Wie alt sind die Renault ZOE Fahrer und Fahrerinnen?

  • Als Neuling (73) muss ich mal anmahnen: seid doch bitte etwas ernsthafter!

    Wenn Renault hier mitliest, bekommen die sonst evtl einen falschen Eindruck von ihrer Kundschaft.


    Ich sehe es so:

    1. Das Durchschnittsalter ist eher nur eine rechnerische Größe, maßgeblicher scheint mir, dass es ein Abbild der Gesellschaft ist. Da stehen jung-dynamisch gegen gesetzt-zurückhaltend.
    2. Jung-dynamisch, welcher Junge - oder sagen wir Erwerbstätige, der auf das Auto angewiesen ist - kann sich erlauben, sich mit eingeschränkter Reichweite in seiner Berufswelt zu bewegen. Das wäre zu meiner aktiven Zeit ein Ausschlußkriterium gewesen.

    3. Es ist aber auch ein Abbild dessen, wie ein Mensch denkt und handelt. Ich bin mit den Autos schon immer zurückhaltend-vorausschauend gefahren; mein derzeitiger Familienwagen ist ein DB V220 und der hat eine Vmax von 160 - die ich noch nie dauerhaft ausgefahren habe, wozu auch. Auf lange Strecke einen Schnitt von 100 - 110 rauszuholen, erfordert doch schon recht strammes Fahren.

    Wenn ich mich austoben wollte, nehme ich meine Honda ST 1300, die packt 220. Oder etwas gemütlicher, die GS. Und wenn es ganz hart kommen soll, das eBike

    4. Die Ansprüche werden auch geringer! Die Schnapsideen, mal kurz zum Frühstück nach München oder Paris zu fahren (Realität!) sind schon lange vorbei.


    Und nicht ganz zuletzt:

    5. man muss sich Elektromobilität auch leisten können. Da hat halt jeder andere Prioritäten. Ich habe schon von Anbeginn der Hype gesagt, ich kaufe mir so ein Ding - wenn ich es mir leisten kann (und will) , mit der Förderung war es dann letztlich auch keine Frage mehr.

    Angenehmer Nebeneffekt, jetzt muss meine Frau nicht mehr 8 L Motoröl durchschütteln, um die 2 Km zum Edeka oder 8 Km zum Aldi zu fahren. Das schont die Umwelt und den Motor.

    Und meinen Problemkreis Anhängerbetrieb habe ich einfach zurückgestellt, einen Zweitwagen, der (derzeit) dann ein Verbrenner sein muss, werden wir auf unabsehbare Zeit betreiben müssen.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Ich weiß nicht, was Du uns sagen willst. Der Zoe ist ein Rentner- und Hausfrauen-Auto? Glaube ich nicht. In seiner jetzigen Form hätte ich ihn mir auch in jüngeren Jahren gekauft, wenn ich ihn mir hätte leisten können. Ich konnte mir halt lange Zeit nur Gebrauchte leisten.

    Ich würde mich nicht mehr als jung bezeichnen, aber schon noch als dynamisch. Der Zoe ist vernünftig und im Betrieb weitgehend klimafreundlich. Aber er macht auch Spaß. Somit das richtige Auto für mich.

    Zoe Intens R135 Z.E. 50 in Titanium-Grau

  • ... da liegen wir mit unseren Meinungen ja gar nicht so weit auseinander.

    Ich glaube auch nicht, dass das so gewollt ist, aber es läuft im Ergebnis darauf raus.

    Das wird sich zwangsläufig ändern, aber solange es mehr oder weniger eine Goodwill-Angelegenheit ist, beschränkt sich der Anwenderkreis eben auf Leute wie uns. Und dass der Zoe (und andere) gegen den Trend der SUVs ist, steht doch auch außer Frage. Aber ich muss auch zugeben, dass ich unseren V220 wirklich gerne fahre, eben weil man so hoch sitzt, recht bequem einsteigen kann, gute Übersicht hat u.dgl. mehr. Wird sich zeigen, wie der Zoe sich da einordnet und welchen Wagen wir für welche Touren nehmen in Zukunft.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • seid doch bitte etwas ernsthafter!

    Wenn Renault hier mitliest, bekommen die sonst evtl einen falschen Eindruck von ihrer Kundschaft.


    Du meinst, Renault findet es schlecht, wenn sich eine extrem nette und ruhige Community rund um die ZOE entwickelt oder wie soll ich das verstehen? Ich finde die Gesellschaft hier enorm angenehm und schmunzle eher über das Alter :) Mir ist egal ob 10 oder 100 Jahre, einfach nett sollte Jemand sein. Da gibt es hier im Forum meiner Meinung nach nichts zu klagen oder :)

  • es überrascht mich, dass eher die 50 jährige sich für einen E-Auto entscheiden, ich hätte schon mit jüngeren E-Fahrer gerechnet so Anfang 30 oder jünger. Ich bin der Meinung, wenn sich in den nächsten 10 Jahren der Zweitwagen als e-Auto etabliert, sind wir einen großen Schritt weiter.

    Auch von der Autoindustrie würde viel viel mehr kommen auf die e-Kundschaft angepasst.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)