Meldung: Bremse Prüfen und keine Bremsunterstützung

• Guten Morgen an alle Zoe Foren Mitglieder.

Ich bin seit 3 Tagen besitzer einer Zoe aus 2014.

Den Wagen habe ich bewusst mit einem Problem des Bremssystems gekauft, hatte den Fehler aber seit heute Morgen nicht gehabt und wartete bis der Fehler nun wieder auftritt. Dies soll laut vorbesitzer in den letzen 4 Jahren nur 2 mal aufgetreten sein.

Der Wagen Bremst aber dennoch.

Der Wagen war deswegen auch schon beim Vorbesitzer in der Werkstatt und es wurde neue Bremsflüssigkeit befüllt (kann ich bestätigen sieht neu aus) und der Fehler wurde gelöscht.

So. Das war jetzt erstmal der Hergang der Sache. Nun zum eigentlich Thema.

Ich stand etwas abschüssig richtung Fahrzeugfront und hatte meinen Sohn zur Kita gebracht. Als ich eingestiegen bin, die Karte in das Fach gesteckt habe und auf die Bremse getreten habe, war im ersten moment die Bremse wie gewohnt leicht und im nächsten moment drückte es mir das Pedal entgegen und es ist nun hart. Im gleichen zuge kam die Meldung: Bremse Prüfen.

Man kann wie ich schon geschrieben habe weiterhin Bremsen. Allerding so als hätte man ein Auto ohne Bremsunterstützung. Desweiteren bei jedem neuen drücken gibt es ein lautes Geräusch aus dem Motorraum. Da ich schon einige Autos repariert habe, abee an einer Zoe bzw. generell an einem E Fahrzeug noch nicht gearbeitet habe, würde ich mich da vorher gern etwas informieren ob da jemand schonmal Erfahrung zu hat bevor ich unnötig an einer Stelle arbeite und ich wo ganz anders hätte ansetzen müssen.

Ja ich weiss es ist ein Hochvoltfahrzeug, Gefahr etc. ist mir alles bewusst :-). Ich werde das System auch vorher trennen bevor ich überhaupt am auto was mache. Jedenfalls ist dieses Geräusch mir sehr sehr bekannt. Es klingt wie zichende Luft im System.

Bremsflüssigkeitsbehälter zum Befüllen sowie der vorratsbehälter am Elektrischen Bremskraftverstärker sind beide gefüllt. Mir ist allerdings aufgefallen das es am Bremskraftverstärker ein Entlüftungsnippel gibt. Wenn sich also die Werkstatt nicht auskannte, könnte ich mir vorstellen das zwar neue Bremsflüssigkeit durch das System gebracht wurde, der Bremskraftverstärker aber nicht entlüftet wurde. Ich kann mir nicht unbedingt vorstellen das etwas mechanisches Defekt ist. Schließe es aber nicht aus da ich mir auch einbilden könnte das die elektrische Pumpe des Bremskraftverstärkers ja auch abgerissene Ritzel haben könnte und durchrutscht.

Vielleicht weiss ja jemand mehr oder hatte auch das Problem?

Ich danke Euch schonmal sehr.

Liebe Grüße aus der Pfalz

Kevin :)

• KJ201015

Hat den Titel des Themas von „Meldung: Bremse Prüfen und keine Bremsungerstützung“ zu „Meldung: Bremse Prüfen und keine Bremsunterstützung“ geändert.
  • Guten Abend. Entweder ich habe ein unlösbares Problem oder ich habe etwas falsch gemacht im Zwischenmenschlichem da mir so gar keiner Antwortet? ^^ :/

Ich bin in einigen Foren unterwegs. Aber das so gar keiner Antwortet oder wenn ich etwas falsches getan haben könnte mich so gar niemand anleitet das ich erst dies oder jenes tun muss bevor mir hier jemand Antwortet, das ist mir Neu.

Um mal dem Thema Bremse weiter zu folgen.

Ich habe mit meinem Diagnosegerät den Pumpenmotor angesteuert. Ich dachte die ganze Zeit das wäre der Bremskraftverstärker. Hatte mal den Stecker am BKV gezogen und hab mich gewundert wieso dieses hässliche Geräusch immernoch auftritt (ich teste aktuell nur auf dem privatgrundstück)!?

Ich habe dann während ich den Kopf in den Motorraum gehalten habe den Pumpenmotor Test nochmal gestartet. Und das schreckliche Geräusch kommt nicht vom BKV sondern vom ABS/ESP Block.

Nun meine frage dazu: Soll das immer so klingen wenn man diesen Ansteuert? Oder sollte er eigentlich total still sein im Betrieb?

Meine aktuellen Vermutungen sind:

1. Der BKV macht nichts mehr und als BackUp rattert der ABS Block damit „unterstützt“ gebremst werden kann.

2. Doch Luft im System (möchte morgen Jedes Rad ansteuern zum Entlüften)

3. Der Pumpenmotor des ABS Blocks hat einen Schaden.

Oder 4. Es wäre ein Radsensor des ABS Defekt und beim Bremsen bekommt er falsche werte und Bremst wie als würde man eine Gefahrenbremsung mit einem ABS Ausgestattetem Fahrzeug vollziehen. Aber es leuchtet kein ABS Blinken auf. Also eher unwahrscheinlich.

