Ladestrom anzeigen lassen

  • Also leider kann man ja den Ladestrom nirgends ablesen, aber ich behaupte dennoch, dass die Ladeleistung zumindest bis 99% konstant ist. Die Anzeige 100% habe ich noch nie gesehen...vllt. müsste ich noch 30 Minuten warten??=O

    Aber wer lädt schon bis 100%....es sei denn über Nacht an der Wallbox in der Garage, dann ist (wäre) es mir aber egal, ob das 30 Minuten weniger oder mehr dauert. Die Nacht ist lang genug. Es fährt auch niemand solange bis er 0% hat...also stehen bleibt. alles graue Theorie; die Praxis sieht doch anders aus.

    Und übrigens: wer immer auf 100% auflädt, hat einen höheren Stromverbrauch (in kWh/km)



    Klaus: "Von daher wird auch beim kleinen akku nicht linear, sondern mit einer E-funktion geladen."


    Du meinst also je länger umso mehr ? *staun* 8|

    Zoe R110 Life 41kwh weiß EZ: 01.2020 CCS-Lader, Wallbox Heidelberg Home Eco.

  • Ich glaube was Klaus meint, ist dass zum Schluss des Ladens der Ladestrom sinkt, um die Zellen solide zu formieren. Im going electric Forum wurde es aber mal erklärt . Ab 95 geht der Chameleon Ladern in den Constant Voltage Modus. Die Ladeleistung sinkt deutlich ab. Ähnlich verhält es sich wenn die Akkutemperatur steigt.

  • Ich hab es auch mal gelesen, dass es der selbe Akku sei. Wenn dem so ist, dann hat Renault viel zeit für die Entwicklung der Software veranschlagt. Es ist Fakt die Zoe läde bis 80% Konstant und nimmt dann rapide ab bis 99% und dann dauert es ewig bis der Akku voll ist. Daher glaube ich nicht daran dass der Akku der gleiche sein soll. Warum auch dann könnte man ja via Software den großen Akku freischalten.

  • In allen Modellen der Phase 2 ist der gleiche Akku verbaut. Ich hörte, dass man dadurch viel 'Entwicklungszeit' gespart hat, weil man bei unterschiedlich schweren Akkus, die unterschiedlich im Auto liegen, dann jedes Modell darauf abstimmen müsste. Ich denke, dass man das nicht so einfach 'freischalten' kann. Und wenn doch, dann nur, wenn du sie gekauft hast und freiwillig auf die Garantie verzichtest ;)

  • Klaus: "Von daher wird auch beim kleinen akku nicht linear, sondern mit einer E-funktion geladen."


    Du meinst also je länger umso mehr ? *staun* 8|

    schau mal nachfolgende Grafik an, hier wird der ladestrom in Abhängigkeit von Spannung und zeit beschrieben. Ist zwar für ein RC Glied, aber der Akku verhält sich ähnlich.

  • und wo ist jetzt die "e-kurve", Klaus? ;)

    Es mag ja sein, dass deine Aussagen für den sog. "großen" Akku gelten, alo 100% = 52kWh.

    Ich habe am Samstag nochmal genau hingeschaut:

    Bei meinem 41 kWh = 100% Akku ist es definitiv nicht so. Die Ladeleistung ist bis 99% konstant. Auch nach einer weiteren halben Stunde war keine 100% Anzeige zu sehen. Dann habe ich allerdings die Ladesäule geräumt, weil ein anderer Fahrer laden wollte.


    Was die sog. Zellformatierung betrifft:

    Wieso haben Testreihen ergeben, dass ein Akku bis zu 6mal öfter geladen werden kann, wenn er immer zwischen 20% und 80% geladen wird, anstatt auf 100% ??

    Sagt das nicht, dass diese Formatierung garnicht so notwendig ist?...vlt. ausreichend wenn das "gelegentlich" mal passiert??

    Zoe R110 Life 41kwh weiß EZ: 01.2020 CCS-Lader, Wallbox Heidelberg Home Eco.

  • In allen Modellen der Phase 2 ist der gleiche Akku verbaut. Ich hörte, dass man dadurch viel 'Entwicklungszeit' gespart hat, weil man bei unterschiedlich schweren Akkus, die unterschiedlich im Auto liegen, dann jedes Modell darauf abstimmen müsste. Ich denke, dass man das nicht so einfach 'freischalten' kann. Und wenn doch, dann nur, wenn du sie gekauft hast und freiwillig auf die Garantie verzichtest ;)

    genau so ist es.

    Zoe R110 Life 41kwh weiß EZ: 01.2020 CCS-Lader, Wallbox Heidelberg Home Eco.

  • Also ich habe hier den Artikel gefunden: Energiedienst


    Fazit :

    Tipps zur Erhöhung der Lebensdauer eines E-Auto-Akkus

    • Akku immer in einem Ladestatus zwischen 40 und 80% der Kapazität halten.
    • Je langsamer geladen wird, desto besser. E-Auto-Fans müssen jetzt stark sein: Das verpönte Schnarchladen (also an der Haushaltssteckdose mit 3,5 kW) ist für den Akku von Vorteil. Entwarnung für Nutzer einer Wallbox: „Da die Akkus heute mindestens über eine Kapazität von 20-30 kWh verfügen, ist das dreiphasige Laden an einer Wallbox mit 11 kW Wechselstrom unproblematisch für E-Autos“, so die Auskunft von Stephan Rohr.
    • Akkus von Rasern haben eine geringere Lebensdauer. Wer oft volle Pulle beschleunigt, dessen Akku leidet.
    • Niemals tiefentladen!
  • Egal welcher Akkutyp, jedem Akku tut es gut mit kleinen Ladeströmen geladen zu werden, der Akku dankt es dem Nutzer mit langer Lebensdauer, aus diesen Grund habe ich mich auch für eine Wallbox mit 11 KW entschieden. 22 Kw, haben mich schon gejuckt, da der Aufpreis für eine Wallbox minimal höher liegt als bei 11 Kw Version. Die Lange Lebensdauer der Akkus, war für mich das Hauptargument.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)