• Hallo zusammen


    Beim stöbern im Netz bin ich über Chargemap gestossen.

    Die Ladekarte soll 19,90€ kosten, bei einigen Ladesäulen in meiner Nähe könnte ich die verwenden und die Preise wären echt gut.

    Hat jemand die Karte im Einsatz?

    Bin nicht so ganz über die Homepage schlau geworden wie die Bezahlung der Ladekosten von statten geht.

    Normalerweise hinterlegt man ja Kontodaten, dann wird im Lastschriftverfahren abgebucht.

    Ist das hier auch so?

    Wie gesagt, die Homepage gibt das nicht her und ich möchte nicht direkt die Karte bestellen bevor da Licht ins Dunkle kommt.


    Danke im Voraus und Gruß

  • Ich kann dir die Ladefuchs-App empfehlen.

    Die zeigt dir an an welcher Ladesäule du mit welcher Ladekarte am günstigsten lädst.

    Alledrings noch bei Ladekarten ohne monatliche Grundgebühr.


    Wenn du eine Gesamtübersicht von Ladekarten und Preisen willst schau mal bei diesem YT-Kanal vorbei:

    Strom rein – Spass raus!
    Warum der Kanalname „Strom rein - Spass raus!“? Ganz einfach, weil nachdem mein Elektroauto geladen wurde ich einfach Spaß beim fahren habe! Bin vom Mai…
    www.youtube.com

  • SupIch kann dir die Ladefuchs-App empfehlen.

    Die zeigt dir an an welcher Ladesäule du mit welcher Ladekarte am günstigsten lädst.

    Alledrings noch bei Ladekarten ohne monatliche Grundgebühr.

    Super Tipp, Danke. Ich komme aus Hamburg und habe durch die Ladefuchs erfahren das man mit ENTEGA an den Ladesäulen von Stromnetz Hamburg für 30 Cent laden kann :thumbup:

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Normalerweise hinterlegt man ja Kontodaten, dann wird im Lastschriftverfahren abgebucht.

    Auf den Supportseiten/Hilfeseiten steht: "Die Rechnung bei Chargemap ist monatlich und wird automatisch von dem Zahlungsmittel abgebucht, das Sie in Ihrem Chargemap-Konto angegeben haben."

    Nach "Zahlungsart" gesucht, kommt nur eine Anleitung für Kreditkarte :-o

    SEPA Lastschrift ist ja außerhalb von Deutschland nicht so beliebt oder gängig. Und so ähnlich ist das ja auch mit Paypal.

    Da Chargemap ja aus Frankreich ist, denke ich mal, dass sie nur Kreditkarte haben.


    Eventuell eine Supportanfrage stellen?!

  • Vielen Dank für den Input.

    Die Ladefuchs App habe ich schon länger, über Chargemap könnte ich hier öffentlich für 35 Cent laden, über ADAC E Charge sind es 60 Cent.

    Die knapp 20€ für die Ladekarte wird sich schnell rechnen.


    Gruß

  • SEPA Lastschrift ist ja außerhalb von Deutschland nicht so beliebt oder gängig. Und so ähnlich ist das ja auch mit Paypal.

    OT: wenn man vernünftig damit umgeht und weiß was man tut, ist es sicher.

    Ich zahle seit über 20 Jahren weltweit, insbesondere USA, mit PayPal oder Kreditkarte. Einmal wurde mein PayPal Konto bei Ebay geknackt, wurde aber alles von PayPal problemlos zurückerstattet. Seitdem Zahlungen nur noch mit Pin per SMS.

    OT Ende

  • OT: wenn man vernünftig damit umgeht und weiß was man tut, ist es sicher.

    OT Ende

    ging hier ja nicht um die Sicherheit. Lastschrift ist ja so ein deutsches Ding, auch bei SEPA. Also würde es mich nicht wundern, dass Chargemap das gar nicht anbietet. Und PP im europäischen Ausland ist meiner Erfahrung auch nicht ganz so verbreitet wie hier in D.

  • Lastschrift ist ja so ein deutsches Ding

    verwechselst du vielleicht mit einer Einzugsermächtigung. Aber egal.

    Der Grund bei Chargemap, wie auch bei anderen Anbietern, ist mit Sicherheit, das sie ihr Geld über die Kreditkarte bekommen und abbuchen können. Bei einem Lastschrift/Einzugsverfahren ist es ja nicht möglich, falls das Konto nicht gedeckt ist. Es geht also beiderseitig um Sicherheit.

    Welcher Anbieter möchte denn seinem Geld hinterher rennen, einfordern und das grenzüberschreitend.

    Wer nicht mit Kreditkarte bezahlen möchte, solls eben sein lassen. Meine Ladekarte bei Virta, geht auch über Kreditkarte.

    Ist aber nur meine Meinung.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku