Frust pur

  • darf ich dich TomHighflyer mal fragen: du bist anstandslos mit deinem renault zoe zufrieden? gibt es etwas an deinem zoe was mal kaputt war oder ist oder dir nicht zusagt an ausstattung oder etwas fehlt oder an der aussattung/funktion fehlerhaft ist?

    Hallo car.2023


    Nein ich bin nicht restlos zufrieden und hatte den Wagen auch schon auf Garantie in der Werkstatt wegen Klappergeräusche am Armaturenbrett. Leider war die Fachwerkstatt zu doof. Also habe ich selbst alles erledigt. Ein Filz vorne ( kein Euro kosten) hat die Sache recht schnell behoben.

    Ich sehe das nicht so schlimm wenn meine Arbeitskollegen die BMW fahren auf dem Weg zur Arbeit mal wieder liegen bleiben weil ihr Premium Auto nicht will. Achja und kein Witz einer ist mal abgebrannt beim fahrt zur Arbeit.


    @RZ du sollst die Leisten nicht alle 2 Tage runter drücken, raus nehmen und zusammen drücken und dann wieder einbauen dann hält dass.


    Und natürlich bei den Reparaturen die hier manche haben ist es eine Totalkatastrophe. Das kann man nicht wegreden. Aber auch ander Automarken haben ihre Probleme. Desshalb ist das fast egal von welchen Verbrechern man sich etwas kauft.

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • @RZ du sollst die Leisten nicht alle 2 Tage runter drücken, raus nehmen und zusammen drücken und dann wieder einbauen dann hält dass.

    habe ich schon gemacht.

    Die Leisten haben sich schon so verzogen und sind so unförmig geworden, vermutlich Sonne, Hitze? Es sieht einfach sehr bescheiden aus, als wenn das Fahrzeug bereits 20J. auf dem Buckel hat. :/

    Aber wie geschrieben, habe mich damit abgefunden. Sieht eben besch... aus.

    Ist ja auch nicht so, das es unbekannt ist. Im GE-Forum wurde die Klebemethode angepriesen. Die Werkstatt nimmt ne neue Murx-Leiste für etwa 110€ +Einbau. Zum Glück muss die Leiste nicht passend zum Fahrzeug codiert werden. 8| ;)


    Die Kunden bohren sich schon Löcher in die Türscharniere, um den Fettmangel zu beheben. Wir aktivieren regelmäßig während der Fahrt die Feststellbremse um das vergammeln der Scheibenbremsen halbwegs zu verhindern. Basteln uns andere Lösungen für das Spritzwasser der Frontscheibe. Gehts noch. Über solche banalen Mängel habe ich mir bei noch keinem Fahrzeug Gedanken machen müssen.

    Nein, bin nicht gefrustet. Mir gefällt die Tachoeinheit, sieht schön bunt aus. 8)

  • Über solche banalen Mängel habe ich mir bei noch keinem Fahrzeug Gedanken machen müssen.

    OT - Och, das ist doch heute ganz normal: Wenn ich mir die Berichte zu vergammelnden Traggelenken und mit Kabelbinder befestigten Schwingungstilgern bei einer Premium-E-Automarke (Quelle: auto mobil) oder den Pfusch in deren Service-Zentren (Quelle: AT-Zimmermann) betrachte... X/

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • ich bin die letzten wochen 2 mal ein bmw i3 probegefahren .. sicher gibt es gute lösungen (zumindest der erste eindruck) aber die federbeine/fahrwerk polter bei unebenheiten und der lenker hat eine eigenart. man kann mit dem i3 ein kreis fahren ohne das das lenkrad in die mittelstellung geht. die sitze, naja und irgendwie fährt es nicht "erwachsen. in dem muss ich den zoe echt loben .. es fühlt sich beim fahren an wie ein richtiges auto, eine leichte lenkung und ruhiges fahrwerk (noch? ;-)) sowie sicherer als der i3 .. dennoch hätte wenig mehr zu mehr zufriedenheit am zoe geführt.

  • OT - Och, das ist doch heute ganz normal: Wenn ich mir die Berichte

    ich informiere mich recht selten über andere Fahrzeuge, um mir das eigene schönzureden. Klar haben andere Fahrzeuge auch ihre Macken, aber deswegen wird die Zoe nicht besser.

    Ohne Förderungen und Rabatte, kostet/kostete die Zoe um die 40T€. Da sollte man etwas besseres erwarten. Ich habe 4 Fahrzeuge und die Zoe ist das qualitativ schlechteste davon. Dummerweise ist es auch noch das neueste mit den meisten technischen und optischen Mängeln.


    Heute wieder Frust, gehe ans Fahrzeug und steige ein. Und schon kommen jede Menge Fehlermeldungen, viele Assistenten nicht aktiv etc.. Das kenne ich schon, Fahrzeug hat sich komplett resettet. Vermutlich über Nacht. Habe mich an den regelmäßigen Zustand gewöhnt aber nicht damit abgefunden. Renault kann da nichts machen, da nicht reproduzierbar. Ist eben so. Mein Fahrzeug resettet sich so alle 500-600km. Das Datum ändert sich dabei nicht und bleibt gleich. Im Gegensatz zum manuellen Resett. :/

    Wie schon im anderem Thema vermutet auch User Wohliks, ist es ein Showroom-Resett. Aber wer löst den aus. :rolleyes: War gestern beim laden, 99%, 317km Restreichweite und soweit OK. Die Restreichweite liegt nun nach dem nächtlichen Resett bei 382km.

    Wenn ich nun in den Urlaub fahren würde, wären sämtliche Berechnungen des Navis in Sachen Ladeplanung für die Tonne.


