Schönen guten Tag,
hier will ich Euch erzählen, was mir passierte.
August 2025, wie hier
kurz erläutert, erneuerte ich hinten die Scheiben mit Bremsen. Parkbremse hielt nach unten - öffnen - Motor aus.
Stecker ab, Parkbremse habe ich mit meiner Kradbatterie zurückgefahren, bis der Kolben sich dreht. Immer nur kurze Stöße, man sieht ja, wohin der Kolben geht. Dann mit dem Bremsrücksteller Werkzeug zurückgedrückt. Mit den kleinen Pinnen, kann man den Kolben auch zurückdrehen, mit Gefühl halt oder der runde Dreistufige ist ja ohne Pinne, das geht auch.
Nun, ohne Gewähr, Sattel 35 Nm, Halter mit 80 Nm. Stecker drauf, fertig, erst rechts hinten, dann links hinten, dachte ich zumindest.
Beim darauf schieben, da klickt was nicht. Erst zurück schieben, dann geht´s.
- So beim Aktivieren der Parkbremse "Fehler" Parkbremse. Ich hörte wie die Parkbremse, arbeitet aber trotzdem Fehlermeldung. Nach ein paar Tagen der Beschaffung von Bluetooth Dongel, der funktioniert, habe ich versucht bei DDT4all die Parkbremse manuell zu schließen.
Vorher hatte ich nachgeforscht, welchen ich ansteuern muss. - Da es von der Zoe keinen gab,
- habe ich den versucht vom Clio - die Anweisungen dazu, erst mal. 20250813_EPB.failed.jpg Version 1.5. Da gibt es einige 20250814_EPB.Versionen.jpg 20250813_Version1.5.jpg Der rechte blieb einfach immer offen. Er bremst: ausprobiert. Hochgebockt, EPB angezogen - rechts blockiert nicht. Toll, Stecker ab, sattel ab, Batterie dran: Der Sattel fährt raus und rein.
Würde ich jetzt mal sagen. Das Kabel nach hinten. Jetzt kommt es. In meinem Eifer, und es war warm (ich war zu blöd) habe ich die Batterie vorher beim Ausbau mal an den Stecker gehalten, bis mir auffiel, Ey ,Alter geht´s noch (Ich duze mich :-)). Also könnte es eine Sicherung geben, weil links funktioniert es ja. Den Fehler konnte ich lange nicht löschen. Erst wenn man die EPB öffnet, dann ließ sich der Fehler löschen, hatte ich erst gestern gemerkt.
Links, Fahrerseite unten: jede Sicherung überprüft, alle okay. Gibt es vielleicht noch einen Sicherungskasten wie bei MB SAM z.b.?
Oh ja, oh NEIN. Neben der Batterie, erst gezogen, dann überprüft, dann doch das ganze Teil ausgebaut, mit Scheibenwischern, habe ich das auch mal gemacht.
20250815_Motorraum.ZE50.R110.jpgUnter dem Plastikteil (4 Stopfen mit Pin, obere aushebeln, dann beide rausziehen) In der Mitte ist noch eine Schraube.20250814_Motorraum.Links.jpg
20250814_MR-Mitte.jpg 20250814_Sicherungsbox1.jpg 20250814_Sicherungsbox2.jpg 20250814_Sicherungsbox3.jpg Da ist noch eine?
Ergebnis, alles, was ich durchgemessen habe, ist okay. Die kleine rechts: Sicherungsbox3 habe ich NICHT überprüft, da wollte ich erst einmal abwarten.
Beim rechten Sattel ist ein Widerstand zu messen. Gibt es eine Sicherung für die elektronischen Sättel?
Wohin führt das Kabel der rechten Parkbremse?
Steuerbox defekt?
Tja Fragen über Fragen, mal schauen, ob ihr eine Idee habt.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.