PV-Anlage - Batterieladung unmöglich

  • ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass die Zoe an einer Inselanlage gar nicht zu laden ist. Das ist wie mit dem Dinosaurier der Telekommunikation, dem Telefax. Seit dem Ende von ISDN kann es klappen, muss aber nicht. An der nicht netzsynchronisierten Inselanlage ist eine erfolgreiche Ladung aus meiner Sicht ein Zufallstreffer.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Wie hoch ist die Nennleistung des Wechselrichters? Und wie hoch ist die Dauerleistung des Batteriepakets?

    Die Nennleistung des Wechselrichters ist 3500W.

    Weiter ignoriert die Berechnung völlig die Entladekurve des Akkus - wie sind die Lade- und Entladeschlussspannung der Batterie?

    Von Dauerleistung steht im Datenblatt der Batterie nichts. Kapazität 5 kWh. Nennspannung 51,2V

    Growatt AXE 5.0L

  • Ja, die Anlage funktionierte einwandfrei bis zum ersten Frost!

    Die Qualität der Erdung hängt in Deinem Fall auch stark von der Leitfähigkeit des Bodens ab (z.B. Feuchtigkeit) - evtl. haben sich die Verhältnisse so verändert, dass die Zoe jetzt was zu meckern hat.

    Wenn das Laden jetzt nicht (mehr) funktioniert: Welche Fehlermeldung genau gibt denn die Zoe aus - irgendein hilfreicher Hinweis z.B. auf Erdungsfehler oder so? Oder steht da nur "Laden unmöglich"?

    Zitat

    Die Nennleistung des Wechselrichters ist 3500W. Von Dauerleistung steht im Datenblatt der Batterie nichts.

    Gut - wenn wir also von optimalen Verhältnissen ausgehen und die Batterie den angegebenen maximalen Strom tatsächlich dauerhaft liefern kann, stünde Dir am Ausgang des Wechselrichters eine Leistung von (je nach Verlusten im Wechselrichters) knapp 3 kW zur Verfügung - 10 A (~2,3 kW) sollten dann möglich sein und du kannst ca. 4,5 kWh entnehmen. Das sind nicht mal 10 % der Akkukapazität der Zoe, außerdem hat die Zoe bei dieser Ladeleistung einen ziemlich schlechten Wirkungsgrad, daher kann man über die Sinnhaftigkeit einer solchen Konfiguration durchaus mal nachdenken. ;)

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    5 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • daher kann man über die Sinnhaftigkeit einer solchen Konfiguration durchaus mal nachdenken.

    abgesehen vom Anschaffungspreis ist der Strom nun zum Laden und für sonstigem Verbrauch umsonst, warum sollte man darüber nachdenken müssen. Bitte jetzt keine Debatte darüber.


    Wenn das Laden vorher problemlos funktioniert hat, müsste es nun eine Ursache dafür geben, warum nun nicht mehr.

    Wird der Akku eigentlich jetzt noch richtig geladen, also bis zu der 5kWh Kapazität, wird der noch voll. Mit wieviel kW wird geladen, Leistung der Module?

    Laut Datenblatt sind es 3kWh nominal, 4,5kWh max. für 3sec.. Hat der der Akku/Batterie die Kapazität noch oder hat er eventuell einen Frostschaden. Der Akku verträgt keine Minusgrade, was auch im Datenblatt drin steht.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Hat der der Akku/Batterie die Kapazität noch oder hat er eventuell einen Frostschaden.

    Ein eventueller Frostschaden könnte sich auch negativ auf den maximalen Entladestrom auswirken - dann bringt die ganze Anlage vielleicht nicht mehr die Leistung, die die Zoe zum Laden benötigt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Ein eventueller Frostschaden könnte sich auch negativ auf den maximalen Entladestrom auswirken

    das meine ich damit. Das war ja meine erste Idee.

    Vielleicht sollte man das BMS mal mit ner App verbinden und auslesen. Dafür den Akku in der Nähe zum Wlan-Empfang installieren.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Ja danke. Ihr habt Recht mit der Batterie.

    Ich habe jetzt noch einmal Netzanschluss vom Nachbarn an den Wechselrichter gelegt. Damit funktioniert das Laden einwandfrei. Das heißt, WR funktioniert nur die Batterie ist defekt.

    Ärgerlich, da es angeblich laut Verkäufer der Batterie keine frostgeeignete Batterie für PV-Strom gibt. Das hat er mir erst nach dem Schaden gesagt.

    Ich hatte gehofft, ich könnte die immer zur warmen Jahreszeit anschließen und zum Winter einlagern.

    Wird der Akku eigentlich jetzt noch richtig geladen, also bis zu der 5kWh Kapazität, wird der noch voll. Mit wieviel kW wird geladen, Leistung der Module?

    Die PV-Anlage hat 2,97 kW (9 x 330W) Nennleistung. Wie viel Kapazität die Batterie noch hat kann ich nicht sagen. Das wird am WR nur prozentual angezeigt.