    Wer schon mal ein Blick in den Kofferraum riskiert, wird merken, das jeder Lehrling des Bodenlegerhandwerks o.ä. im ersten Ausbildungsmonat das besser hinbekommen hätte.

    Aber auch daran hat man sich gewöhnt. Ich habe eine Decke drin die alles verdeckt. ;)

  • ich informiere mich recht selten über andere Fahrzeuge, um mir das eigene schönzureden.

    Ich will hier gar nichts schönreden, unsere Zoe läuft bis dato problemlos und bei meiner Werkstatt gab es bis jetzt auch keine Gründe für Beanstandungen.


    Aber leider ist es Fakt, dass man die hier beschriebenen frustrierenden Erfahrungen heute im Prinzip bei jedem Hersteller und in jeder Preisklasse machen kann - das wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken, nicht mehr.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich will hier gar nichts schönreden, unsere Zoe läuft bis dato problemlos

    bis auf die ganzen technischen und optischen Mängel läuft meine Zoe auch problemlos.

    Ich habe eben für ein Haufen Geld, was ich für ein Fahrzeug ausgebe, ein anderes Qualitätsempfinden, das unterscheidet uns wohl. ;)

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Die Kunden bohren sich schon Löcher in die Türscharniere, um den Fettmangel zu beheben. Wir aktivieren regelmäßig während der Fahrt die Feststellbremse um das vergammeln der Scheibenbremsen halbwegs zu verhindern. Basteln uns andere Lösungen für das Spritzwasser der Frontscheibe. Gehts noch. Über solche banalen Mängel habe ich mir bei noch keinem Fahrzeug Gedanken machen müssen.

    Ich habe das Gefühl, dass hier viele mit dem Wagen rumspielen. Meine mehr den ganzen elektronischen Spielkram wie App-Verbindungen usw. Da gehe ich erst gar nicht ran. Wahrscheinlich fahre ich deshalb sorgenfrei umher. Selbst mit den Bremsen haben wir keine Problem.


    Im Anhang zeige ich euch mal Bilder von meiner Winterschlurre (Bremsen vorne am Schlimmsten). Einen Golf aus Ende 2006. Die Bremsen sind vor 2 Jahren neu von ATE verbaut worden (also nicht selber ATE, sondern nur das Material) und haben jetzt schon 20tkm runter.

    Den Fehler mit qualitativ sehr guten/teuren Bremsen mache ich nicht nochmal. Habe jetzt für 80€ einen Satz (vordere und hintere Scheiben inclu Beläge) von einen namenhaften Online-Anbieter gekauft. Mal sehen, wie lange die halten.


    ATE 4Jahre 20tkm.jpg ATE 4Jahre 20tkm 2.jpg


    ATE 4Jahre 20tkm 3.jpg

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

  • Das Problem der rostenden Bremsen ist beileibe nicht Zoe-spezifisch. Das haben viele andere Hersteller auch, z. B. VW beim Touran, etc..., ganz besonders im Wintereinsatz in Regionen, wo viel Streusalz zum Einsatz kommt. Bei uns ist im Winter die Straße oftmals weiß, obwohl kein Schnee liegt.

    Kein Hersteller ist daran interessiert, Verschleißteile von hoher Qualität einzubauen, denn über die Verschleißreparaturen verdienen sich die Werkstätten ihr tägliches Brot. Will man höhere Standzeiten, so muss man selbst ran und sich im Aftermarket versorgen.

    Ohne Schleichwerbung betreiben zu wollen: es bieten mittlerweile schon mehrere Hersteller diesbezüglich optimierte Produkte an (Meyle PD, Zimmermann rd:z, TRW Electric Blue, etc.). Manchmal hilft die Suche nach OE-Vergleichsnummern zum gewünschten Ziel.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Ich habe das Gefühl, dass hier viele mit dem Wagen rumspielen.

    Selbst mit den Bremsen haben wir keine Problem.

    Im Anhang zeige ich euch mal Bilder von meiner Winterschlurre (Bremsen vorne am Schlimmsten). Einen Golf aus Ende 2006. Die Bremsen sind vor 2 Jahren neu von ATE verbaut worden (also nicht selber ATE, sondern nur das Material) und haben jetzt schon 20tkm runter.

    Also spielen tue ich nicht und das meiste brauche ich nicht. Die App nutze ich nicht, wofür auch? Vielleicht 10x im Jahr zum Klimatisieren.

    Die Bremsen am Golf V haben wohl länger keine Werkstatt gesehen und der Fahrer mag wohl das Bremsen nicht?

    Hatte selber ein Golf Plus von 2007, 155Tkm, Sommer und Winterfahrzeug, das war bis vor 3J. Vorgänger meiner Zoe. 1x Bremsscheibenwechsel, hinten mit Radlager. Einmal Zündspule defekt, sonst nichts. Werksbatterie, keine Fahrwerksteile oder Leuchtmittel. Lediglich Wartung.

    BMW 330i, 15j. alt, 180Tkm, Hochdruckpumpe war nach 2J. defekt, Kulanz und kostenlos. 1x Bremsscheibenwechsel, Radlager hinten nach 120Tkm. Sonst keinerlei Reparaturen.

    Unser Alltags/Urlaubsfahrzeug ein 2021 T-Roc, 30Tkm, Sommer wie Winter, keinerlei Rostansätze an den Bremsscheiben und auch sonst keine Reparaturen.

    Heute mein Spaßfahrzeug beim TÜV gehabt, ohne Mängel bestanden, 11J. alt, 45Tkm, bisher keine Reparaturen, noch die ersten Bremsscheiben und Beläge, Werksbatterie. Nächste Woche geht der in Inspektion/Wartung, Kostenpunkt rund 800€.


    Aber wir sind ja im Zoe-Forum.