Kostenlose Ladesäulen - Renault ZOE Laden beim Einkauf bei LIDL Aldi Kaufland und Co.

  • bei Famila kann man auch kostenlos laden ,man muss aber seine Kreditkarte hinterlegen,nach einer Stunde kostenlos laden ,wird automatisch von der Kreditkarte abgezogen ,da steht keiner länger als eine Stunde?

    so geht es auch

  • Bei der Lidl-App wird im PlayStore bei diesem Problem empfohlen, die App zu deinstallieren und dann neu zu installieren - da scheint das zu helfen. ...und da Lidl und Kaufland zur gleichen Unternehmensgruppe gehören, könnte bei beiden Apps unter der Haube die gleiche Technik stecken...

    Schauen auch gleich aus die beiden Apps, bis auf die Logos 8o

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Meine Lidl App zeigt die kaufland Stationen mit an, die kaufland App zeigt nichts an ??‍♂️?

    Doch: Ich habe die Kaufland-App testweise installiert - hier in Kassel hat der Kaufland (bisher real) noch keinen Ladepunkt, aber die App zeigt mir die Ladepunkte der hiesigen Lidl-Standorte an.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Also bei unserem Lidl funktioniert das mit der Lade App eigentlich gut.


    Habe gestern aber 4 Versuche gebraucht, bis die Ladung anfing.


    Bin dann zum einkaufen rein und habe dann etwas länger gebraucht als sonst auch ( die haben ein große Fläche mit Non Food ( Werkeug und ander Kram ), so das ich gut an die Zeit von der freigegebenen 1 Stund ran kam . ;)



    lidlecharge3.jpg

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • Meine typische Einkaufsdauer bei Aldi/Lidl beträgt 30-45 Minuten.

    Zu unserem Lidl mit CCS fahre ich allerdings erst gar nicht mehr. Nicht wegen solchen Leuten die laden ohne Einkaufen, sondern weil dort zu 80% die beiden Ladeplätze von nicht e-Autos zugeparkt sind. Sind halt direkt vor dem Eingang, da braucht man 4 Schritte weniger laufen oder aber einfach um andere zu ärgern ...

    Das hat sich ja hoffentlich mit dem neuen Bußgeld-Katalog geändert und alle E-Fahrer sollten die Übeltäter gleich melden.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Drei Beiträge aus einem anderen Forum zu dem Thema:


    Heute habe ich bei Kaufland an der kostenlosen Ladesäule versucht zu laden. Typ 2 Kabel, fest an der Ladesäule montiert, angeschlosssen, Start gedrückt und Charge wurde angezeigt. Als wir zum Auto zurückkamen stand im Display der Säule, Übermittlungsfehler Ladevorgang abgebrochen evtl. Zündung ausschalten. Die war aber aus. Wo liegt der Fehler?


    Es kann auch sein, dass ein neuer oder übereifriger Stromer (w/m/d) den Ladevorgang unwissentlich beendet hat. Ich sass letztens zum Laden im Auto (Kaufland), als meine Ladung unterbrochen wurde. Ich raus aus dem Wagen, hat ein anderer Stromer gerade sein Kabel abgesteckt... . Ich fragte ihn, wieso er meinen Ladevorgang beendet hat. Er, er hat auf STOP gedrückt. Ich hab ihm gesagt, er solle das nächste Mal den genauen Ausgang wählen und nicht einfach auf STOP drücken. Da es ein Daimler-Fahrer war, habe ich ihn nicht gerade freundlich angesprochen. Wäre ich erst nach dem Einkauf zurück gekommen, wäre der Akku nicht geladen gewesen und ich hätte umsonst eingekauft. Ist meiner Frau auch schon bei Lidl passiert.

    Die andere Ursache könnte sein, dass zu wenig Power ankommt und der Wagen deswegen den Ladevorgang beendet.


    Bei Kaufland passiert das bei mir auch bei rund jedem 15. oder 20. Ladevorgang. Ist eben so, damit muß man leben. Das scheint eine Anfälligkeit dieses Säulentyps zu sein. Dafür kostet der Strom nix. Wie heißt es doch so schön: "Einem geschenkten Gaul ....".
    Es kommen bei diesen Kaufland-Säulen noch ein paar andere Risiko-Faktoren hinzu:
    1. Kann da jeder beliebige Passant Deinen Ladevorgang abbrechen oder durch blödsinniges Herumklicken auf dem Display eine Störung provozieren. Ich versuche immer, dieses Risiko etwas zu minimieren, indem ich (nachdem alles gestartet wurde und der Ladevorgang läuft) die Vorauswahl auf einen anderen Anschluß umlenke. So verursacht nicht gleich der nächste Passant, der nicht weiß, was er tut, bei meinem Vorgang eine Störung.
    2. Wird der Ladevorgang nach 61 bis 62 Minuten sowieso gestoppt, weil Kaufland möchte, dass auch andere mal drankommen.


    Der Tipp unter Punkt 1. ist gut!!!

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • ? Tipp 1 ist nur gut für den der es auf die anderen einstellt, aber für die anderen nicht? von daher suboptimal

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ich habe mir beide Apps runtergeladen um dann feststellen zu müssen, dass es weder Bei Lidl noch bei Kaufland bei uns oder im Nachbarort Ladesäulen gibt.
    Habe dann mal den Kaufland-Filialleiter angesprochen und gefragt, ob es bei seinem Markt auch bald Säulen vorgesehen seien. Dies sei wohl vorerst nicht der Fall…?

    Zoe Intense (Selection) R135 z.e.50 Highland-grau

    Winter-Paket, Allwetterbereifung, doppelter Ladeboden