Kostenlose Ladesäulen - Renault ZOE Laden beim Einkauf bei LIDL Aldi Kaufland und Co.

  • Ich denke das du meine Aussage verstehst.

    nicht so ganz. ;)


    Jeder sollte da laden können wo frei ist und der Stecker passt, unabhängig von der Ladegeschwindigkeit oder sonst was.

    Das hat bei Verbrennern an Tankstellen seit über 100 Jahren gut funktioniert.

    In Zeiten von EV wird das scheinbar zu einer unlösbaren Aufgabe. :/ 8)

  • Meine unmaßgebliche Meinung: bei EV-Fahrern gibt es, befeuert durch die extrem unterschiedlichen maximalen Ladeleistungen, eine Mehrklassengesellschaft. Dies wird auch von Seiten der Hersteller durch teilweise exorbitante Preissprünge geschürt.


    Früher kannte man das hauptsächlich von den Fahrern deutscher Oberklasse-Limousinen, die als kostenpflichtiges Ausstattungsmerkmal die ausschließliche Nutzung der Überholspur erworben hatten.


    Heute ist es eben die Nutzung von Schnellladern, die Fahrer von >50k teuren EVs für sich in Anspruch nehmen. Hat sich also nix verändert.


    Klar nervt es mich auch, wenn ich DC laden möchte, aber keine Säule frei ist. Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. Dennoch stehe ich 5 Minuten vor Ladeende am Fahrzeug, um die Säule sofort frei zu machen. Gehört für mich einfach zum guten Ton, verbunden mit der Hoffnung, als gutes Beispiel voran zu gehen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Klar nervt es mich auch, wenn ich DC laden möchte, aber keine Säule frei ist.

    sollte man auch nicht erwarten, warum auch. Wenn ich an einer normalen Tankstelle zum tanken fahre, erwarte ich auch nicht das man für mich ein Säule frei hat. Da hat man brav gewartet bis man dran ist. Desgleichen erwarte ich nicht, das sämtliche Ampeln auf grün sind wenn ich!!! unterwegs bin. Wenn Rot ist, muss man eben warten bis Grün ist.


    Aber das ist meine Meinung ;)

  • Also bei der hybrid Sache stimme ich bur teilweise zu.

    Wenn es einer ist wie im Beispiel der nur 3 kW laden kann, es nachweislich zu ladebeginn eine schnelladesäule gibt und eine langsame, dann verstehe ich die Aufregung wenn er die für sein Fahrzeug überdimensionierte Schnelladesäule benutz anstelle von der anderen wenn er beide nutzen kann.

    Ansonsten sehe ich das so wer zuerst kommt darf zuerst laden sollte aber bei ladeende denn bitte auch die Säule wieder frei machen.

    Renault ZOE Phase 2 INTENS, Titanium Grau, BOSE (R.I.P. 18.07.2022)

    Renault ZOE Phase 2 INTENS, Dezir rot, Winterpaket

  • Ladesäulen sind eine knappe Resource und solange es zu wenige Anreize gibt, die knappen Resource optimal zu nutzen, werden sie suboptimal genutzt werden, weil die Nutzer glauben, sie hätten ein Recht dazu. Sie sind sogar im Recht, damit machen sie aber nicht gleich alles richtig.


    An den Telefonzellen stand lange Zeit die Aufforderung "Fasse Dich kurz!", aus Mangel an Anreizen (Ortsgespräch kostete immer gleich egal wie lang), musste die Aufforderung kommen, sich moralisch richtig zu verhalten. Richtig ist die knappe Resource zu schonen, so dass möglichst viele, sie nutzen können.


    Wenn ich heute an der grünen Ampel stehe und nicht losfahre, sondern in die Stulle beiße, am Kaffee nippe oder im Handschuhfach wühle, kommt sofort eine entsprechende Aufforderung, die knappe Resource Grünphase, doch bitte optimal zu nutzen und loszufahren.


    Irgendwann wird die Resource Ladesäule vielleicht nicht mehr knapp sein. (Niemand steht heute mehr vor einer Telefonzelle und wartet.) Wann das sein wird, kommt ein bisschen auf die Vorschriften oder Anreize an. In Einkaufszentren und an Arbeitsplätzen sollten Lademöglichkeiten zur Grundausstattung gehören. Dazu fehlt es noch an Regulierung oder an einem funktionierenden Markt. Ein funktionierender Markt stellt sich am schnellsten ein, wenn er groß genug ist, sprich größere Nachfrage besteht. Dazu gibt im Moment einfach zu wenige E-Autos.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW