Kostenlose Ladesäulen - Renault ZOE Laden beim Einkauf bei LIDL Aldi Kaufland und Co.

  • Bei uns in der Gegend funktionieren die AC Lader auch wie sie sollen, immer mit voller Leistung. Ich hatte aber mal nach einem Softwareupdate das sie auf die Ladesäulen aufgespielt hatten für 1 Monat Probleme mit der Ladeleistung. Ansonsten immer 22kw bekommen.


    An den alpitronic hpc Krieg ich sowieso immer 22kw bei AC Ladungen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ich lade regelmäßig bei Aldi und kann deine Erfahrungen nicht bestätigen.

    Gestern fand ich allerdings eine ganz neue DC50-Säule ohne Kartenleser vor. Freischaltung war nur über Ladekarte/-App (bei mir EnBW) möglich, natürlich zu deren Preis.

    ... dann bist Du im Grunde in der gleichen Situation wie ich auch, nur dass es bei Dir durch die technischen Gegebenheit klar ist, was das soll - Aldi gibt seinen Strom nicht mehr zum Dumpingpreis her.

    Warten wir es ab!

    Rein rechtlich verstehe ich das zwar nicht; mW nach sollte doch jede kommerzielle Ladesäule mit einem Kartenleser ausgestettet sein und EC / Girokarten akzeptieren. Bislang musste man zwischen Ladekarten und Giro-Karte als Bezahlart wählen, das ist auch noch vorhanden, wobei bei dem erste Markt es gar nicht mehr funktioniert und beim zweiten Markt funktioniert, aber nur zu einen Quasi-Nicht-Laden führt.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Lade gerade wieder sehr entspannt bei meinem Stamm-Aldi für 0,29 EUR / kWh an AC22. Alles schick!


    Bei der DC50-Säule gibt es zwar den Menüpunkt "Ad-hoc", allerdings scheitert die Nutzung am fehlenden Kartenleser. Interessanterweise taucht die Säule nicht mal bei https://e-ladestation.aldi-sued.de auf. Ist wohl zu neu. Vielleicht wird die Bezahlmöglichkeit per V-pay/KK noch nachgerüstet. Die ID ist jedenfalls DE*ALD*....

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • ... dann bist Du im Grunde in der gleichen Situation wie ich auch, nur dass es bei Dir durch die technischen Gegebenheit klar ist, was das soll - Aldi gibt seinen Strom nicht mehr zum Dumoingpreis her.

    Ich habe gerade von meinem Stromanbieter ein „Treueangebot“ angenommen. Sie haben mir zum Ende der 12 monatigen Laufzeit meines Stromvertrages für weitere 12 Monate 26,9 Cent Kw/h bei 10€ monatlicher Grundgebühr angeboten.

    Somit günstiger als Aldi, Lidl & Co.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankie ()

  • Rein rechtlich verstehe ich das zwar nicht; mW nach sollte doch jede kommerzielle Ladesäule mit einem Kartenleser ausgestettet sein und EC / Girokarten akzeptieren.

    wo kann man das nachlesen das es so sein muss. In meinem Umkreis mit etwa 50 Ladesäulen, gibt es keine einzige, wo man mit EC/Ladekarten laden kann.

    Sind alle entweder mit App oder RFID-Chip. :/

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Soweit ich weiß, wird dort ab Mitte 2024 eine ad-hoc Zahlungsmöglickeit per EC- oder Kreditkarte vorgeschrieben.

    achso, das kommt erst oder ist nur in Planung. Da warten wir mal ab. Wir sind ja in D. Eventuell gilt das erstmal nur für neu gebaute Ladesäulen.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Hab mal nachgelesen, gilt wohl nur für neue Säulen. Unten steht, will verlängern!!! Also ist wohl noch nicht endgültig verlängert.


    ,,dass Betreiber von Ladesäulen, die ab dem 1. Juli 2023 erstmalig in Betrieb genommen werden, sicherstellen müssen, dass beim Ad-hoc-Laden „mindestens eine kontaktlose Bezahlung durch Vorhalten einer gängigen Debit- und Kreditkarte“ angeboten werden muss,,


    ,,will die Bundesregierung die Umsetzungsfrist auf den 1. Juli 2024 verlängern.,,

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Unten steht, will verlängern!!!

    Ja, aber ich würde erwarten, dass das bei jetzt neu gebauten bzw. erneuerten Säulen umgesetzt (oder doch wenigstens vorbereitet) ist, weil klar ist, dass das über kurz oder lang zur Pflicht wird.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • dass das bei jetzt neu gebauten

    dass das über kurz oder lang zur Pflicht wird.

    aber, wenn überhaupt ab 01.07.2024.


    Ich frage mich aber eigentlich, was für ein Tarif sie da über die EC-Karte abrechnen wollen. Die Säule müsste ja einen vorher sichtbaren Einheitspreis haben.

    Heute ist es ja so, das es zig Anbieter gibt mit verschieden Preisen und verschiedenen Lade/RFID-Karten.

    Da bin ich mal gespannt wie D das umsetzen will.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku