Bordcomputer

  • Zum Thema "Genauigkeit des Boardcomputers":


    Mein Renault Zoe ist mein erstes Auto mit so viel Technik daher mag meine Frage vielleicht etwas naiv sein:


    Ist es normal, dass die Fahrt-Durchschnittsgeschwindigkeit beim Stehen mit Motor-An (z.B. rote Ampel) kontinuierlich sinkt?


    Logisch fände ich, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit entsprechend des langsamen Fahrens bis zum Stillstand sinkt aber sobald ich stehe, meinetwegen für 5 Minuten stehe, weil ich auf jmd. warte, so sollte der Rechner für die Durchschnittsgeschwindigkeit pausieren... oder?

  • Die Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit läuft im wenn der Motor an ist. Wenn du nicht möchtest das der die Standzeit in manchen Situationen mit zählt, dann musst du die Zündung/ das Auto ausschalten.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Genau, das denke ich auch. Rechnet man die Strecke welche man gefahren ist durch die Zeit (in Stunden), in welcher man die Strecke zurück gelegt hat, müsste die Durchschnittsgeschwindigkeit heraus kommen. Und da wären dann auch die Standzeiten dabei. Alles andere wäre aus meiner Sicht unplausibel.

  • Aus dieser Perspektive nachvollziehbar. Ich wollte ermitteln wie sehr eine höhere Geschwindigkeit (z.B. über 80 oder 100 kmh) gegenüber einer Stadtgeschwindigkeit von 30-50 kmh den Energieverbrauch anhebt und dafür ist das Einbeziehen des Still-Stehens unnütz bzw. es macht diese Datenmenge unbrauchbar.

  • Die einzeige lösung hier wäre dann wenn du jedesmal wenn du stehst die zündung ausschaltet. Ansonsten wüste ich jetzt auch nicht wie du an deine gewünschten Daten kommen kannst.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • ...ist das Einbeziehen des Still-Stehens unnütz bzw. es macht diese Datenmenge unbrauchbar.

    Es gibt sowieso zu viele Einflussfaktoren (Heizung/Klima, Nässe, Wind, Streckenprofil), die einer genauen Aussage über den Verbrauch bei einer bestimmten Geschwindigkeit im Weg stehen - spar Dir die Mühe und ermittle den Verbrauch einfach über längere Zeiträume mit verschiedenen Fahrbedingungen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Aus dieser Perspektive nachvollziehbar. Ich wollte ermitteln wie sehr eine höhere Geschwindigkeit (z.B. über 80 oder 100 kmh) gegenüber einer Stadtgeschwindigkeit von 30-50 kmh den Energieverbrauch anhebt und dafür ist das Einbeziehen des Still-Stehens unnütz bzw. es macht diese Datenmenge unbrauchbar.

    Bitte bedenke bei deinen Berechnungen auch das dein Auto im stank Energie aus dem Akku zieht, auch wenn du alle Verbraucher wie klima, Gebläse, Radio, usw ausschaltet. Hab mal irgendwo gelesen das alleine die Steuergeräte so um die 200W verbrauchen, auch wenn sie nix machen müssen und dann kommen noch die erwähnten Verbraucher on top und du bist noch keinen Meter gefahren.


    Denke wohliks Ansatz ist hier nicht so verkehrt.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Da muss man bei der Zoe aber zwei Sachen klar trennen:

    • Das 12V System, was über die Bleibatterie gespeist wird und z.B. Radio und alle Steuergeräte versorgt, welche nicht zum Antrieb gehören
    • Das 400V System, was vom Fahrakku gespeist wird und den Antrieb + Wärmepumpe/Heizstäbe versorgt

    Die Systeme sind weitgehend getrennt und die 12V Bleibatterie wird nur beim Laden des Fahrakkus mit aufgeladen. So war zumindest mein letzter Stand bei der Zoe Q210, was sich da bei der Ph2 geändert hat, weiß ich nicht. Aber die Geräte des 12V Systems entladen den Fahrakku damit eigentlich nicht.

  • Denke das es letztendlich egal ist wann der 12v Akku geladen wird, irgendwann muss auch der geladen werden und wenn es mit dem Laden des 400v akkus ist. Denke nicht das du das beim laden aufbröseln kannst wieviel kwh du für den 400v Akku geladen hast und wieviel kwh du für den 12v Akku geladen hast.

    oder mach ich da gerade einen denkfehler?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Die Systeme sind weitgehend getrennt und die 12V Bleibatterie wird nur beim Laden des Fahrakkus mit aufgeladen. So war zumindest mein letzter Stand bei der Zoe Q210, was sich da bei der Ph2 geändert hat, weiß ich nicht. Aber die Geräte des 12V Systems entladen den Fahrakku damit eigentlich nicht.

    Das kann ich mir nicht vorstellen - der 12V-Akku muss während der Fahrt geladen werden, sonst wäre er angesichts der 12-V-Verbraucher lange vor dem Fahrakku leer. Das ist bei Ph2 so (Stichwort DC-DC-Wandler) und muss auch bei den Ph1- Modellen schon so gewesen sein. Steck mal eines dieser kleinen Voltmeter-USB-Kombigeräte in den Zigarettenanzünder, da wird in der Ph2 bei "laufendem Motor" ein Wert um 13,5 bis 14,4 Volt angezeigt - klares Indiz, dass die 12V-Seite im Fahrbetrieb auch vom Fahrakku mitversorgt wird.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard