Maximal 15 kW Rekuperationsleistung nach Werkstattaufenthalt

  • bin heute nicht gefahren.

    Werde aber den Akku nach und nach leerfahren (bis ca. 30%) und mir die Rekuperationsleistung merken und hier posten.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Dann versuche ich es nochmal:


    Vorausstzungen: 10 °C Außentemperatur, Akku nicht mehr als 90 % geladen, Fahrt mit 80 km/h, ich geh' vom Fahrpedal

    D-Modus: Reku: 10 kW, bei Tritt auf die Bremse: Reku bleibt bei 10 kW und erhöht sich nicht!

    B-Modus: selbes Verhalten nur mit 15 kW


    Das kann doch nicht sein, mit diesen Voraussetzungen habe ich im B-Modus regelmäßig Reku zwischen 25 und 30 kW erreicht. Und v.a. ist die Reku angestiegen, wenn man auf die Fußbremse drückt, da bin ich mit meinen Voraussetzungen auf über 40 kW Reku gekommen!

  • Ich verstehe dein Problem, aber nicht, wie du damit umgehst:

    Wenn es erst seit dem Werkstattaufenthalt samt Update so ist (vgl. 1. Post), dann hätte ich an deiner Stelle die von dir selbst vorgeschlagene Lösungsroute einschlagen: "So geht's wohl zurück zu Renault." (vgl. 1. Post).

    Die Werkstatt, die dir diese "Funktionsänderung" "eingebaut" hat, sollte es auch wieder "ausbauen" können. (Offtopic: Vielleicht wollten sie dir dauerhaft saubere Bremsscheiben gönnen...)


    Wenn ich aus einer Fachwerkstatt komme und es passt was nicht mehr, dann melde zumindest ich mich mit einer Beschreibung des Problems zeitnah bei der Werkstatt und erwarte von dieser eine Behebung.

    Der Fall kann ja auch gerne hier im Forum landen, insbesondere, wenn es irgendwann eine Lösung gibt. So partizipieren alle daran, falls sowas auch bei anderen Fahrzeugen auftritt.

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Vorausstzungen: 10 °C Außentemperatur, Akku nicht mehr als 90 % geladen, Fahrt mit 80 km/h, ich geh' vom Fahrpedal

    D-Modus: Reku: 10 kW, bei Tritt auf die Bremse: Reku bleibt bei 10 kW und erhöht sich nicht!

    B-Modus: selbes Verhalten nur mit 15 kW

    was du ,,angeblich,, vorher hattest lassen wir mal beiseite.


    Im D-Modus sind 10-12kW völlig OK, beim Bremsen sollte es auf 15-17kW steigen.

    Im B-Modus sind 15-17kW ebenfalls Ok, steigt beim Bremsen nicht, da schon max. Reku.


    Diese Werte steigen, mit zunehmender Temperatur und sich leerenden Akku.


    Was heißt eigentlich ,,Akku nicht mehr als 90% geladen,, . Sind es 20, 30, 50, 70, oder 80%? Ist alles nicht mehr wie 90%.


    Nettes Video.

    Beschleunigung 0-135kmh, dann Reku im B-Modus max.27kW, Akku 45%. Temperatur unbekannt. Vermutlich recht kalt, da nur max. Leistung von 92kW beim beschleunigen.

    Klick

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Mit dem Wagen stimmt alles , eventuell solltest du keine neuen Updates machen lassen. Dann aber hinterher auch nicht jammern wenn der Akku bei 90% mit 30KW vollgeballert wird.

    Die werden sich schon etwas dabei gedacht haben.

    Gestern 50% Akku 8 Grad Bergab volle Reku 18KW alles gut wenn es wärmer wird habe ich schon 40KW gesehen aber ich schau da selten.

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • heute Akku bei 42%, 13°C Außentemperatur

    In Modus D max. 12-15kW, beim bremsen bis 32kW, jeweils aus 80-100kmh

    in Modus B max. 32kW, bei ca. 60-70kmh noch etwa 27kW

  • heute Akku anfangs bei 42%, 9°C Außentemperatur

    In Modus D max. 12kW, beim bremsen bis 30-32kW, jeweils aus 80-100kmh

    in Modus B max. 30-32kW


    In mehreren Fahrten den Akku auf 9% leergefahren.

    ab etwa 40-35% Akkuladung ändert sich folgendes.

    Im D-Modus bleibt alles beim alten, Reku etwa 10-12kW, erhöht sich beim Bremsen bis etwa 36kW

    ab 30% etwa 40-42kW, ab 20% sieht man auch mal die 48-50kW.

    Im B-Modus bleibt es bei den 30-32kW max.. Eher um die 28kW. Beim bremsen steigt die Reku nun schrittweise bis etwa 48kW.

    Bis etwa 40% bleibt die Reku im B-Modus bei 30-32% und ändert sich auch beim bremsen nicht, erst darunter wird dann zusätzlich rekuperiert. 50kW habe ich aber nicht geschafft im B-Modus.

    Akkutemperatur lag am Ende aller Fahrten bei 12°C.


    Fertig.

    Morgen wieder vollladen.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku