Bremsscheiben hinten 800,-- €

  • Es ist tatsächlich so, das die Teile für die Bremse hinten teurer sind als bei vielen anderen Fahrzeugen.


    Sucht man z.B. bei KfzTeile24 die Ersatzteile bezahlt man im günstigsten Fall schon 220€.


    Nimmt man gute Qualität ist man schnell bei 450€.


    Nun kommt in der Werkstatt noch der Lohn hinzu, da kommt 600€ schon hin.


    Trotzdem könnte jemand der selber Ahnung hat die Bremsen hinten für etwas über 200€ erneuern.

  • Trotzdem könnte jemand der selber Ahnung hat die Bremsen hinten für etwas über 200€ erneuern.

    dann suche dir diese und meide eine Werkstatt.

    Eine Werkstatt ist ja kein türkischer Basar wo man nach Lust und Laune rumfeilschen kann. Ein paar Prozente raushandeln ist da ja noch OK.

    Wem eine Werkstatt zu teuer ist, muss sich eben eine billigere suchen. Ist doch eigentlich alles ganz einfach. Haben doch freie Werkstattwahl. :/

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • dann suche dir diese und meide eine Werkstatt.

    Eine Werkstatt ist ja kein türkischer Basar wo man nach Lust und Laune rumfeilschen kann. Ein paar Prozente raushandeln ist da ja noch OK.

    Wem eine Werkstatt zu teuer ist, muss sich eben eine billigere suchen. Ist doch eigentlich alles ganz einfach. Haben doch freie Werkstattwahl.

    Ich habe lediglich versucht zu erklären warum es vielleicht teurer ist als von vielen gewohnt.

  • Ich habe lediglich versucht zu erklären warum es vielleicht teurer ist als von vielen gewohnt.

    das habe ich auch so verstanden.

    Renault ist nun mal ein teures Hobby. ;)

    Deswegen die freie Werkstattwahl und für jeden nutzbar. 8)

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Ich hatte heute bei der Zoe meiner Frau:


    -Service nach 3 Jahren und 30.000km

    -Reifen ummontieren (leider nur 1 Satz Felgen)

    -TÜV

    -Bremsscheiben und Beläge hinten ersetzen


    Die magische Zahl lautet: 1.268,99€


    Ich musste feststellen, dass mein Tesla Model 3 während 4 Jahren und 100.000 km geringere Wartungsskosten hatte als die Zoe.

  • Würde mir nie im Leben einfallen so viel für einen Bremsenwechsel zu zahlen. Freie Werkstatt und gut, vorher noch einen Kostenvoranschlag erstellen lassen damit es keine bösen Überraschungen gibt.

    Dreißig Jahre Firmenwagenleasing lehren einen, Reparaturen nur in Vertragswerkstätten ausführen zu lassen. Spart in der Regel Ärger bei der Fahrzeugrückgabe. Das ist einfach die Wahl zwischen Pest und Cholera.

    Es bleibt aber festzuhalten, dass die Bremsscheiben bei meinem Tesla nach 100.000 km in Ordnung waren und bei der Zoe nach 30.000 km reif für den Müll.

  • Das mit den Vertragswerkstätten kann ich absout nicht bestätigen. Mit Kia Renault und Citroen habe ich bisher erfahrungen gemacht, dass man nur den Kopf schütteln kann. Selbst ein simpler Ölwechsel kann schon zu Überforderung führen (Kia). Sobald meine Fahrzeuge aus der Garantie sind, sehen die nur noch mich oder die freie Meisetrwerkstatt meines geringsten Misstrauens.

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • Würde mir nie im Leben einfallen so viel für einen Bremsenwechsel zu zahlen. Freie Werkstatt und gut

    das sind dann genau die, die bei einem Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs auf ein lückenlosen Wartungsnachweis einer Vertrags/Fachwerkstatt bestehen und darauf Wert legen. Selber aber beim eigenen Fahrzeug aus Kostengründen darauf verzichten.

    Das eigentlich traurige ist, das man überhaupt so zeitig die Bremsen wechseln musste.

  • das sind dann genau die, die bei einem Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs auf ein lückenlosen Wartungsnachweis einer Vertrags/Fachwerkstatt bestehen und darauf Wert legen. Selber aber beim eigenen Fahrzeug aus Kostengründen darauf verzichten.

    Das eigentlich traurige ist, das man überhaupt so zeitig die Bremsen wechseln musste.

    Ich habe nichts gegen einen Service oder Inspektion. Die mache ich weiterhin. Aber lassen wir die Kirche im Dorf. Über 1000 € für Bremsscheiben, da hört der Spaß auf.