Kondenswasser ( ? ) in den Rückleuchten

  • Kann denn ausgeschlossen werden das Kondenswasser in den Leuchten nichts zerstört? Feuchtigkeit und Elektrik sind ja nicht gerade die besten Freunde

    ähm , das ist bei meinem Seat schon x mal mal bei Hauptscheinwerfern und Rückleuchten vorgekommen. Nix passiert. Der modernere Astra meines Junior hat es auch mit den Rückleuchten. Keine Ausfälle. In diversen Foren wird gleiches berichtet. Die LEDS sind sowieso versiegelt....

  • Dann hoffen wir mal das die ganze Platine lackiert ist. Ich kenn das von avionics, da werden alle Baugruppen vorne und hinten lackiert um eventuelle Korrosion auszuschließen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Alle Fahrzeuge die ich bei Renault letzte Woche (15° geringe Luftfeuchtigkeit!) sah, hatten Kondenswasser.
    Hat mein Bus aber auch und die Lampe leuchte seit 10 Jahren...

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Na, es gibt schon Modelle, wo das mehr an und auffällt und sich nur bedingt abbaut (Wärme, Feuchtigkeit, Undichtigkeit). Erst Recht eben bei LED.
    Aber solange der TÜV nicht reklamiert..

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Wobei mich wundert, das Voll-LED Leuchten nicht luftdicht verschlossen werden.

    Hm, das ist ein nicht ganz kleines Volumen - ich könnte mir vorstellen, dass bei den im Betrieb vorkommenden Temperaturschankungen schon relativ große Druckschwankungen durch thermische Ausdehnung des Luftvolumens entstehen, da wird eine hermetische Abdichtung schon etwas aufwändiger. Außerdem müsste die Leuchte dann bei der Herstellung mit trockener Luft befüllt werden und man müsste wohl auch noch ein Trockenmittel konstruktiv in der Leuchte "verstecken", ähnlich wie bei Mehrscheiben-Fensterglas.


    Ich denke, das wird schlicht aus Kostengründen nicht gemacht.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard