easylink update

  • DCF 77 ist ein völlig anderes System, das arbeitet terrestrisch und liefert, weil für Mitteleuropa zuständig, neben UTC und MEZ tatsächlich auch die mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) - es gibt DCF 77 Uhren, bei denen man für die Anzeige zwischen UTC, MEZ und MESZ wählen kann.


    Der DCF 77 Sender ist ein Langwellensender und steht in Mainflingen (Hessen).

    Jag älskar Elbiler, Spårväg och Amatörradio.8)

  • Ich finde es gut immer wieder Aufklärung zu bekommen, allerdings hatte ich meine erste DCF 77 Uhr schon 1983, wie alt warst du da nochmal? Wobei 77 kHz schon ein Längstwellensender ist.

    Gruss Elbil

    Jag älskar Elbiler, Spårväg och Amatörradio.8)

  • Wenn Du's genau wissen möchtest: Da habe ich gerade mein Diplom in Nachrichtentechnik gemacht.


    Langwelle geht übrigens von 30 kHz bis 300 kHz (1.000 bis 10.000 Meter), von Längstwellen (VLF - Very Low Frequency) spricht man erst unterhalb von 30 kHz.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    4 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Formale Kürzung unter Beibehaltung der inhaltlichen Aussage

  • Die Energie-Info ist in EasyLink nach dem letzten SW Update 283C30559R und mit Nachhilfe von der Renault Werkstatt verfügbar. Schaut mal hier wie es aussieht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ähm, eine Zeitautomatik gibt es doch schon immer: Bei meiner Zoe (bis jetzt noch ohne Update, 9" EasyLink V ...229) steht unter "Datum und Zeit" der virtuelle Schalter "Automatisch einstellen" auf "On" und die Zoe zeigt aktuell auch die richtige Uhrzeit an.


    Die ganze Diskussion kam doch nur dadurch auf, dass bei automatischer Zeiteinstellung anscheinend der Wechsel von Sommer- auf Normalzeit (oft auch Winterzeit genannt) verzögert erfolgte: Am Sonntag wurde fälschlicherweise noch Sommerzeit angezeigt, aber am Montag war die Zeit auch bei "Automatisch einstellen" wieder richtig.


    Wer allerdings am Sonntag ungeduldig war und die richtige Uhrzeit manuell eingegeben hat, musste dazu die Automatik deaktivieren, weil das EasyLink sonst immer wieder auf die falsche Zeit gesprungen wäre. Sofern man das seither nicht rückgängig gemacht hat, steht in diesen Fällen die Zeitautomatik immer noch auf "Off".


    Aber wie gesagt: Am auf die Zeitumstellung folgenden Montag wurde auch mit aktivierter Automatik wieder die richtige Zeit angezeigt (bei meiner Zoe jedenfalls).


    tbline67: Oder ist Deine Frage so zu verstehen, dass es bei Dir den Punkt "Automatisch einstellen" gar nicht gibt oder er ausgegraut ist?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()