easylink update

  • Hast du denn GPS? oder hat Ph 2 grundsätzlich immer GPS weil er ja ohne Navi zu bekommen ist.Die Uhr wird ja immer von GPS reguliert, also auch die Sommerzeit.

    Klugscheisserinfo an.Eine Winterzeit gibt es nicht.Klugscheisserinfo aus.

    Gruss Elbil

    [Klugscheißer- Modus an] GPS ist, wie der Name schon sagt, ein globales System, dem sind die örtlichen Sommerzeiten ziemlich egal - es liefert ein globales Zeitnormal, nämlich UTC. Die Umrechnung in die jeweilige Lokalzeit muss die Zoe selber hinbekommen. [Klugscheißer- Modus aus] ;)

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • [Klugscheißer- Modus an] GPS ist, wie der Name schon sagt, ein globales System, dem sind die örtlichen Sommerzeiten ziemlich egal - es liefert ein globales Zeitnormal, nämlich UTC. Die Umrechnung in die jeweilige Lokalzeit muss die Zoe selber hinbekommen. [Klugscheißer- Modus aus] ;)

    Jag älskar Elbiler, Spårväg och Amatörradio.8)

  • Sehr schön, eine Frage an dich. Was hatte ich mit meinem Kommentar gemeint?

    Gruss Elbil

    Du hattest mit Deinem Kommentar darauf hingewiesen, dass es eine "Winterzeit" nicht gibt, weil das eben die normale mitteleuropäische Zeit ist.


    Und da konnte ich nicht umhin, auf Deinen Nebensatz "also auch die Sommerzeit" einzugehen: Weil GPS nur eine einzige Zeit kennt, nämlich UTC - kann die deutsche Sommerzeit nicht vom GPS "reguliert" werden, sondern erfordert zusätzliche "Intelligenz" im Auto. :)

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich kenne das normalerweise bei Geräten die sich die Zeit irgendwo herholen so, das es eine Möglichkeit gibt +1 oder -1 Stunde einzustellen.

    Oder das funktioniert wie beim Tablet/Smartphone und PC: Die Geräte beziehen ihre Zeit als UTC (Universal Time Coordinated) von einer global einheitlichen Quelle (Time-Server, GPS) und man stellt am Gerät die entsprechende Zeitzone ("Amsterdam, Berlin,...") ein. Die Umrechnung in die jeweilige Lokalzeit und die Sommerzeitumstellung erfolgen anhand eines im Gerät hinterlegten Algorithmus automatisch.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ausführlichere Beschreibung

  • DCF 77 ist ein völlig anderes System, das arbeitet terrestrisch und liefert, weil für Mitteleuropa zuständig, neben UTC und MEZ tatsächlich auch die mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) - es gibt DCF 77 Uhren, bei denen man für die Anzeige zwischen UTC, MEZ und MESZ wählen kann.


    Der DCF 77 Sender ist ein Langwellensender und steht in Mainflingen (Hessen).

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard