PV-Anlage - Batterieladung unmöglich

  • Das müssen mir die Renault Elektroniker verraten können.

    Wenn das Auto an einer "normalen" Steckdose und einer Ladesäule problemlos lädt, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Auto in Ordnung und das Problem liegt an deiner Anlage/Installation.

    Lass mal von einem Elektriker messtechnisch überprüfen, ob die elektrischen Parameter der Anlage konform sind (Erdungswiderstand, Spannungsabfall unter Last etc.).


    Was genau passiert eigentlich: Beginnt die Ladung und bricht dann ab oder startet der Ladevorgang gar nicht erst?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

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  • Was genau passiert eigentlich: Beginnt die Ladung und bricht dann ab oder startet der Ladevorgang gar nicht erst?

    Es fängt gar nicht erst an zu laden. Nach einigen Sekunden blinkt kurz die Meldung "Batterieladung unmöglich" auf. Nach einigen weiteren Sekunden kommt dann die Meldung "Anschlüsse prüfen".

  • Lass mal von einem Elektriker messtechnisch überprüfen, ob die elektrischen Parameter der Anlage konform sind (Erdungswiderstand, Spannungsabfall unter Last etc.).

    wenn es an einer anderen Ladestelle funktioniert, liegt es wohl an der momentanen Anlage.

    Wie kann man an der Inselanlage die Erdung prüfen, hat ja sicherlich einen Erdspieß o.ä.. Oder Erdungskabel zur Hausinstalation?


    TE: wie ist die Erdung gelöst.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • - Ich habe die Erdung an die Erdung des Hausanschlusskastens gelegt.

    Das hat er ein paar Beiträge vorher geschrieben. Das heißt aber nicht, dass es jetzt für die Zoe messtechnisch okay ist - es könnte z.B. immer noch Potentialdifferenzen zwischen N und PE geben, die die Zoe nicht akzeptiert.


    Darum mein Tipp, einen Fachmann hinzuzuziehen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Der Status ist jetzt:

    - Die Leistung der PV-Anlage ist ausreichend. Verbraucher von 2,5kW konnten versorgt werden. (2500VA / 230V = 11A).

    - Ich habe die Erdung an die Erdung des Hausanschlusskastens gelegt.

    - Die Fernwartung ergab keinen Fehler des Wechselrichters.

    Dafür musste ich Batterie und WR ins Haus verfrachten.

    Das hat er ein paar Beiträge vorher geschrieben.

    Habe ich gelesen. Wegen dem letzten Satz hatte ich gefragt. Wo kommt die Erdung her, wenn der Akku nicht im Haus ist und ohne Erdung am Hausanschluss.

    Der Akku war ja wohl nur zum Test im Haus. :/

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Da hast du recht - ich habe das so interpretiert, dass er inzwischen anstelle des Erd'nagels' eine (lange?) Strippe vom Carport zur Erde des Hauses gelegt hat. Aber Vermutungen bringen uns hier nicht mehr weiter.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Aber Vermutungen bringen uns hier nicht mehr weiter.

    Jetzt habe ich die Batterie und den WR die 200m zu mir ins Haus gebracht und dort im Keller eine lange Leitung zum Hausanschlusskasten gelegt.

    Den ganzen Aufwand habe ich gemacht, damit die Wechselrichterfirma über mein dortiges WLAN auf das Gerät zugreifen können.


    Bei der Garage lief die Erdung über einen Erdspieß (Eisenrohr).

  • Bei der Garage lief die Erdung über einen Erdspieß (Eisenrohr).

    Guten Morgen.


    Verstehe ich das so richtig, dass es für die elektrische Anlage auf dem Grundstück dann bisher zwei Erdungspunkte gab?

    Ein Erdspieß (Eisenrohr) in der Garage und zeitgleich ein anderer Erdungspunkt woanders auf dem Grundstück/im Haus?

  • In der Garage betreibt er das als Insel-Anlage.


    Ich kann hier nur noch gebetsmühlenhaft wiederholen: Die Anlage sollte dringend durch eine Elektro-Fachkraft messtechnisch geprüft werden!


    Das ist auch genau das, was die Zoe fordert: "Anschlüsse prüfen"!

    Ich bin ziemlich sicher, dass es irgendwelche Probleme aufgrund der Konfiguration als Inselanlage gibt, z.B. Potenzialdifferenzen zwischen N und PE - die Zoe ist da sehr pingelig.

    ...und dass es mal funktioniert hat, heißt nur, dass zum damaligen Zeitpunkt die Werte zufällig mal innerhalb der von der Zoe geforderten Toleranzen lagen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

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