Ja, wahrscheinlich. Ich habe alle angefragten Informationen an Renault geschickt, mal sehen wie der Lösungsvorschlag aussieht.
Gruß Frank
Ja, wahrscheinlich. Ich habe alle angefragten Informationen an Renault geschickt, mal sehen wie der Lösungsvorschlag aussieht.
Gruß Frank
Da Du schriebst, dass das EasyLink mehrfach resettet hat: Du bist sicher, dass der Pluspol Deiner 12-V-Batterie festsitzt?
Siehe meine kürzlich gemachte Erfahrung: Klick!
Du könntest aber unabhängig davon mal einen "Kaltstart" versuchen - das kostet nix außer etwas Zeit und vielleicht liegt nur irgendwo ein bit quer wie bei meinem Touchscreen...
Das Easy Link hat andauernd resetet als ich nach 2 Wochen Urlaub meine erste Fahrt machen wollte.
Denke das in der Zeit das Update an den Wagen geschickt wurde. Seitdem das Update drauf ist, ist Ruhe. Easy Link funktioniert soweit einwandfrei.
Du meinst mit Kaltstart den Pluspol abklemmen und ca. eine Viertelstunde warten ?
Danke für die Hilfe,
viele Grüße Frank
Du meinst mit Kaltstart den Pluspol abklemmen und ca. eine Viertelstunde warten ?
Das meine ich - allerdings ist die Prozedur etwas aufwändiger (Beschreibung ohne Gewähr, Ausprobieren auf eigene Gefahr!):
Motorhaube entriegeln (noch nicht öffnen!). Dann entfernt man sich mit der Keycard, damit die Zoe sich verriegelt und "einschläft".
Nach etwa 15-20 Minuten geht man ohne Keycard zur Zoe - sie sollte dann komplett eingeschlafen sein, prüfen: Die LED an der Feststellbremse darf nicht mehr leuchten!
Dann öffnet man die Haube und klemmt den Pluspol ab - Vorsicht! Beim Hantieren keinen Kurzschluss gegen Masse verursachen und darauf achten, dass der Zoe-Pluspol die Fahrzeug-Masse nicht berührt!!
Dann wartet man eine Weile (bei mir haben 5 Minuten gereicht, die Restspannung an der Auto-seitigen Polklemme war dann nur noch bei ~1 V) und klemmt den Pol wieder an.
Man hört dann von Drinnen ein paar Signaltöne, die das Hochfahren der Systeme begleiten - nun kann man die Keycard holen, die Zoe wieder öffnen und die Haube schließen.
Es dauert etwas, bis sich alle Systeme wieder aufgerappelt haben, aber nach etwa 10 Minuten sollte alles wieder beim Alten sein - und in meinem Fall (Touchscreen) war der Fehler behoben.
Fazit: Es gibt einen Unterschied zwischen dem EasyLink-Reset per Power-Schaltfläche bzw. Tastenkombi am Bediensatelliten - der hat bei mir nämlich nicht geholfen - und dem echten Kaltstart wie oben beschrieben. Ob das auch bei Kommunkationsproblemen hilft, weiß ich nicht, aber versuchen kann man's...
wohliks Vielen lieben Dank, diese Prozedur kannte ich nicht. Werde es die Tage ausprobieren.
Habe aber schon den aktuellen Stand der Dinge von Renault bekommen, der Service ist schon gut :
vielen Dank für die Rückmeldung und Übersendung der Bildaufnahmen.
Ich habe den Sachverhalt zur weiteren Prüfung an den zentralen Support in Frankreich weitergeleitet. Sobald mir eine Rückmeldung vorliegt, werde ich Sie schnellst möglichst kontaktieren. Solange bitte ich Sie jedoch um Geduld.
Gruß Frank
Vielen lieben Dank, diese Prozedur kannte ich nicht.
Das habe ich im Netz gefunden - diese Vorbereitungen sind im Grunde die gleichen wie zum Austausch der 12-V-Batterie - das soll sicherstellen, dass die Steuergeräte alle "schlafen" und dass der DC-DC-Wandler nicht anspringt, während man an der 12-V-Batterie hantiert.
Zum Thema Polklemme empfehle ich sicherheitshalber die Lektüre meines Links im Beitrag #192, damit sie nach der Aktion auch wirklich fest sitzt. Aber das hast Du sicher sowieso schon gelesen, nehme ich an...
Zum Thema Polklemme empfehle ich sicherheitshalber die Lektüre meines Links im Beitrag #192, damit sie nach der Aktion auch wirklich fest sitzt. Aber das hast Du sicher sowieso schon gelesen, nehme ich an...
Ja, gerade eben . Sehr hilfreich die Info das der Pol konisch ist, da hätte ich wahrscheinlich nicht drauf geachtet
Gruß Frank
das der Pol konisch ist, da hätte ich wahrscheinlich nicht drauf geachtet
Das hat der Azubi/Praktikant in meiner Werkstatt wohl auch nicht getan - Ergebnis: Die Polklemme war nicht bis zum Anschlag auf den Pol geschoben, sondern saß einige Millimeter zu hoch. Dann kann man die Klemmschraube fest anziehen, ohne dass die Klemme den Pol richtig "packt". Das war schon früher eine 'beliebte' Fehlerquelle, ist aber bei den heutigen Autos noch heikler geworden.
Warum auch immer, ich vermute die französischen Kollegen aus der IT Abteilung haben schnell reagiert, läuft alles wieder.
Es kam vor Fahrtantritt ein Pop Up Fenster welches ich noch nicht kannte ( sinngemäß wieder eine Zustimmung das Renault meine Daten verarbeiten darf ) und nachdem ich dieses bestätigt hatte waren statt des „X“ wieder die beiden „Pfeile“ da.
Wirklich toller Kundenservice !
Danke für die tollen Tipps die ich hier bekommen habe,
viele Grüße Frank
Super - dann kannst Du Dir den "Kaltstart" ja sparen...