Kauf des Mietakkus

  • Hallo Gemeinde,


    Meine Renaultbank hat mir den Mietakku zum Kauf angeboten. Nun weiss ich nicht, ob zu teuer oder nicht.

    Daten dazu: Zoe BJ.2019 mit einem 42 KW Akku, Km: 50500. Der Prei wäre rund 4000CHF.

    Ja in der Scheiz.

    Ich finde Keine Tabelle oder ähnliches für den Rückkauf/Zeitwert etc.

    Vielen Dank im voraus.


    Stromsparer

  • Ja, hab ein Mail mit dem Kaufvorschlag bekommen. Hat in meinen Augen schon a gschmäckle.

    Ich frag mich halt, warum gerade jetzt. Ob die nach einer bestimmten Zeit geschieht oder Renault was festgestellt hat? Denn die Daten fliessen ja kontinuierlich ab.

    Meiner Einschätzung nach werden die ganzen Ladezyklen/Ströme/Fahrverhalten und auch die ganzen Bewegungsprofile sowieso vom Auto an die Server von Renault gesendet.

    Die Verknüpfung solcher Daten sind ein klax.

  • Hat in meinen Augen schon a gschmäckle.

    ich denke, das Renault die Mietakkus loswerden und Geld einsammeln will.


    Das Renault/Bank die ganzen Daten einsammelt steht ja auch im Mietvertrag und man hat auch unterschrieben.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Zitat

    ...Mietvertrag und man hat auch unterschrieben.

    Soweit klar. Mal schauen, ob ich eine Auskunft verlange. :/ Der Spass ist es mir wert. ;)

    Deine Einschätzung zum Preis?

    Ach ja, beim Service im April 22 hat mir die Annahme noch aus dem Computer heraus einen SOH von 96% (bei ca. 30000 Km) genannt.

  • Die 96% sind mMn sehr realistisch. Zum Kaufpreis solltest Du im großen Forum, dessen Nennung hier unerwünscht ist, nachsehen. Da gibt es einen langen Faden über die gezahlten Preise.

    Btw: da ich gerade an der Ladesäule stehe und nichts zu tun habe, habe ich mal CanZE angeworfen. 96,4% bei gut 35.000 km. Sechs Monate nach Auslieferung lag er bei 97,6%.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Deine Einschätzung zum Preis?

    schwierig zu sagen. Aber wenn die Bank den Preis haben will, ist das so und wird sicher nicht verhandeln. Die Frage ist ob man kaufen will und warum.

    Habe selber ein Mietakku und würde nicht rauskaufen, weil ich nicht weiß ob ich den gezahlten Preis bei einem eventuellen Verkauf rausbekomme.

    Die Zoe ist ein Auslaufmodell und es wird zunehmend schwierig, sie für einen vernünftigen/gerechten Preis zu verkaufen.

    Den Kauf des Akkus überlasse ich dann meinem Nachfolger.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

    Einmal editiert, zuletzt von RZ110 ()

  • Mit der SuFu "mietakku" erhältst du 80 Beiträge, da ist bestimmt für dich was dabei.

    er kennt ja den Preis von der Renault-Bank und möglichst viel lesen in verschiedenen Foren senkt den Preis nicht.

    Er muss nun für sich selbst entscheiden ob er kauft oder nicht und was für ein Grund man hat.

    Ich vergleiche das mal mit einem Eigenheim. Wenn ich 20J. Miete gezahlt habe und der Mieter mir das Angebot macht das Haus zu kaufen, hat man die Wahl. Will ich bis ans Ende dort wohnen bleiben, kann man kaufen. Wenn ich nächstes umziehen will, wäre der Kauf Blödsinn.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Mir geht es darum, ob der Preis realistisch ist. Ich habe ja keinen Anhaltspunkt, ob dies ein Mondpreis ist oder im Rahmen

    Der Kaufpreis währe in meinem Fall in 3 Jahren gegenüber der jetzigen Miete (139.- CHF/unbegrenzte Km) wieder herinnen.

    Was in den 3 Jahren noch an Reparaturen alle passieren kann? Meine Glaskugel ist kaputt :) . Oder, ob ich den Zoe noch solange habe?

    Es ist geplant, ihn bis zum technischen Ko. zu fahren.


    Werden noch in canZe und einem OBD- Dongel investieren. Mal schauen was rauskommt.