Der Renault ZOE Winterreifen / Winterkompletträder Felgen Bilder Thread

  • Da muss ich dir Recht geben, spätestens beim Wechsel auf Winter oder Sommer sollte man sich die Reifen ansehen.

    Ich hatte mal einen Fall, meine Spur war verstellt, und meine Vorderreifen hielten keine 1000 km, und Boom auf der Autobahn bei 130 KM/H

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • ...und die Autos schaffen es auch tatsächlich ohne Hilfe von außen, die Druckwerte jeweils den richtigen an welchen Radpositionen zuzuordnen?

    Hab ich heute meinen Renault Händler gefragt, klare Antwort war nein!


    Die Sensoren zeigen immer das gleiche rad an , egal wo sie montiert sind.


    Das heißt, wenn die Räder von vorne nach hinten gewechselt werden zeigt es die hinteren Räder als die vorderen an.

    Um das zu ändern müssen die RDKS neu angelegt werden.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • anscheinend, Renault verbaut nur einen Empfänger für die rdks, daher muss eine manuelle zuordnung der Position erfolgen.


    Ich kann mich er inneren das wir solche Systeme mal für beru gefertigt haben, da hat es 2 Varianten gegeben einmal diese von Renault verwendete zentrale System und dann ein weiteres da jeweils einen Empfänger pro radkasten gehabt hatte. Denke hier schaut es dann anders aus und du musst warscheinlich nach dem Rad wechsel von vorne nach hinten neu anlernen, ist aber reine Vermutung!


    Fakt ist das Renaultnur das zentrale System verwendet, oder ein über das abs/radumfang rechnendes System das komplett ohne Sensoren in den Rädern auskommt. Diese wird z.b. im clio 5 verwendet.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Will das Thema noch einmal aufgreifen.

    Ich bin jetzt aktuell auf Winterreifen unterwegs und ich muss sage das sich das Fahrverhalten schon verändert hat.

    Ist auch logisch, kann aber nicht verstehen wie man preiswerte Allwetterreifen aufziehen kann bei diesem Fahrzeuggewicht :/

    Ein Allwetterreifen ist immer ein Kompromiss, oder?

    Ich bin nicht gegen Allwetterreifen, aber das ist der einzige Kontakt zur Straße und das sollte man nicht mit billigen Reifen aufs Spiel setzten.

    Kommt gut durch den Winter und bleibt Gesund :)


    2020_11_07 08_11 Office Lens.jpg

    Make my Day ;)



    Zoe Intens R135 Z.E. 50 in Quarz-Weiß

  • Der Originalartikel beim ADAC liest sich da deutlich differenzierter: Wesentlich ist der Einsatz des Fahrzeugs - will man nicht damit in den Skiurlaub und fährt das Auto im urbanen Umfeld, sind die Wintereigenschaften eines Allwetterreifens durchaus akzeptabel, gleiches gilt für Sommereigenschaften, wenn man nicht gerade auf die Nordschleife oder Regenrennen fahren möchte.


    Bei der Fahrleistung in unserem Haushalt altern die Winterreifen schneller als sie sich abfahren - und ein alter Winterreifen ist noch deutlich schlechter als ein junger Ganzjahresreifen.


    Hätte ich regelmäßig Langstrecken zu fahren und könnte das Auto bei extremem Wetter nicht auch mal stehenlassen, dann hätte ich auch Sommer- und Winterreifen, aber bei meinem Nutzungsprofil ist der (als Ganzjahres-Option gelieferte) Michelin CrossClimate vollkommen in Ordnung.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Bei der Fahrleistung in unserem Haushalt altern die Winterreifen schneller als sie sich abfahren - und ein alter Winterreifen ist noch deutlich schlechter als ein junger Ganzjahresreifen.


    Das stimme ich Dir zu :thumbup:Es ist ein erheblicher Unterschied, ob ich im Jahr nur 2000 km oder 20000 und mehr, da ist eine Abwägung unumgänglich.8) hinzu kommt noch, fahre ich in Hamburg oder im Alpenland. Jeder Reifen hat seine positive wie negative Eigenschaften. Aus diesem Grund gibt es die verschiedenen Reifen Typen.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Ich habe meine neuen (selbst zusammengestellten) Winterräder im übrigen letzten Freitag an der Zoe montiert. Das Auto kannte diese vorher noch nicht, die RDKS Sensoren wurden also vorher noch nie angelernt, und trotzdem hat die Zoe diese nach einem RDKS Reset und 2-3 km Fahrt selbst erkannt und angelernt. Die Werkstatt ist dafür also wirklich nicht notwendig.

    Die Positionen der Räder wurden scheinbar auch korrekt erkannt, da ein Reifen lt. Bordcomputer ein wenig mehr Luftdruck hatte und sich dessen Position beim Nachfüllen an der Tankstelle bestätigte.

  • Ich habe meine neuen (selbst zusammengestellten) Winterräder im übrigen letzten Freitag an der Zoe montiert. Das Auto kannte diese vorher noch nicht, die RDKS Sensoren wurden also vorher noch nie angelernt, und trotzdem hat die Zoe diese nach einem RDKS Reset und 2-3 km Fahrt selbst erkannt und angelernt. Die Werkstatt ist dafür also wirklich nicht notwendig.

    Die Positionen der Räder wurden scheinbar auch korrekt erkannt, da ein Reifen lt. Bordcomputer ein wenig mehr Luftdruck hatte und sich dessen Position beim Nachfüllen an der Tankstelle bestätigte.

    Nur fürs Protokoll, du hast die original Renault rdks verwendet oder baugleiche anderer Hersteller?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23