Kostenlose Ladesäulen - Renault ZOE Laden beim Einkauf bei LIDL Aldi Kaufland und Co.

  • Da ich am zoe kein ccs Lader habe, konnte ich das bis jetzt an unserer immer noch kostenlosen Aldi Ladestation nicht testen, aber jetzt mit dem niro bin ich ja gleich mal hin und hab ccs versucht und was soll ich sagen, drann steht 50kw und tatsächlich sind es nur 18kwh die er abgibt. Denke da wurde die Leistung ein bißchen runtergefahren in der Zwischenzeit.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • SOC war bei 50% sollte also mehr also 18kw laden, ich war dann danach noch bei aral zum laden und hier hab ich bei 75% SOC noch mit 32 kW bis auf 80% geladen.


    Ich hatte bei anderen Ladestationen bisher immer min über 30kw ladeleistung im Bereich keiner 80% SOC. Denke die haben die Station limitiert.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Unwahrscheinlich ist es selbstredend nicht , zumal ja hier schon des Öfteren erwähnt wurde, dass manche das Angebot in Vergangenheit recht lange genutzt haben und so natürlich kein wirklicher Nutzen, oder sich keine allgemeine Möglichkeit für Viele ergibt, dort auch während des Einkaufs laden zu können. Wobei es natürlich auch sein kann, dass die Ladestation generell auf 22 KW DC laden limitiert wurde. Ein entsprechender Discounter bei uns in der Gegend, bietet bspw generell nur 22 KW DC und AC laden an, ein weiterer nur bis zu 50 KW DC laden und noch ein weiterer dann direkt wieder einen HPC Charger mit bis zu 150 KW DC Ladeleistung. Ebenso haben wir auch mittlerweile, durch Neukonstruktion der Anlage an einem nahegelegenen Baumarkt die Möglichkeiten, quasi einen kleinen Ladepark zu nutzen; 2x 150KW Lader und 2x 300KW Lader. IKEA bspw, bietet bei uns generell nur 20 KW DC laden an, ebenso für Chademo und entsprechend die 22 KW AC.


    Mag natürlich aber auch sein, dass du zu einem ungünstigen Zeitpunkt dort angekommen bist und vorherige Ladevorgänge die Pufferbatterien leergezogen haben.



    Man weiß es nicht. 🤷🏻‍♂️


    Ich sage mir mittlerweile recht einfach gehalten: finde ich eine Ladesäule vor und sie bietet mir einen freien Ladeplatz zu vernünftigen kWh Preisen....anstöpseln...und an mehr Reichweite erfreuen. :)

  • Bei uns in der Gegend sind seit 1 bis 2 Wochen alle reinen typ2 Ladestationen von Aldi ausser Betrieb, also alle wo die kwh 0,28euro kostet, nur die hpc und typ2 Lader zum Preis von 0,39euro die kwh gehen noch.


    Ist das bei euch auch so?


    Bei kaufland haben Sie jetzt die ladeleistung des triple chargers von 43kw auf 11kw reduziert, da macht das laden mit der Zoe auch meinen spass mehr selbst für 0,29euro die kwh.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ich habe vorletzte Woche auch vergeblich versucht bei der Aldi Filiale mit reiner Typ2-Ladesäule zu laden. Abbruch erfolgte immer dadurch das die Bankkarte(n) angeblich nicht geeignet wären. Bei einer anderen Filiale mit HPC hat es am selben Tag problemlos funktioniert, nur halt eben teurer...

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020

  • Dieser Beitrag hat sich erledigt,

    Schade - vielleicht hätte der eine oder andere Foren-Teilnehmer gerne gewusst, wie die Antwort auf Deine ursprüngliche Frage (nämlich, ob bei Kaufland und Lidl eine App für alle Ladepunkte reicht oder ob man beide Apps haben muss) lautet... :(

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Schade - vielleicht hätte der eine oder andere Foren-Teilnehmer gerne gewusst, wie die Antwort auf Deine ursprüngliche Frage (nämlich, ob bei Kaufland und Lidl eine App für alle Ladepunkte reicht oder ob man beide Apps haben muss) lautet... :(

    Die Antwort heißt ja, eine App reicht.

    Ich hab die kaufland app und hab damit auch wchon bei Lidl geladen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Die Antwort heißt ja, eine App reicht.

    Ich hab die kaufland app und hab damit auch wchon bei Lidl geladen.

    Danke für die Antwort und damit wisst ihr jetzt auch meine Frage :S. Kurz nachdem ich das gepostet hatte bin ich auf die Idee gekommen in der Lidl App nach einem Kaufland zu schauen, von dem ich wusste das dort Ladesäulen stehen. Und siehe da, sie wurde angezeigt.


    Dank für die schnelle Antwort !


    Gruß Frank

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.