Kostenlose Ladesäulen - Renault ZOE Laden beim Einkauf bei LIDL Aldi Kaufland und Co.

  • Frankie Hattest du das Ladekabel Mal Rausgesteck und es wieder reingesteckt? Oder nur den Ladevorgang neu gestartet?

    Ich hatte komplett rausgesteckt und wieder eingesteckt. Also so, als ob ich gerade angekommen bin. Finde ich gut das die Säule sich die Daten des Autos eine gewisse Zeit lang merkt und erneutes Laden verhindert.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Ich hatte komplett rausgesteckt und wieder eingesteckt. Also so, als ob ich gerade angekommen bin. Finde ich gut das die Säule sich die Daten des Autos eine gewisse Zeit lang merkt und erneutes Laden verhindert.

    Das klingt das du an einer CCS Säule geladen hast. Ich kenne mich in dem Tema Wallboxen aus. Nur an CCS Säulen findet eine Kommunikation mit Datenaustausch zwischen dem Auto und der Säule statt, es gibt sogar dafür ein eigenständiges Kommunikationsprotokoll dafür. Nur über CCS kann man erkennen ob das Auto schon dran war. Bei AC laden ist die Kommunikation deutlich abgespeckter aus. Da wird per PWM nach dem Ladestrom und dem Zustand nach gefragt und es wird einmal nach dem Maximalen Ladestrom des Kabel geprüft(Wiederstandsmessung)

    ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne

  • Nein, es war eine ganz normale 22kw Ladesäule.Ich hatte es hier schon mal geschrieben das ich ein Zoe-Fahrer Pärchen mit 2 Zoe‘s dabei beobachtet habe wie sie nach einer Stunde die Autos abgesteckt und die Ladeplätze gewechselt haben. Das war diese Säule.

    Sie haben wohl die gleiche Erfahrung gemacht und deshalb gewechselt.

    Ich kann es mal versuchen zu wiederholen mir dann merken was im Display stand.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Habe heute folgende Mail von LIDL bekommen:

    Vielleicht wird jetzt kostenloses laden endlich mit einem Einkauf gekoppelt.


    Liebe Nutzer der Lidl eCharge-App,

    um Ihnen eine noch einfachere und deutschlandweit einheitliche Nutzung der E-Ladesäulen auf unseren Lidl-Parkplätzen zu ermöglichen, finden Sie die E-Mobilitätsfunktion ab dem 16. März 2022 in unserer Lidl-Plus-App.



    In der im Google Play Store und Apple Store erhältlichen Lidl-Plus-App können Sie die Ladesäulen nach Leistungsklasse filtern sowie die nächste freie Lidl-Ladesäule auf einer Live-Karte finden und sich dorthin navigieren lassen. Nach einer einmaligen Registrierung reicht der Scan des QR-Codes, um den Ladevorgang zu starten. Zudem bietet die Lidl-Plus-App einen detaillierten Überblick über alle Ladevorgänge und darüber hinaus Vorteile der Lidl-Plus-App wie digitale Prospekte und Kassenbons.



    Weitere Informationen zu den Funktionen und Vorteilen der Lidl-Plus-App, zur Registrierung und zur Nutzung sowie die Links zur Installation der App finden Sie unter https://www.lidl.de/c/lidl-plus/s10007388.

    Die Lidl-eCharge-App wird zum 9. März deaktiviert. Ihr Benutzerkonto sowie alle Daten zu bisherigen Ladevorgängen werden gelöscht.



    In der Zeit zwischen dem 9. und 16. März ist die Nutzung unserer Ladesäulen ausschließlich durch direkte Bedienung an den Ladesäulen möglich.

    Wir bedanken uns herzlich bei Ihnen für das bisher entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns, Sie ab dem 16. März als Nutzer der Ladefunktion in der Lidl-Plus-App begrüßen zu dürfen.



    Ihr Lidl eCharge-Team

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Die Lidl Plus-App habe ich schon drauf, aber nur zum Bezahlen in der Filiale. Ich hatte mal mit einem Filial-Leiter gesprochen, der meinte, das Umrüsten und Abrechnung der Ladesäulen wäre zu teuer.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Ich hatte als die Lidl Charge App erschienen ist an Lidl geschrieben warum die Funktion nicht gleich in die wie Sauerbier angepriesene Lidl-Plus App integriert wurde. Lidl wollte die Anregung an das Entwickler-Team weitergeben...

    So kann ich dann ja tatsächlich wieder 1 von 2 Lidl-Apps löschen :)

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020

  • Die Lidl Plus-App habe ich schon drauf, aber nur zum Bezahlen in der Filiale. Ich hatte mal mit einem Filial-Leiter gesprochen, der meinte, das Umrüsten und Abrechnung der Ladesäulen wäre zu teuer.

    Uli, ich glaube nicht, dass ein Lidl-Filialleiter Informationen zu den strategischen Entscheidungen von Dieter Schwarz oder seinem Management-Team hat.

    Zoe intens R135 ZE 50 | 08/2021 | Easy Park Assi | CCS | Easy-Link 9,3 | Winter-Paket

  • Habe auch beide App´s auf dem Handy !


    Aber wo findet man denn die Ladefunktion in der Plus App ?


    Hatte heute Zeit vor dem Einkauf und dachte, da beide Ladeplätze frei waren, stell dich da mal hin und versuche mit der Plus App das laden hin zu bekommen.


    Ich habe aber nichts gefunden, wo und wie man dann n der Plus App das laden starten kann.


    Vielleicht mache ich ja auch was falsch ?


    Wer kennt sich damit aus ?


    Mit der Echarger App ist das ja kein Problem bisher gewesen !

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • Hi Michael,


    habe Letztens auch festgestellt, das die Lidl- und Kaufland-App nichts anzeigen. Seitdem nutze ich die "Next Plug"-App und bin damit super zufrieden. Ich finde sogar, dass die besser ist, wie Kaufland und Lidl.


    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin