Marderbefall Renault Zoe Motorraum

  • Au man, und 13 Wochen kein Auto. Die sind da wohl nur drangegangen wenn sie mal nichts zu tun hatten.

    Das ist echt der Gau. Ich hoffe der Marder kommt nicht wieder weil es jetzt so schön nach neuen Kabeln riecht.

  • Da ist immer eine große Diskussion ob Ultraschall was bringt. Also ich habe mir nach der letzten massiven Marderattacke einen Hochspannungsmarderschreck eingebaut. Ist zwar ein bisschen Arbeit, aber es scheint zu wirken, seitdem ist Ruhe. Ich habe noch zusätzlich 2 Ultraschallgeräte mit Lichtblitzer vor dem Auto ( steht vor der Garage), aber die Dinger taugen gar nichts. Die Katze läuft da 10 cm dran vorbei und die juckt das nicht, wird beim Marder ähnlich sein. Also wenn man sich so umhört, dann hilft wohl nur mit Geruch vertreiben oder Hochspannung.

  • Es heißt das die HV Kabel zwischen den zwei Isolationschichten etwas haben welches das durchdringen von Beißwerkzeug be-/verhindern soll.

    Irgendwie scheint das nicht funktioniert zu haben und man vielleicht forscht nun an den einbehaltenen Kabeln nach warum.


    Mir ist es egal, Hauptsache die Kiste steht wieder auf dem Hof und der Fall ist abgeschlossen.

  • Auch hier kann ich nicht folgen - warum nicht ?

    Weil ich so (korrekt) versichert bin dass Marderschäden übernommen werden. Egal "wie viele Stellen vorm Komma".

    Egal wie alt der Wagen.


    Trotzdem immer mit Ärger verbunden. Abwehr:

    Ultraschall ist komplett rausgeworfenes Geld, genau wie Klosteine, etc.


    Ich hatte vor Jahren ein Marderproblem, das ging auf die Teilkasko, trotzdem ärgerlich wegen Laufereien.

    Dann Hochspannungsplättchen in dem Wagen verbaut, mehr als mit geliefert. Nie wieder Ärger.


    PS: Da sitzt richtig Dampf drauf, man testet ja selber auch mal, der Marder der da rauf tritt, der rennt wie Speedy Gonzales aus dem Motorraum...

  • Die Renault-Teile sind halt schw****teuer. Wichtig für alle, die die Platten eingebaut haben, vor Besuch in der Werkstatt die Platten deaktivieren. Die Mechaniker sind euch dankbar.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin