PV-Anlage - Batterieladung unmöglich

  • Die PV-Anlage hat 2,97 kW (9 x 330W) Nennleistung.

    Und an wieviel Stunden des Tages wird diese erreicht? Ich habe 27x 330W auf Südost (rechnerisch 8,9 kWp) und 16x 375W auf Nordwest (rechnerisch 6 kWp), jeweils 38° Dachneigung. Von Südost kommt an sonnigen Tagen praktisch nie mehr als 7 kW, weil die Leistung bei Erwärmung der Module einbricht. Von Nordwest bekomme ich in den Nachmittags- und Abendstunden noch so viel Leistung, dass ich einphasig mit 16 oder 12 A laden kann. Bei deinem Setup halte ich es für sinnfrei, ein BEV laden zu wollen. Die maximale Leistung wird sicher nur einen kurzen Zeitraum über 2 kW liegen. Bei so niedrigen Ladeströmen ist der Chameleon-Charger extrem ineffizient (bzw. wird gar nicht geladen).

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Bei deinem Setup halte ich es für sinnfrei,

    das war nicht die Frage und insgesamt zu viel OT.

    Ich gehe davon aus, das der TE die Anlage nicht primär für die Zoe angeschafft sondern auch noch anderwärtig nutzt. Und wenn der Akku mal voll ist kann man den auch leernuckeln, sind knapp 5kWh umsonst. Gerade bei Kurzstrecken sinnvoll. Zudem kann man die bestehende Anlage bequem und einfach auf 40kWh oder mehr Speicher hochrüsten. Der Anfang ist ja gemacht.

    Ich habe selbst eine Anlage, allerdings netzgebunden mit 3 Modulen a 425Wp und bekomme selbst im Winter ohne Sonne auf 3-4kWh pro Tag. Im Moment bei gute Sonne 6-8kWh. Im Sommer eventuell noch mehr. Habe allerdings ein Growatt WR der auf 1kWh begrenzt ist. Habe auch schon über ein Batteriespeicher nachgedacht.

    Im März hatte ich 85kWh Einspeisung bekomme dafür aber nichts vergütet. Lediglich mein Verbrauch am Tage habe ich zum Großteil umsonst, das war und ist der Sinn. Könnte auch die Zoe zum laden an die Dose hängen, zumindest am Tage. Nicht alles was Sinn macht ist sinnfrei.

    OT Ende.



    Zum Thema: Wir wissen nun das der 5kWh Speicher vermutlich defekt, oder die volle Leistung nicht mehr liefert.

  • Bei so niedrigen Ladeströmen ist der Chameleon-Charger extrem ineffizient (bzw. wird gar nicht geladen).

    Ob es effizient ist kann ich nicht beurteilen. Ich habe keine andere Wahl und es funktionierte.

    Zugegeben sehr langsam aber von September bis November bin ich ca. 1500km ohne Ladekosten gefahren. Es ist nervig, weil ich kein WLAN habe und nicht sehen kann wie der Ladezustand ist.

  • aber von September bis November bin ich ca. 1500km ohne Ladekosten gefahren

    Respekt. Wie Du mit dem Setup in dem Zeitraum mindestens 300 kWh produzieren konntest, ist mir ein Rätsel. Ich komme über das ganze Jahr mit zwei BEV auf rund 3.000 kWh Fahrstrom-Eigenproduktion.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Wie Du mit dem Setup in dem Zeitraum mindestens 300 kWh produzieren konntest,

    wenn die Sonne mitmacht geht das. Ich kann nicht speichern und bin auf 1kWh begrenzet. Aber es kommt ordentlich was zusammen. Im Sommer könnten es 100kWh im Monat sein. Leider kann ich sie nicht speichern.

    Wie sagt man so schön, Kleinvieh macht auch Mist.

  • Ob es effizient ist kann ich nicht beurteilen. Ich habe keine andere Wahl und es funktionierte.

    Zugegeben sehr langsam aber von September bis November bin ich ca. 1500km ohne Ladekosten gefahren. Es ist nervig, weil ich kein WLAN habe und nicht sehen kann wie der Ladezustand ist.

    Dann stell doch bitte ein WLAN mit einem Smartphone her und mach weiter. Sonst sind wir irgendwann auf der 10. Seite und wissen immer noch nicht, ob der Speicher das macht, was er soll. Oder schicke ihn einfach auf Verdacht zur Reparatur oder tausche ihn aus.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Dann stell doch bitte ein WLAN mit einem Smartphone her und mach weiter.

    hat er ja schon versucht, siehe Beitrag 8.


    Growatt will sich mit dem WLAN-Schlüssel und Passwort vom Router verbinden, oder geht es mit nem Hotspot und Smartphone auch. Denke eher nicht.

    WLAN-Verstärker könnte auch gehen, je nachdem wie die Entfernungen sind.

    Vielleicht kennt jemand eine Lösung.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • ALso ich kenne die Gegebenheiten nicht. Aber meine Garage war auch zu weit weg vom Wlan (um die Wallbox aus und an zu schalten.) ich habe dorthin Wlan gebracht mit Powerline einfach über die Stromleitung. Das ging super einfach :)

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • Der Status ist jetzt:

    - Die Leistung der PV-Anlage ist ausreichend. Verbraucher von 2,5kW konnten versorgt werden. (2500VA / 230V = 11A).

    - Ich habe die Erdung an die Erdung des Hausanschlusskastens gelegt.

    - Die Fernwartung ergab keinen Fehler des Wechselrichters.

    Dafür musste ich Batterie und WR ins Haus verfrachten.


    Es muss also irgendetwas geben, was das Auto braucht und nicht bekommt. Das müssen mir die Renault Elektroniker verraten können. Mein örtlicher Händler kann mir natürlich nicht helfen.


    Vielen Dank an alle, die sich netterweise um dieses Problem gekümmert haben.

    Gruß

    Sebastian