Wie macht Ihr auf längeren Fahrten die Navigation und Ladeplanung?

• Mich würde interessieren, was Ihr inzwischen in der Praxis zur Navigation nutzt, wenn Ihr längere unbekannte Strecken fahrt, und auch, wie Ihr vorgeht, um Eure Ladestopps zu planen.

Ich habe meine gebrauchte Zoe neu und probiere gerade die ganzen Apps aus. Das Smart Navigation Abo von Renault ist bei meiner Zoe abgelaufen, ich habe das nie in der Praxis gesehen. Andere Apps wie ABRP wollen, dass man ein Premium-Abo abschließt, um sie z.B. über Android Auto nutzen zu können.

Würdet Ihr raten, das Smart Navigation Abo zu verlängern (80€/Jahr)? Taugt die Ladeplanung damit etwas? Oder habt Ihr ABRP Premium am Laufen (60€/Jahr)? Oder beides? Oder ChargeMap? Oder reichen die kostenlosen Versionen?

Plant Ihr die Ladestopps überhaupt vorher? Oder guckt Ihr erst während der Fahrt nach der nächsten Station?

Ich finde das Thema im Moment noch unübersichtlich, und auch wenn das alles keine soo großen Beträge sind, möchte nicht sinnlos Geld auf alles gleichzeitig werfen.

• Ich benutze weder das Eine noch das Andere. Mit ein wenig Erfahrung im Umgang mit der Zoe kann man recht gut abschätzen, wie weit man mit vollem Akku kommt (für die erste Etappe). Dann suche ich mir in der passenden Region eine (oder zwei) Ladestationen meines bevorzugten CPO (TEAG, MER, Electra, EnBW,EWE Go in dieser Reihenfolge). DC-Laden macht Sinn, bis die Ladeleistung unter 20kW sinkt (bei unserem Fahrzeug jenseits der 80% SOC). Ggfs. kann man den Ladevorgang auch schon vorher beenden (wenn das Ziel näher liegt). Auf die angezeigte Reichweite kann man sich auf Langstrecke ziemlich gut velassen. Am Ziel suche ich mir einen preislich akzeptablen AC-Ladepunkt (meist beim Discounter) und lade wieder auf 100%.

PS: den Quatsch von einer "unschädlichen" Ladestrategie zwischen 20 und 80% kannst Du sofort wieder vergessen. Die Batterie in der Zoe weiß davon nämlich nichts und kümmert sich auch nicht um solche Märchen. Unsere Zoe ist knapp fünf Jahre und hat 72.000 km auf der Uhr. Der SOH liegt bei 94% (neu war es 97,4%), obwohl jede Woche mindestens ein Mal auf 100% geladen wird. Und der niedrigste SOC bei Ladebeginn war 3%.

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!