Kondenswasser ( ? ) in den Rückleuchten

  • Hm,.......ihr könnt mich jetzt schlagen, aber das sehe ich jetzt etwas anders.

    Ich sehe das einfach als, ganz derb gesagt, Pfusch am Auto, billig zusammen gepappt und teuer verkauft ist ja bei allen so, warum sollen wir besser sein, war Renault ja noch nie wirklich.

    Ist wie alles was ich von mir gebe nur meine persönliche Meinung,.................. Ich habe das Autofahren mit Renault begonnen, R4, R5 + Turbo2, R6, R8 als Alpina, R10, R12, R15, R16, R17 (heimliche Liebe) R25. Der letzte war der R5 Turbo2 da gab es dann nicht wieder gutzumachende Auseinandersetzungen bis weit in den Konzern von Renault die mich veranlasst haben Renault den Rücken zu kehren. 30 Jahre war bei mir in der Garage Renault-Verbotszone. Ich dachte es hätte sich was geändert, leider nicht. Ich bin jetzt nicht nur von dem Kondenswasser in den Rücklichtern enttäuscht, es sind so viele Kleinigkeiten bis hin zu dem Hammer des Wahnsinns-Stromverbrauch von dem Auto, das ich die Freude an dem Wagen verloren habe. Denn zurückblickend begann der Ärger mit dem Renault schon im Verkaufsbüro, denn warum soll das Personal Hinten besser sein als das Vorne verkaufte Auto und ich war noch nicht mal in der Werkstatt, davor graust es mich am meisten.


    Aber allen mit einem Renault ZOE wünsche ich viel Freude und Spaß mit dem Auto, sicher bin ich nur eine Ausnahme und sowieso voreingenommen.


    Grüßle Uwe

  • Da würden mich mal deine genauen Erwartungen interessieren und bitte in Zahlen/Daten/Fakten, von mir aus auch als Vergleich mit anderen Modellen/Marken. Ich konnte in deinen bisherigen Beiträgen leider keine echten Problembeschreibungen finden, außer dass Dir die öffentlichen Ladesäulen zu teuer waren und der Lüfter der Wärmepumpe zu laut ist.

  • Das wird wohl daran liegen das ich nicht wegen jedem Futzlechen hier schreiben will. Und wie ich oben beschreiben habe war ich ein sogar eingefleischter Renault-Fan, nur wenn immer wieder so doofe Kleinigkeiten aufpoppen reist auch mal der dickste Geduldsfaden. Aber wahrscheinlich bist du Einzigste dem sein ZOE noch nie Probleme, oder auch nur Kopfschütteln verursacht hat, das wünsche ich dir das es ewig so bleibt, andernfalls solltest du nicht so laut nach Zahlen/Daten/Fakten rufen. Und wenn du nur Behauptungen aufstellst das mir die öffentlichen Ladesäulen zu teuer sind, was ich übrigens nie geschrieben habe, ich klagte über den hohen Verbrauch des ZOE und die Wärmepumpe gefunden hast, dann hast du ja sogar das Thema dieses Threads übersehen, also was willst du von mir? Ich hab hier im Forum den ZOE noch nicht mal als Karre bezeichnet, was ich aber schon jedes mal mache wenn ich die Garage öffne, also war ich sehr freundlich hier.

  • Was ich will? Ich will über Deine Probleme diskutieren, nicht über meine, sondern über Deine und das geht aber nur mit Zalen/Daten/Fakten. Ich gehe davon aus, dass Du deinen vorletzten Post nicht nur geschrieben hast, um deinen Frust los zu werden. Und ich bin eben der Meinung, dass nicht alle Probleme wirklich welche sind, sondern einer Aufklärung bedürfen. Meist stimmt die Aussage "Pfusch am Auto, billig zusammen gepappt und teuer verkauft" eben nicht und kommt nur aus technischen Unverständnis zu stande. Daher würde mich deine Erwartung aus Kundensicht interessieren. Du musst Dir natürlich auch helfen lassen wollen :)

    Da ich selbst bei der Produktentwicklung mitwirke, sehe ich diese Probleme täglich und habe auch zunehmend das Problem, dass ich es nicht mehr hinbekomme den Standpunkt eines unbedarften Kunden einzunehmen.

    Und es hat niemand gesagt, das die Zoe keine Probelme hat, die Systeme sind einfach so komplex geworden, dass es bei vertretbaren Aufwand kein fehlerfreies Systeme mehr geben kann. Da spielt der Hersteller keine Rolle...

  • Zitat

    bis hin zu dem Hammer des Wahnsinns-Stromverbrauch von dem Auto

    Der ist völlig okay und wäre bei einem anderen E-Auto auch nicht geringer - Du machst da einen grundsätzlichen Denkfehler: Der Stromverbrauch wird nicht in Euro, sondern in kWh/100 km gemessen - meine Zoe liegt aktuell bei 20 kWh/100 km, im Vergleich zum Verbrenner wären das ca. 2 l Diesel oder 2,3 l Benzin. Im Sommer ist es deutlich weniger, da der Energiebedarf fürs Heizen (bei mir wegen Kurzstreckenbetrieb rel. hoch) entfällt, da komme ich mit 15 kWh/100 km hin, das sind 1,77 l Benzin oder 1,53 l Diesel.


    Dass das durch relativ hohe Strompreise relativiert wird, hättest Du 1. vorher wissen können und ist 2. nicht der Zoe als Mangel zuzurechnen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Ich verstehe ja eure Produktverliebtheit, geht mir nicht anders, nur lasst auch Kritik zu und redet nicht alles rosarot. Der Stromverbrauch von über 23kWh/100km ist definitiv zu hoch für einen "Kleinwagen" .


    Der Stromverbrauch wird nicht in Euro, sondern in kWh/100 km gemessen

    Ach was!!!!! der Spritverbrauch eines Verbrenners wird in l/100km gemessen,......und jetzt??????? bezahlen muss ich Strom und Sprit mit Euro, nicht mit lustigen Worten oder Hosenknöpfe, also was willst du mir damit sagen???


    Und 1. Nein ich habe (das bereue ich bitter) über Strompreise an Ladesäulen den Aussagen des Verkäufers vertraut und 2. bei einem beworbenen Energieverbrauch von 17,7kWh/100km sehe ich das sehr wohl als Mangel des ZOE an.


    Ich würde das hier gerne schließen, denn es geht hier nicht um meinen Zoe sondern um "Mägel am ZOE" eines anderen Forumsteilnehmer mit einem anderen Problem als was jetzt gerade zersabbert wird.


    Weitere Äußerungen dazu bitte nur per PN

  • Ach was!!!!! der Spritverbrauch eines Verbrenners wird in l/100km gemessen,......und jetzt??????? bezahlen muss ich Strom und Sprit mit Euro, nicht mit lustigen Worten oder Hosenknöpfe, also was willst du mir damit sagen???

    Ein allerletzter Satz dazu, um (vielleicht) das Verständnisproblem aufzulösen:

    Um eine Masse Auto zu bewegen, braucht man Energie und da ist ein E-Antrieb - auch der der Zoe - eben sehr viel effizienter ist als ein thermodynamischer, was man leicht erkennen kann, wenn man mal kWh/100 km in Liter /100 km umrechnet.


    Kern meiner Schreibe war:

    "Wahnsinnsstromverbrauch" bezogen auf die Zoe stimmt einfach nicht - diesen "Mangel" wirst Du bei Deiner Sichtweise bei jedem E-Auto feststellen.


    Die Preise für Strom und Kraftstoffe sind ein ganz anderes Thema.


    Und nun ist aber auch gut...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich habe mich mit Uwe per PN ein wenig ausgetauscht und verstehe auch seinen Standpunkt. Denn im Grunde haben die Techniker natürlich recht (z.B. mit dem Verbrauch). Aber was nützt das dem normalen Kunden, dem der Wagen sonstwie vom Verkäufer schön geredet/gerechnet wurde. Und wenn einem der Verkäufer erzählt, die Zoe wäre günstiger wie eine vergleichbarer Verbrenner, dann stimmt das einfach nicht. Ich konnte bisher zumindest kostenseitig zumindest keine Einsparungen erkennen, es gibt eben eine Verschiebung der Wartungskosten hin zu den Energiekosten und unterm Strich kostet die Zoe genauso viel wie ein vergleichbarer Verbrenner. Und wenn mich in der Vergangenheit jemand gefragt hat, wieviel meine Zoe denn nun einspart, habe ich immer zurück gefragt, aus welchem Grund ein eAuto denn Kosten einsparen soll?

    Der Kunde, dem da vom Verkäufer etwas anderes erzählt wurde, ist auf jedenfall später enttäuscht und das finde ich sehr schade. Vor allem bei Kunden wie Uwe, die sich als alter Renault Fan nach Jahren wieder an die Marke trauen.


    Also Uwe, lass dich bitte nicht unter kriegen und wenn du willst unterstützen wir Zoe Liebhaber Dich gerne, damit du deine Zoe auch noch lieb haben kannst :)