Laden, kostenlos, daheim oder an der öffentlichen Ladestation

  • Zur Info für Alle!!


    Wer mit einen e-Auto zur Arbeit fährt und der Arbeitgeber keine Ladesäule zur Verfügung stellen kann oder will, kann man 50€ Pauschal bei der Steuererklärung gelten machen !!!!

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • habe ich im Interne gelesen, ich mache mich noch schlau nach der Gesetzgrundlage und im welchem § da steht im Steuerrecht.


    es zählt zu dem Paket E-Mobiltät Förderung, wie Steuerfrei 10 J, Haftpflicht Rabatt, BAFA bis 10.000€ usw. Es ist alles noch recht Druckfrisch, das dauert bis es in den Gesetzbüchern verankert ist, damit jeder FA. Beamte es nachvollziehen kann.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Zur Info für Alle!!


    Wer mit einen e-Auto zur Arbeit fährt und der Arbeitgeber keine Ladesäule zur Verfügung stellen kann oder will, kann man 50€ Pauschal bei der Steuererklärung gelten machen !!!!

    Sind die 50euro pro Monat oder Jahr?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Wie ich das gelesen und verstanden habe pro Monat 50 € abzüglich Urlaub wäre es 550€ im Jahr die man Absetzen könnte.

    ich werde mal der Sache auf den Grund gehen und werde es unter separaten Hinweisread posten.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Zur Info für Alle!!


    Wer mit einen e-Auto zur Arbeit fährt und der Arbeitgeber keine Ladesäule zur Verfügung stellen kann oder will, kann man 50€ Pauschal bei der Steuererklärung gelten machen !!!!

    Da geht es nur um Dienstwagen, die man auf eigene Kosten lädt. Wenn der Arbeitgeber keine Möglichkeit zum Laden bei sich bietet, kann man 50 Euro pro Monat dafür pauschal ansetzen.


    Die Fahrten mit dem privaten Wagen zur Arbeit werden ganz normal über die Entfernungspauschale abgegolten, egal welchen Motor man hat.

    Zoe Intens R135 Z.E. 50 in Titanium-Grau

  • Danke für die Aufklärung! Dienstwagen hab ich keinen von daher betrifft es mich dann nicht.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ich lade überwiegend zu Hause und bei Sonnenschein :)

    Da ich im Besitz einer PV-Anlage mit Wallbox bin, macht es Spaß das die Sonne meinen Zoe betankt.

    Ansonsten versuche ich an die öffentliche Ladesäule (Umsonst) in unsere Stadt zu kommen.

    Make my Day ;)



    Zoe Intens R135 Z.E. 50 in Quarz-Weiß