Meldung: Bremse Prüfen und keine Bremsunterstützung

  • Guten Morgen an alle Zoe Foren Mitglieder.

    Ich bin seit 3 Tagen besitzer einer Zoe aus 2014.


    Den Wagen habe ich bewusst mit einem Problem des Bremssystems gekauft, hatte den Fehler aber seit heute Morgen nicht gehabt und wartete bis der Fehler nun wieder auftritt. Dies soll laut vorbesitzer in den letzen 4 Jahren nur 2 mal aufgetreten sein.

    Der Wagen Bremst aber dennoch.


    Der Wagen war deswegen auch schon beim Vorbesitzer in der Werkstatt und es wurde neue Bremsflüssigkeit befüllt (kann ich bestätigen sieht neu aus) und der Fehler wurde gelöscht.


    So. Das war jetzt erstmal der Hergang der Sache. Nun zum eigentlich Thema.


    Ich stand etwas abschüssig richtung Fahrzeugfront und hatte meinen Sohn zur Kita gebracht. Als ich eingestiegen bin, die Karte in das Fach gesteckt habe und auf die Bremse getreten habe, war im ersten moment die Bremse wie gewohnt leicht und im nächsten moment drückte es mir das Pedal entgegen und es ist nun hart. Im gleichen zuge kam die Meldung: Bremse Prüfen.


    Man kann wie ich schon geschrieben habe weiterhin Bremsen. Allerding so als hätte man ein Auto ohne Bremsunterstützung. Desweiteren bei jedem neuen drücken gibt es ein lautes Geräusch aus dem Motorraum. Da ich schon einige Autos repariert habe, abee an einer Zoe bzw. generell an einem E Fahrzeug noch nicht gearbeitet habe, würde ich mich da vorher gern etwas informieren ob da jemand schonmal Erfahrung zu hat bevor ich unnötig an einer Stelle arbeite und ich wo ganz anders hätte ansetzen müssen.

    Ja ich weiss es ist ein Hochvoltfahrzeug, Gefahr etc. ist mir alles bewusst :-). Ich werde das System auch vorher trennen bevor ich überhaupt am auto was mache. Jedenfalls ist dieses Geräusch mir sehr sehr bekannt. Es klingt wie zichende Luft im System.

    Bremsflüssigkeitsbehälter zum Befüllen sowie der vorratsbehälter am Elektrischen Bremskraftverstärker sind beide gefüllt. Mir ist allerdings aufgefallen das es am Bremskraftverstärker ein Entlüftungsnippel gibt. Wenn sich also die Werkstatt nicht auskannte, könnte ich mir vorstellen das zwar neue Bremsflüssigkeit durch das System gebracht wurde, der Bremskraftverstärker aber nicht entlüftet wurde. Ich kann mir nicht unbedingt vorstellen das etwas mechanisches Defekt ist. Schließe es aber nicht aus da ich mir auch einbilden könnte das die elektrische Pumpe des Bremskraftverstärkers ja auch abgerissene Ritzel haben könnte und durchrutscht.


    Vielleicht weiss ja jemand mehr oder hatte auch das Problem?


    Ich danke Euch schonmal sehr.


    Liebe Grüße aus der Pfalz

    Kevin :)

  • KJ201015

    Hat den Titel des Themas von „Meldung: Bremse Prüfen und keine Bremsungerstützung“ zu „Meldung: Bremse Prüfen und keine Bremsunterstützung“ geändert.