Blinker Barrierefreiheit

  • Hallo Zusammen


    Jemand aus meinem näheren Umfeld hat leider seit einigen Monaten Probleme, den linken Arm zu bewegen. Insbesondere das Hochheben auf Blinkerhöhe ist quasi unmöglich. Dies bedeutet, dass das Blinken vor allem in einem Kreisverkehr wo der rechte Arm bereits mit lenken beschäftigt ist fast unmöglich ist.


    Nun zu meiner Frage, kennt jemand eine Lösung mit der man z.B. einen der Knöpfe am Lenkrad umprogrammieren kann als "Blinker"?

    Oder gibt es vielleicht ein Gegenstück zu den "S3XY Buttons" welche es für Tesla Fahrzeuge gibt, welche es einem erlauben kleine Buttons zu programmieren und frei im Fahrzeug zu platziern, die dann über den CAN BUS beispielswiese die Blinker steuern können?


    Danke für eure Infos, beste Grüsse

  • Hi


    Also ohne jetzt Oberlehrerhaft zu wirken, aber wenn jemand beim Autofahren den linken Arm kaum noch bewegen kann ist das Blinken wohl das geringste Problem.

    Was ist denn in einer Gefahrensituation wo die Person plötzlich mal ausweichen muss.


    Vielleich sollte man in dieser Zeit dann kein Fahrzeug bewegen.


    Gruß

  • Vielleich sollte man in dieser Zeit dann kein Fahrzeug bewegen.

    dem ist nichts hinzu zu fügen.


    Sollten die Einschränkungen dauerhaft sein, müsste man, falls möglich, es zum Versehrtenfahrzeug umbauen lassen. Dafür gibt es spezielle Firmen.

    Als erstes sollte man aber bei Renault vorstellig werden, was eventuell möglich wäre. Vermutlich aber nichts.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Das ist in D schon problematisch, weil kein Nachweis der Befähigung zum sicheren Führen eines Kraftfahrzeugs erbracht werden muss. Wenn ich so manchen Kraftfahrer sehe, wie er/sie über den Supermarkt-Parkplatz schlurft und sich mit größter Mühe auf den Fahrersitz quält, dann macht sich bei mir die Hoffnung breit, niemals in einer Gefahrensituation auf so jemand zu treffen.

    Das Vertrauen der Politik auf die individuelle Einsicht Betroffener ist einfach nur blauäugig.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Um auf die eigentliche frage zurück zu kommen, mir ist nichts bekannt, das mann blinker funktionen auf andere knöpfe umprogrammieren kann.

    Vielleicht solltest du dich da mal wie oben erwähnt bei autoumrüster umschauen die sich auf Behinderungen spezialisiert haben.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Das ist in D schon problematisch, weil kein Nachweis der Befähigung zum sicheren Führen eines Kraftfahrzeugs erbracht werden muss.

    naja, es gibt schon gewisse Regeln und Gesetze im StGB, insbesondere dann, wenn es sich um körperliche Einschränkungen geht. Ein nicht nutzbarer Arm gehört dazu.

    Mit der Eigenverantwortung nehmen es dann einige auch nicht so genau. Vielleicht muss immer erst was passieren wie gestern in Berlin.

    Aber es geht ja um einen passenden Umbau des Blink u. Lichtschalterhebel.


    ,,Wer im Straßenverkehr ein Fahrzeug führt, obwohl er […] infolge geistiger oder körperlicher Mängel nicht in der Lage ist, das Kfz sicher zu führen […] und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.”,,




    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • naja, es gibt schon gewisse Regeln und Gesetze im StGB, insbesondere dann, wenn es sich um körperliche Einschränkungen geht. Ein nicht nutzbarer Arm gehört dazu.

    Mit der Eigenverantwortung nehmen es dann einige auch nicht so genau. Vielleicht muss immer erst was passieren wie gestern in Berlin.

    Aber es geht ja um einen passenden Umbau des Blink u. Lichtschalterhebel.

    ... und wenn es zum Unfall kommt, zahlt die Versicherung nichts, bzw. gibts von der Rennleitung noch eins oben drauf.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Bestimmt nichts mehr, denn eine Lösung steht hier nicht.

    Nur der erhobene Zeigfinger.

    Auch ihr kommt mit etwas Glück im Alter mal in so eine Situation das die Knochen nicht mehr so wollen, und dann mit 75> Jahren lasst ihr das Auto selbstverständlich stehen und tragt eure Einkaufstaschen 5 Km nach Hause. Dann seit ihr sehr Vorbildlich und Vernünftig !!!


    Ansonsten gibt es nur Bastellösungen : Verbindungsstecker zum Lenkstock Hebel suchen und messen wo der Blinker ist und dann drei Drähte auflegen mit Kabeldieben und die rausführen dann einen Schalter anklemmen und Positionieren an einer Stelle wo der Fahrer dran kommt.


    Oder eine Umbaubetrieb suchen die Behinderten Umbauten machen, da können meist Fahrschulen helfen so einen zu finden.

  • lasst ihr das Auto selbstverständlich stehen

    Exakt. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Es wird ja auch niemand auf die Idee kommen, bei weitgehendem Verlust der Sehkraft weiter als Fahrzeugführer am öffentlichen Verkehr teilzunehmen.

    Aus diesem Grund gibt es hier auch keine Hilfestellung bei einem offensichtlich rechtswidrigen Vorhaben.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR