Kondenswasser ( ? ) in den Rückleuchten

  • Moin @all,


    zurück zum Thema, ich habe die Aufnahmen von meinen Beschlagenen Rücklichter meinem Freundlichem geschickt mit dem Vermerk der Fristwahrung . da ich jetzt nicht deswegen in die Werkstatt fahren werde.

    Wenn alle wieder in einigermaßen geordneten Bahnen wieder läuft kümmert es sich drum :thumbup:

    Netten Gruß aus dem Mühlenkreis

    Ingo F.

    In Titanium Grau - Innenharmonie in Schwarz - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 195/55 R16

    Winterpaket - Armlehne - Schmutzfänger vorne & hinten - CCS Ladeanschluss - :thumbup:

    Mit mittlerweile über 40000 km :thumbup:

  • Das wird wohl daran liegen das ich nicht wegen jedem Futzlechen hier schreiben will. Und wie ich oben beschreiben habe war ich ein sogar eingefleischter Renault-Fan, nur wenn immer wieder so doofe Kleinigkeiten aufpoppen reist auch mal der dickste Geduldsfaden. Aber wahrscheinlich bist du Einzigste dem sein ZOE noch nie Probleme, oder auch nur Kopfschütteln verursacht hat, das wünsche ich dir das es ewig so bleibt, andernfalls solltest du nicht so laut nach Zahlen/Daten/Fakten rufen. Und wenn du nur Behauptungen aufstellst das mir die öffentlichen Ladesäulen zu teuer sind, was ich übrigens nie geschrieben habe, ich klagte über den hohen Verbrauch des ZOE und die Wärmepumpe gefunden hast, dann hast du ja sogar das Thema dieses Threads übersehen, also was willst du von mir? Ich hab hier im Forum den ZOE noch nicht mal als Karre bezeichnet, was ich aber schon jedes mal mache wenn ich die Garage öffne, also war ich sehr freundlich hier.

    Hallo Cagiva
    Grundsätzlich ging es hier um Kondenswasser in den Leuchten (ob hinten oder vorn ist Wurscht). Und hier im Forum tummeln sich - behaupte ich mal - sehr viele Zoe-Fans, welche nicht daran interessiert sind, alles an Renault schlecht zu reden. Kondenswasser habe ich übrigens auch an meiner Nigelnagelneuen - ist aber wieder verschwunden
    Du findest heutzutage keine Automarke mehr, die fehlerfreie Autos produziert, die ohne Rückrufaktionen auskommt und wo die Kundin/der Kunde nicht gleichzeitig Betatester ist. Nicht bei den hochpreisigen (deutschen) Premiummarken und schon gar nicht bei eher günstigen Marken, zu denen ich mal Renault rechne.
    Daher finde ich deine Art zu schreiben unangebracht und vom "Tonfall" her deutlich daneben.
    Deinen Frust über die Marke Renault darfst du gern an einer anderen Stelle ablassen - unsachliche Klagen ohne dazu stichhaltige Argumente oder Daten zu liefern, sind nicht sehr konstruktiv.
    Und darum geht es im Forum: Probleme besprechen, Lösungen finden durch Erfahrungsaustausch, die Freude an der E-Mobilität mit der Zoe teilen.
    Und nicht sich über alles Negative auszukotzen - das bringt niemanden weiter.

    Gruss
    Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Pasi_94 ()

  • habe meinen ZOE seit 5 Tagen. Als ich ihn geholt habe hat es geregnet, ergo beschlagene Heckleuchten. Heute Waschanlage, ergo ebenfalls beschlagen auch vorne.

    War allerdings nach ca. 1h wieder verschwunden.

    Dennoch ist es für mich nicht OK, da man ja die Langzeitschäden in den Leuchten incl. den elektronischen Kontakten etc. nicht absehen kann. Werde das bemängeln und vermerken lassen.

    Nach der Garantie kann man sich dann plötzlich nicht mehr erinnern.

    Gabs da mal ne Rückrufaktion oder dergleichen?


    PS: Bei mein Porsche beschlagen auch die Scheinwerfer, aber da bin ich nur ein mal im Regen gefahren. In der Regel scheint aber die Sonne.8)


    Gruß

  • Hab ich eben gefunden: einen Artikel vom ADAC, abgedruckt bei heise-online.


    https://www.heise.de/hintergru…-Original-H7-5074830.html


    ihr müßt ganz nach unten gehen zu "kein Licht ohne Schatten"

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Hab ich eben gefunden: einen Artikel vom ADAC, abgedruckt bei heise-online.


    https://www.heise.de/hintergru…-Original-H7-5074830.html


    ihr müßt ganz nach unten gehen zu "kein Licht ohne Schatten"

    Schade, Renault ist noch nicht auf der Kompatibilitätsliste.

    https://www.osram.de/am/night-…te.jsp?mkt=%2Fledcheck%2F


    Bis auf weiteres also keine Umrüstung auf LED.

    Viele Grüße, jhh

    2015`er Zoe Intens, Phase I, R240`er Motor (43kW), Mietakku (22kWh)

  • Da jetzt immer mehr Autos mit LED-Lichtern unterwegs sind, habe ich mir übers Wochenende mal auf versch. Parkplätzen die LED-Lichter angesehen. Von ca. 20 Autos (alles Verbrenner) hatte einer (BMW) keine Feuchte in den Leuchten (vorne und/oder hinten). Ich mache am Wochenende in aller Frühe meine Jogging-Runde und konnte somit vor Wärme und Sonneneinstrahlung die Leuchten kontrollieren.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Da jetzt immer mehr Autos mit LED-Lichtern unterwegs sind, habe ich mir übers Wochenende mal auf versch. Parkplätzen die LED-Lichter angesehen. Von ca. 20 Autos (alles Verbrenner) hatte einer (BMW) keine Feuchte in den Leuchten (vorne und/oder hinten). Ich mache am Wochenende in aller Frühe meine Jogging-Runde und konnte somit vor Wärme und Sonneneinstrahlung die Leuchten kontrollieren.

    Dann scheint ja der ADAC in seinem Bericht tatsächlich Recht zu haben:(

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Schade, Renault ist noch nicht auf der Kompatibilitätsliste.

    https://www.osram.de/am/night-…te.jsp?mkt=%2Fledcheck%2F


    Bis auf weiteres also keine Umrüstung auf LED.

    Kann mir leider vorstellen das es auch keine Freigabe für den zoe geben wird, da nur phase1 und auch nur hier manche noch halogenleuchten haben. Bei der phase2 ist led ja serie.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23