Maximal 15 kW Rekuperationsleistung nach Werkstattaufenthalt

  • Gestern getestet:

    Außentemperatur: um 10 °C

    Akkustand: 80% (anfangs) bis 70 % (Ende der Fahrt)

    Geschwindigkeit beim Einsetzen der Rekuperation: 70-90 km/h (mehrfach getestet)

    angezeigte Rekuperation: 18-24 kW (Anfangs bei 18 kW, gegen Ende der Fahrt 24 kW)

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Heute mal auf die Anzeige geachtet - nur eine Momentaufnahme:

    Außentemperatur 7°C

    Akkustand: 47%

    Beim Verzögern aus 80 km/h im "B"-Modus: max. 27 kW Rekuperation

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Heut auch noch mal mit relativ vollem Akku getestet:

    Außentemperatur ca. 7 °C

    Akkustand 93 % ("kalt", nach ca. 5 km Fahrt)

    Geschwindigkeit: ca. 80 km/h

    Rekuperation im

    B-Modus: 12 kW

    D-Modus: 18 kW

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • noch zwei Momentaufnahmen:

    Außentemperatur 16°C

    Akkustand 100% (direkt nach dem Laden losgefahren, nach ca. 5 km immer noch 100%)

    Beim Verzögern von 45 km/h auf null (Ampel) immerhin schon max.13 kW Rekuperation

    etwas später:

    Außentemperatur 17°C

    Akkustand 98%

    Beim Verzögern von 45 km/h auf null (Ampel) max.15 kW Rekuperation

    Generell Für die beiden obigen Beobachtungen gilt:

    In "D" wird der Maximalwert beim Betätigen des Bremspedals erreicht, in "B" schon beim Loslassen des Fahrpedals.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung, Korrektur

  • Generell gilt:

    In "D" wird der Maximalwert beim Betätigen des Bremspedals erreicht, in "B" schon beim Loslassen des Fahrpedals.

    Ab einer gewissen Temperatur und dementsprechenden Akkustand, wird in B beim loslassen des Fahrpedals nur bis etwa 28-30kW rekuperiert. Beim aktiven Bremsen wird dann zusätzlich noch bis knapp 50kW rekuperiert.

    So meine Erfahrungen.

  • Am Wochenende werden wir mal wieder die Zoe für eine weitere Tour benutzen, dann achte ich auch mal verstärkt drauf.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Gestern bin ich ca. 270km gefahren (ausschließlich in D). Beim Start mit 100% SOC bei 12°C rekuperierte die Madame mit max. 8kW. Bis zum Ladestopp bei 10% SOC sah ich max. 32 kW, allerdings war wegen vorausschauendem Verhalten kaum ein Einsatz der Fußbremse nötig. Heute bei 20° und 24% SOC war das Maximum bei 47kW. Nach Vollladung bei 99% SOC und warmer Batterie immer noch 30kW.

    Fazit: liegt die Außentemperatur um 20°, dann steigt die Reku-Leistung wieder auf Normalwerte. Im Winter ist beim BEV (besonders ohne Batteriekonditionierung) vieles anders.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Momentaufnahme:

    Außentemperatur 8 °C

    SoC 90 %

    max. Rekuperation 16 kW


    ca. 2Stunden später

    Außentemperatur 11 °C

    SoC 88 %

    max. Rekuperation 16 kW

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Heute bei 8°C und 84 % SoC maximale Rekuperation 16 kW.


    Fazit: Bei relativ niedrigen Akku-Temperaturen und relativ hohem SoC wird die Rekuperationsleistung begrenzt - das soll wohl den Akku schonen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard