel mit max. 8A, da kann die Zoe machen was sie will. Sie kann nicht mit mehr A laden wie eingestellt, sie kann es nur reduzieren was sie ja auch macht.

    Da liegst Du mit Deiner Vermutung leider nicht richtig: Wie das genau funktioniert, kann man in der Spezifikation für Typ-2-Ladeeinrichtungen (IEC 62196 Typ 2) nachlesen. Die Ladeeinrichtung hat keinerlei eigene Regelung des Ladestroms, sie überwacht nur, ob das Auto sich an den signalisierten Wert hält und schaltet ab, wenn ein Fehler erkannt wird.


    Die Ladeeinrichtung - auch der Ziegel - signalisiert dem Auto über den CP-Kommunikations-Pin den erlaubten Strom mittels eines PWM-Signals und das Auto muss sich um die Regelung des Stroms kümmern. In Deinem Beispiel, wenn der Ziegel auf 8 A eingestellt wird, dann teilt er über die Kommunikationsleitung dem Auto mit, dass es nur mit 8 A laden darf und das Auto hält sich an diese Vorgabe.


    Ich würde vermuten, dass der Ziegel des TE nicht sauber signalisiert (bei PWM ist ja das richtige Timing essentiell), vielleicht (mit)verursacht durch die Installation am Problem-Standort. Das führt wiederum zum Ratschlag, es zuerst mit einem anderen Ziegel zu versuchen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • hab doch geschrieben ,, falls es so ist, das der Ziegel das Signal gibt,, dann gibt er ein falsches Signal oder die Zoe regelt eben falsch. Ein defekter Ziegel wäre da noch die günstigere Variante. :/

    Man muss doch nicht immer alles haarklein ausdiskutieren und den Drang haben, andere zu berichtigen.

    Man könnte auch parallel mit CanZE den Ladestrom gleich zum Anfang auslesen, sind ja etwa 30sec Zeit. Vielleicht kann man da was sehen. Das Signal ob 10 o. 16A sollte da zu sehen sein, andernfalls ist dort eine höheres und falsches Signal zu sehen. Denke ich mal.

    Mein China-Ziegel funktioniert, Zoe auch. Halte mich raus. ;)

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • 1: Messung - simmen die angezeigten Ampere ?


    2: 50/50 möglich oder Fake. Wenn das PWM Signal fehlerhaft ist könnten die 20A real sein. Aaaaber, warum löst der Automat vor der Dose nicht aus ?


    Dass eine Schuko streikt kann an schlechter Kontaktierung liegen. Die anderen sollten an sich mit 16A abgesichert sein und bei 20A auslösen.

    Aus dieser Logik würde ich sagen: Fake.

  • Aaaaber, warum löst der Automat vor der Dose nicht aus ?

    Das ist recht einfach zu erklären: Ein handelsüblicher Leitungsschutzschalter (LSS) Typ B löst beim 1,25-fachen des Nennstroms (also wie im Beispiel 20 statt 16 A) thermisch aus, und zwar innerhalb von 1 Stunde (!). Das nennt man dann Überlastauslösung, die darf so lange dauern, weil die Leitung sich bei einer solchen Überlast ja auch nur langsam erwärmt. Die schnelle Kurzschlussauslösung greift erst beim 3 bis 5-fachen des Nennstroms.


    Da der Ladeziegel ja den zu hohen Strom erkennt, moniert und dann gleich abschaltet, hat der LSS gar keine Zeit, das Problem überhaupt zu "bemerken". ;)

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Danke an alle für den regen Austausch, ich habe mir mal einen anderen Ladeziegel bestellt und werde so rasch wie möglich an dem Problemstandort beide nochmals an unterschiedlichen Schuko-Steckdosen testen. CanZE ist auch eine gute Idee, das werde ich mir vor Ort auch ansehen. Ich habe daheim eben nochmal getestet und da bleibt der Strom unter der eingestellten Stromstärke vom Ziegel.


    Spannend das hier anscheinend die Elektroinstallation irgendwie in Kombination mit Auto und oder Ladeziegel reinspielt. Man kann leider aktuell nicht eindeutig sagen wo genau das Problem liegt, da ich wo anders eben mit gleichem Auto und Ziegel laden kann, nur an dem Problemstandort nicht in meiner Kombination.


    Wie bereits angemerkt gibt es in der Firma andere Standorte wo ich zwar laden kann aber das Auto 1-2A mehr zieht als eingestellt. Wie kann hier die Elektroinstallation/Schuko-Steckdose vor Ort reinspielen?


    PS: Morec hab ich nun auch geschrieben, mal schauen was von denen zurückkommt..

  • Wie bereits angemerkt gibt es in der Firma andere Standorte wo ich zwar laden kann aber das Auto 1-2A mehr zieht als eingestellt. Wie kann hier die Elektroinstallation/Schuko-Steckdose vor Ort reinspielen?

    Habt ihr keinen Hausmeister oder Elektriker, der die Installation/Dosen prüfen kann?

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Ich sag's mal so: Wenn Deine Zoe mit einem anderen Ziegel am Problem-Standort einwandfrei funktioniert, hat der Morec 'ne Macke. Da die Zoe bezüglich der Installation (insbesondere Erdung) als zickig bekannt ist, dürfte, wenn andere Zoes ohne Gemecker laden, an der Installation eigentlich nichts Gravierendes sein.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Formulierung verbessert

  • Ich sag's mal so: Wenn Deine Zoe mit einem anderen Ziegel am Problem-Standort einwandfrei funktioniert, hat der Morec 'ne Macke. Da die Zoe bezüglich der Installation (insbesondere Erdung) als zickig bekannt ist, dürfte, wenn andere Zoes ohne Gemecker laden, an der Installation eigentlich nichts Gravierendes sein.

    Alles klar! Ich halte euch am Laufenden!