Was meint ihr? Besonders zu Punkt 3.

Weiterer Punkt der mich stutzig macht: Ich habe keine Fußgängerhupe. Sie ist angeschlossen, die Sicherung intakt aber dennoch habe ich keinen Ton für den Fußgängerschutz. Habe so langsam das Gefühl da war bereits jemand drann und hat es eventuell auscodiert?

Lieben Dank schonmal.

Liebe Grüße Kevin

• Guten Abend. Entweder ich habe ein unlösbares Problem oder ich habe etwas falsch gemacht im Zwischenmenschlichem da mir so gar keiner Antwortet? ^^ :/

Ich bin in einigen Foren unterwegs. Aber das so gar keiner Antwortet oder wenn ich etwas falsches getan haben könnte mich so gar niemand anleitet das ich erst dies oder jenes tun muss bevor mir hier jemand Antwortet, das ist mir Neu.

Ich habe eine Ph2, aber gar keine Erfahrungen mit dem Schrauben am Bremssystem, kann dir also leider nicht weiterhelfen :-/

aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

• Ich habe eine Ph2, aber gar keine Erfahrungen mit dem Schrauben am Bremssystem, kann dir also leider nicht weiterhelfen :-/

Danke für deine Antwort. Es ist ja doch leben im Forum. ^^ An sich fuchse ich mich amliebsten selbst in die Dinge um niemanden zu Nerven oder Hunderte von Euros in einer Werkstatt liegen zu lassen für Rätselraten. Aber manchmal merke ich einfach brauche ich doch hilfe. Und daher liebe ich Foren. Vielleicht weiss ja doch noch einer etwas oder kennt sich mit DDT4ALL und was es sonst noch alles geben mag super aus um mich etwas anzuleiten da ich hier so 2,3 Problemchen habe an der Zoe.

Ansonsten werde ich immer wieder meinen Stand der Dinge hier Posten, gegebenfalls mit Bildern und kann für Zukünftige Leidensgenossen eventuell eine Unterstützung sein. So mache ich das eigentlich immer wenn ich in Foren unterwegs bin.

Ich gehöre nicht zur Kategorie: Ich gebe Bericht was es war und sobald das Problem behoben wurde hört und sieht man nie wieder etwas von dem jenigen. Wenn ich eines nicht leiden kann dann 20 Seiten streitereien durchlesen und andere Themen die nichts damit zu tun haben und am ende ist nichts bei herum gekommen und man hat noch immer keine Lösung. :rolleyes: :D

• Meine aktuellen Vermutungen sind:

1. Der BKV macht nichts mehr und als BackUp rattert der ABS Block damit „unterstützt“ gebremst werden kann.

Ich habe keine Schrauber-Erfahrungen an der Zoe und an der Phase 1 schon gar nicht, aber ich habe mir aus technischem Interesse ein bisschen was "angelesen":

Dir ist schon klar, dass da keine einfache hydraulische Bremse mit BKV werkelt, sondern dass die Zoe eine so genannte "entkoppelte Bremse" hat?

Informier' Dich mal über "Bosch iBooster" - soweit ich weiß, steckt der in der Zoe Ph 1 und in der Ph 2 haben sie dann den iBooster 2 verbaut.

Die Funktionsweise dieser Bremse weicht deutlich von der klassischen Bremse mit Unterdruck-BKV ab, weil beim Betätigen des Pedals erstmal elektrisch gebremst wird und die mechanische Bremse erst dann zum Einsatz kommt, wenn die per Pedal angeforderte Verzögerung nicht mehr rein elektrisch erzielt werden kann. Auch die BKV-Unterstützung erfolgt elektrisch und das Ganze hat eine ziemlich komplexe Steuerung - ich weiß nicht, wie weit man da ohne das renault-spezifische Diagnosesystem kommt.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Dir ist schon klar, dass da keine einfache hydraulische Bremse mit BKV werkelt, sondern dass die Zoe eine so genannte "entkoppelte Bremse" hat?

Informier' Dich mal über "Bosch iBooster" - soweit ich weiß, steckt der in der Zoe Ph 1 und in der Ph 2 haben sie dann den iBooster 2 verbaut.

Die Funktionsweise dieser Bremse weicht deutlich von der klassischen Bremse mit Unterdruck-BKV ab, weil beim Betätigen des Pedals erstmal elektrisch gebremst wird und die mechanische Bremse erst dann zum Einsatz kommt, wenn die per Pedal angeforderte Verzögerung nicht mehr rein elektrisch erzielt werden kann. Auch die BKV-Unterstützung erfolgt elektrisch und das Ganze hat eine ziemlich komplexe Steuerung - ich weiß nicht, wie weit man da ohne das renault-spezifische Diagnosesystem kommt.

Hey, ja das ist mir bewusst das die Geschichte des Bremssystems doch etwas komplexer ist. Danke für den Tipp mit dem Bosch iBooster. Ich lese mich mal ein.