Bordcomputer

  • Ich wollte damit nur ausdrücken, das dass 12V System mit seinen angeschlossenen Komponenten keine Auswirkung auf die Reichweite und den angezeigten Durchschnittsverbrauch hat. Also ob das Radio oder das Abblendlicht an oder aus ist spielt keine Rolle.

    Bei der geladenen Energiemenge sind die Sachen aber mit dabei, das stimmt.

  • Ich wollte damit nur ausdrücken, das dass 12V System mit seinen angeschlossenen Komponenten keine Auswirkung auf die Reichweite und den angezeigten Durchschnittsverbrauch hat. Also ob das Radio oder das Abblendlicht an oder aus ist spielt keine Rolle.

    Jein, das ist wie beim Verbrenner auch: Einige Komponenten (Heckscheiben/Spiegelheizung, Sitzheizung, Lenkradheizung) haben durchaus nennenswerten Stromverbrauch, der sich prinzipiell auch im Gesamt-(Sprit-)verbrauch niederschlägt, aber das geht in den anderen Einflussgrössen unter. Beim Radio und beim (speziell LED-) Licht hast Du aber recht.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • hier die Ladeverluste laut adac:


    Modell Batteriekapazität in kWh (Herstellerangabe) Benötigter Strom pro Vollladung in kWh (ADAC Ecotest) Reichweite nach ADAC Ecotest in km

    Tesla Model X 100D

    100,0

    108,3

    451

    Tesla Model 3 Longe Range AWD

    75,0

    89,5

    429

    Kia e-Niro (64 kWh) Spirit

    64,0

    72,3

    398

    Kia e-Soul (64 kWh) Spirit

    64,0

    73,9

    390

    Hyundai Kona Elektro (64 kWh) Trend

    64,0

    73,9

    379

    Jaguar i-Pace EV400 S AWD

    90,0

    100,8

    366

    Audi e-tron 55 quattro

    95,0 brutto (83,6 netto nutzbar)

    94,3

    365

    Opel Ampera-e First Edition

    60,0

    67,4

    342

    Mercedes EQC 400 AMG Line

    80,0

    93,0

    335

    Renault Zoe R135 Z.E. 50 (52 kWh) Intens

    52,0

    64,3

    335

    Tesla Model 3 Standard Range Plus

    53,0

    60,0

    305

    Nissan Leaf e+ Tekna (62 kWh)

    62,0

    68,4

    300

    BMW i3 (120 Ah)

    42,2 brutto (37,9 netto nutzbar)

    48,8

    272

    Hyundai Ioniq Elektro Style

    38,3

    44,1

    270

    Renault Zoe Intens (41 kWh)

    41,0

    49,5

    243



    Das sind ja für die zoe ca 20%8|

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Das hab ich schon mal irgendwo gesehen - allerdings habe ich keine Idee, wie die auf diesen Wert kommen.


    Ich habe noch nicht von ganz leer auf ganz voll geladen, sondern die Energiemengen im Akku bei meinen bisherigen Ladevorgängen unter der Annahme, 10% SOC entsprechen 5,2 kWh, berechnet. Im Vergleich mit meinem Zähler in der Unterverteilung bin ich jedesmal auf ca. 6,7% Verluste gekommen (bei 11 kW Ladeleistung) .

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Leider war nicht dabei gestanden wie die Werte ermittelt wurden, bzw wie geladen wurde.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • In meinen Aufzeichnungen habe ich Verluste von 6,3% bis 24,9% feststellen können. Woher diese extreme Spannweite kommt, kann ich noch nicht sagen.


    Im Anhang seht ihr meine Aufzeichnung der Verluste der letzten 10 Wochen.


    Diese Zahlen habe ich mit folgenden Faktoren berechnet:

    a) Wie viel Strom muss ich gem. Stromzähler in das Auto speisen?

    b) Wie viel verbraucht das Auto (nur das Fahren) gem. Verbrauchsanzeige?


    Die %-Zahlen zeigen wie viel a) Strom ich mehr einspeise, als ich b) verbrauche. Hier ist nicht nur ein Ladeverlust mit drinne, sondern vermutlich auch ein Abzug für Klimaanlage etc.

    Oder wisst ihr, ob in der 100km-Durchschnittsverbrauchsanzeige andere Stromkosten als das reine Fahren mit verrechnet sind? Meines Erachtens nach zeigt diese nur den reinen Fahrt-Energieaufwand.

  • Ich kann es dir nicht genau sagen, aber mein Verständnis des Durchschnittsverbrauchs in der Anzeige ist das du hier den totalen Verbrauch des Autos siehst, z.b. steigt bei mir die anzeige um 2-3 kw wenn ich die klima anmache.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23