Heizung funktioniert nicht - nur wenn die ZOE es will

• Mein Klimakompressor wurde erst bei der 5. Renault Werkstatt repariert. Alle anderen hatten keine Zeit und weil wir die Zoe woanders gekauft hatten. Das Ganze hat von Juni 2024 bis Januar 2025 gedauert. Ging über die Gebrauchtwagengarantie für 7000 €.

Jetzt könnt ihr Raten, ob ich nochmal einen Renault kaufe.

• 7000€ hat die Reparatur gekostet?

OK dann wurden wohl alle Teile mehr oder minder getauscht, statt nur das Problemteil.

Hast du ggf. eine Rechnung (schwärzen) oder so mit einer Teile Liste?

Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

• Du hast die Teile bezahlt, also hast du ein Anrecht auf Herausgabe der getauschten Teile.

ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin, Deckenleuchte hinten, verbesserte Kofferraum-Beleuchtung

• Mein Klimakompressor wurde erst bei der 5. Renault Werkstatt repariert. Alle anderen hatten keine Zeit und weil wir die Zoe woanders gekauft hatten. Das Ganze hat von Juni 2024 bis Januar 2025 gedauert. Ging über die Gebrauchtwagengarantie für 7000 €.

Jetzt könnt ihr Raten, ob ich nochmal einen Renault kaufe.

Das hört sich ja übel an.

Wie war denn dein Werdegang mit den 5 Werkstätten

Was war die Ursache?

Wie wurde die Ursache schlussendlich repariert?

• Leider leider verzögert sich mein Reparaturversuch noch, da ich noch auf Kältemittel und Öl warte. Die Anlage ist nicht ganz voll und ich hab soviele Teile getauscht und durch gepustet, sodass ich doch langsam bisschen Schiss bekomme wird was Kompressor-Schmierung angeht.

Von der spärrlichen Doku ist nicht viel herauszubekommen, was bei welchem Tausch wieviel nachgefüllt wird, alles so wachsweich.

Ich denke ich werde so zwischen 30-50ml DENSO ND11 Öl nachfüllen. Da ich nicht 5x anfangen möchte, will ich alles in einem Rutsch machen, der teure Filtertrockner ist schon da.... man das Teil ist echt ein Gerät selten so ein großer Trockner gesehen.

Da ich keine Automatik Maschine habe, werde ich das Öl über einen Schlauch einfüllen wenn das System evakuiert ist, so kann ich leicht den HD Hahn aufdrehen und das Öl vor den Kompressor reinziehen lassen. Beim Füllen des Öls in den Trockner habe ich Bedenken das aufgrund der Menge zuviel Öl gleichzeitig (ohne Verneblung) in den Kompressor gesaugt wird.

Fehlendes Kältemittel werde ich dann direkt ergänzen, so spare ich mir 1x mehr das evakuieren und Durchspülen der Schläuche.

Die 1000g (+- 35g) sind für den Kreislauf meiner Meinung und auch der meiner Kältefirma, arg knapp bemessen.

Aber verständlich warum.... aufgrund der Umwelt und der hohen Kosten des Kältemittels.

Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten