Marderbefall Renault Zoe Motorraum

  • Habe bei mir in der Zoe Phase 2 (im Leasing) im Motorraum einen Ultraschall-Geber verbaut.

    Befestigt mittels doppelseitigem Spiegelklebeband unter den Bremsflüssigkeitsbehälter. Zur Sicherheit noch einem Spanndraht drum herum. Stromversorgung direkt aus der 12 Volt-Batterie mit Sicherungshalter am Pluspol.


    Das Ganze kann rückstandsfrei bei Leasingende abgebaut werden.


    Mal sehen, ob es auf Dauer hilft. Bei meinem alten Ford kam kein Viech mehr in den Motorraum.

  • Bei mir läuft ein Marder immer übers Auto.

    Jetzt hat er anscheinend mächtig Spaß gehabt die Spitze der Antenne an zu klappern. Das gleiche hat er auch bei unserem scenic gemacht.


    Habt ihr schon mal eure antennen angeschaut?

    Ehrlich gesagt wäre ich jetzt da nicht wirklich drauf gekommen, aber die Dame von der waschstrasse hat mir das nach dem abschrauben gezeigt.


    Hier mal ein Bild von der scenic Antenne, die schmeckt ihm anscheinend noch besser als die vom zoe. Beim zoe ist es nicht so schlimm.

  • Hallo mitanand, bin seit einem halben Jahr Zoe Besitzer und jetzt hat der Marder zugeschlagen. Gesamtschaden 3.800€, gottseidank hat das die Versicherung bezahlt. Der Marder hat so ziemlich jeden Schlauch der Klimaanlage und ein paar Elektrokabel angefressen. Und die Antenne, die sowieso eine Konsistenz wie Gummibärchen hat, einschließlich dem Antennenfuss, der musste dann auch getauscht werden. Werkstattpreise sind auf Porsche-Niveau. Der Wagen war noch nicht einen Tag aus der Werkstatt zurück, da hat Mistvieh schon wieder die Antenne angeknabbert.

    Also über die zahlreichen Aussagen der/die Zoe ist unten „dicht“ kann ich nur lachen. Ich habe jetzt eine Stromschlaganlage von K&K mit Ultraschall eingebaut und damit die einigermaßen erfolgreich ist ein paar Kontaktplatten in der Nähe der „Eingangstür“ eingebaut. Der Raum im Bereich der Antriebswellen und des Stabi ist so groß, da kommt ne Männerfaust locker und sogar ein fetter Kater durch, diese beißwütigen Mistviecher allemal. Zusätzlich noch vor der Garage Ultraschallgeräte mit Blitzlicht angebaut.

    Da man die Zoe ja sinnigerweise nicht im Motorraum waschen darf, habe ich erst ein Marderduftspray eingesetzt, das die Gerüche neutralisiert und dann ein Marderabwehrspray, wobei das Zeug riecht wie normales Putzspray mit Zitronengeschmack.

    Mal sehen ob das hilft. wenn nicht, verlege ich eine Weidezaun vor den Autos und drehe die Spannung auf max. :cursing::cursing:

  • Hoi Klaus


    Bei unserer Phase 1 hat der Marder den Antennestab glatt durchgebissen. Ich wunderte mich erst und dachte die Waschanlage sei schuld - bis ich die Bissspuren am Stummel fand X(.

    Bei unserer Neuen Phase 2 habe ich darum kurzerhand die Haifischflosse verbaut -was das Dach der Zoe deutlich unattraktiver für Marderbesuche macht. Die übrigen Gummiteile an der sichtbaren Karosserie scheinen die Beisser nicht zu interessieren.


    Beste Grüsse

    Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Hier die Auflösung für alle Xxxxxxx und Xxxxxxx.


    Während meines Urlaubs im August diesen Jahres hatte ich braunen pelzigen Besuch in meinem Auto. Nach jetzt 13 Wochen Instandsetzung ist die ZOE wieder fahrbereit kann wieder bewegt werden.


    Die Reparatur hätte 7590 € gekostet und Renault hat 80 % Kulanz gegeben. Der restliche Betrag wurde von der Teilkasko übernommen.


    Folgende Arbeiten wurden gemacht.

    - Schadensfeststellung

    - zerlegen des Vorderwagens dabei Ausbau von Motoreinheit und Hochspannungsleitungen

    - Ausbau/Einbau Fahrbatterie

    - Bestellung und Erwartung der benötigten Ersatzteile

    - Montage der Teile und Initialisierung aller neu verbauten elektronischen Komponenten

    - Ladetest und Abnahmeprüfung der Hochspannungsteile


    Verbaut wurden (hier nur große Teile)

    Hochspannungskabelbaum 1230 €

    PEB (Filter) 3069 €

    Isolierung 103 €

    und ganz viele Kleinteile (Stopfen, Dichtungen, Käbelchen, Muttern usw.)


    Von mir aus können die Viecher nun unbedingt wegbleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Chucky101 () aus folgendem Grund: Xxxxxxx = Netiquetteverstoß.