Bremsscheiben hinten 800,-- €

  • Ich habe nichts gegen einen Service oder Inspektion. Die mache ich weiterhin. Aber lassen wir die Kirche im Dorf. Über 1000 € für Bremsscheiben, da hört der Spaß auf.

    Deshalb habe ich die "magische Zahl" hier ja auch gepostet. Ärgerlich ist vor allem dass die Qualität der verbauten Teile scheinbar so schlecht ist.

  • Ich musste feststellen, dass mein Tesla Model 3 während 4 Jahren und 100.000 km geringere Wartungsskosten hatte als die Zoe.

    die Zoe ist schon ein teures Hobby

    Über 1000 € für Bremsscheiben, da hört der Spaß auf.

    stimmt ja nicht ganz. Soweit ich gelesen habe, waren da die 3J. Wartung/Inspektion, TÜV, Reifenwechsel etc. dabei.

    Die Kosten für den reinen Bremsentausch kennen wir nicht.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • die Zoe ist schon ein teures Hobby

    stimmt ja nicht ganz. Soweit ich gelesen habe, waren da die 3J. Wartung/Inspektion, TÜV, Reifenwechsel etc. dabei.

    Die Kosten für den reinen Bremsentausch kennen wir nicht.

    Die Position "Bremsscheiben hinten und Beläge erneuern" in der Rechnung beträgt 847,08€ (brutto). Gestern habe ich dann festgestellt, dass der Luftdruck in den Vorderreifen (Rädertausch von Winter auf Sommerreifen) zu gering war. Man hatte rundum nur 2,3 bar aufgefüllt. Im Wartungsprotokoll steht "Reifendruck richtigstellen vorne 2,5 hinten 2,3 bar". Aber immerhin waren die Radschrauben mit dem richtigen Drehtmoment angezogen.

  • das sind dann genau die, die bei einem Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs auf ein lückenlosen Wartungsnachweis einer Vertrags/Fachwerkstatt bestehen und darauf Wert legen.

    Das eine schließt das andere nicht aus. Ich kann sehr wohl eine lückenlose Wartungshistorie bei Renault haben und bestimmte Arbeiten (hier Bremsen) woanders machen lassen.

    INTENS R135 Z.E. 50 Ph2 (09/2020), black-pearl-schwarz, 17" Elington, alles außer Leder

  • Ich kann sehr wohl eine lückenlose Wartungshistorie bei Renault haben und bestimmte Arbeiten (hier Bremsen) woanders machen lassen.

    da sehen aber die Rechnungen anders aus und die gehören nun mal zum Wartungsnachweis dazu. Der Renault Stempel im Wartungsheft ist dann weniger wert, oder genau genommen gar nichts. Reparaturrechnungen von Ali Ödugan, Stempel von Renault passt eben nicht.

    Aber kann jeder machen wie er will.


    OT: Meine nächste Wartung im Mai, anderes Fahrzeug, beläuft sich auf etwa 1500€. Ist eine reine Zwischenwartung incl. TÜV, ohne eventuelle Reparaturen.

    Nur mal zum Vergleich, bei dem kosten die Bremsscheiben incl. Beläge für die HA von Brembo o. ATE etwa 200€, gelocht und innenbelüftet incl. Verschleißsensor. Allerdings brauchte ich noch nie welche nach 11J. und 46Tkm, sind immer noch die ersten ab Werk drin. Bei Renault hätte ich wohl schon den 4.Satz hinten.

    OT Ende

  • da sehen aber die Rechnungen anders aus und die gehören nun mal zum Wartungsnachweis dazu. Der Renault Stempel im Wartungsheft ist dann weniger wert, oder genau genommen gar nichts.

    Beim Verkauf eines Polos letztes Jahr hat sich der Käufer nicht für die Rechnungen der Bremsen interessiert, die augenscheinlich neuwertig waren. Aber sicherlich hast die selbst-gemachte Erfahrungen, wenn Du da so genau bescheid weisst ;)

    INTENS R135 Z.E. 50 Ph2 (09/2020), black-pearl-schwarz, 17" Elington, alles außer Leder

  • wenn der Polo 2-3J. alt wäre, würde mich das sehr wohl interessieren, bei 15J. eher weniger. Da hast du recht. Da aber der Polo ja ein relativ gutes, langlebiges und wartungsarmes Fahrzeug ist, kann man den auch blind kaufen bei halbwegs vernünftiger Pflege und Wartung.

    Wir reden aber um relativ neue Fahrzeuge von Renault, da sieht es etwas anders aus.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Beim Verkauf eines Polos letztes Jahr hat sich der Käufer nicht für die Rechnungen der Bremsen interessiert, die augenscheinlich neuwertig waren. Aber sicherlich hast die selbst-gemachte Erfahrungen, wenn Du da so genau bescheid weisst ;)

    Bei der Rückgabe eines Leasingfahrzeugs wird sich aber der Leasinggeber dafür interessieren. Wartungs- und Reparaturnachweise sind "lückenlos" vorzulegen. Reparaturen sind von einer Vertragswerktstatt auszuführen. "Sollte einmal eine Reparatur an Ihrem Fahrzeug nötig sein, wenden Sie sich bitte an Ihr Renault Autohaus."

  • da sehen aber die Rechnungen anders aus und die gehören nun mal zum Wartungsnachweis dazu. Der Renault Stempel im Wartungsheft ist dann weniger wert, oder genau genommen gar nichts. Reparaturrechnungen von Ali Ödugan, Stempel von Renault passt eben nicht.

    Aber kann jeder machen wie er will.

    Die Erneuerung von Bremsscheiben und -belägen gehört nicht zum normalen Wartungsumfang, sondern kann ja auch außerhalb von Wartungsterminen gemacht werden. Da macht Renault auch keinen extra Stempel für ins Wartungsheft, von daher wäre es kein Problem die Bremsen nicht bei Renault machen zu lassen.

    Ich würde mir bei mehreren Werkstätten, Renault und andere, Angebote einholen und dann da hingehen wo es am günstigsten ist.

    Renault ZOE R135 Z.E. 50 Intens, EZ 22.10.2020

  • Da macht Renault auch keinen extra Stempel für ins Wartungsheft, von daher wäre es kein Problem die Bremsen nicht bei Renault machen zu lassen.

    darum geht es nicht, sondern darum das die Bremsen nicht bei Renault getauscht wurden. Es gibt dann eben eine Rechnung von einem Fremdunternehmen und nicht von Renault. Für viele eventuelle potenzielle Käufer ist das eben wichtig.

    Ich hätte keinen Bock drauf, jedes Jahr mir etliche Angebote einzuholen, um dann irgendwie zu entscheiden wer den Zuschlag bekommt um eine Summe X zu sparen. Dafür ist mir meine Freizeit zu schade. Den ZE Service muss man eh bei Renault machen und die Wartung auch. Falls man wert drauf legt.

    Aber lassen wir das, jeder kann seine Wartungen/Reparaturen da machen wo er es für richtig hält und möglichst viel spart.