Kostenlose Ladesäulen - Renault ZOE Laden beim Einkauf bei LIDL Aldi Kaufland und Co.

  • gut zu wissen Ingo, wieder was gelernt:thumbup:

    Ja ja das mit dem Lernen ;) ;) , ich habe noch reichlich Lücken :/:thumbup::)

    Netten Gruß aus dem Mühlenkreis

    Ingo F.

    In Titanium Grau - Innenharmonie in Schwarz - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 195/55 R16

    Winterpaket - Armlehne - Schmutzfänger vorne & hinten - CCS Ladeanschluss - :thumbup:

    Mit mittlerweile über 40000 km :thumbup:

  • Wie wurde das dann bei deiner kostenlosen ladesäule gemachr das nur du die ladung abschalten kannst und kein anderer?

    Ich kann die Ladung nur beenden indem ich die Taste in der Zoe drücke.........kann natürlich jeder andere auch, wenn ich ihn in mein Auto lasse :D

    Zoe R110 Life 41kwh weiß EZ: 01.2020 CCS-Lader, Wallbox Heidelberg Home Eco.

  • Viel schlimmer ist, dass dann auch die Gefahr des Kabeldiebstahls besteht. Zumindest bei Säulen, bei welchen man sein eigenes Kabel verwenden muss.

    Du kannst ja mal versuchen das Kabel haraus zu ziehen, wenn du die Entriegelung nicht betätigt hast :)

    Zoe R110 Life 41kwh weiß EZ: 01.2020 CCS-Lader, Wallbox Heidelberg Home Eco.

  • Das abziehen des Steckers ging bei einem i 3 BMW als dieser voll geladen war.Bei allen anderen gehts nicht.Auch die kostenlosen Säulen im Norden haben keinen Knopf zum abziehen des Kabels, nur einen Sicherheitsschalter zur Stromabschaltung.Da bleibt der Stecker trotzdem gesperrt.

    Gruss Elbil

    PS. Ladesäulen hat nur Aldi Süd.

    Jag älskar Elbiler, Spårväg och Amatörradio.8)

  • Auch die kostenlosen Säulen im Norden haben keinen Knopf zum abziehen des Kabels, nur einen Sicherheitsschalter zur Stromabschaltung.Da bleibt der Stecker trotzdem gesperrt.

    Du meinst den Stecker am Auto, aber es ging ja um den Stecker an der Ladesäule, wenn die einen hat. Der wird durch den Sicherheitsschalter dann bestimmt entriegelt und der nächste könnte dein Auto abziehen, um sein Auto mit seinem Kabel anzustecken.

  • Du meinst den Stecker am Auto, aber es ging ja um den Stecker an der Ladesäule, wenn die einen hat. Der wird durch den Sicherheitsschalter dann bestimmt entriegelt und der nächste könnte dein Auto abziehen, um sein Auto mit seinem Kabel anzustecken.

    Ja, so ist es bei unseren hier auch, jedermann den Ladevorgang stoppen und dann den Stecker von der Ladesäule abziehen bei typ 2 Steckern. Bei ccs schaut das dann anders hier kann zwar der Ladevorgang gestoppt werden, aber da hier das Kabel fest mit der Ladestation verbunden ist kann es nicht vom Auto und der Ladestation abgezogen werden, hierkann also keiner dann weiter laden.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Hallo zusammen,


    habe heute beim Kaufland und Lidl gesehen, dass 3 Ladekabel an der Ladestation sind, aber nur 2 Stellplätze. Wie sieht das aus, wenn beide Ladeplätze/-Kabel belegt sind und ich von "hinten" an die Station fahre und das dritte Kabel, das zur ZOE passt, einstecke. Verkraftet das die Ladestation?

    Ungefähr so, wie auf dem Bild.


    Gruss Uli