Öffentliche Förderung mehrfach erhalten?

  • Moin, ich hab meine erste Zoe zwar noch gar nicht, aber überlege trotzdem schon, wie das mit dem Unweltbonus so in zwei Jahren sein wird. Offenbar kann man für unsere Politiker ja gar nicht oft genug ein Auto kaufen... Unser X-Trail konnte übrigens nur noch mit Ausnahmegenehmigung zugelassen werden... wegen der "alten" Abgasnorm (Euro 6). Das riesen Auto hat einen 1,6L Motor und verbraucht 6-8Liter auf 100Km... Es wurde von Nissan mit 8500€ Preisnachlass verkauft. Den Zoe finanzieren wir für 2 Jahre und geben ihn dann zurück, ich sehe das als Mietkosten. In 2 Jahren suche ich mir dann was anderes aus und daher die Frage? Bekomme ich dann wieder einen Bonus, wenn ich ein eAuto kaufe? Was macht Renault in 2 Jahren mit dem ganzen Rückläufern, den Bonus gibt es ja nur für Neuwagen.

  • Ich frage mich auch was Renault und evtl. die anderen Hersteller mit den ganzen Leasingrückläufern machen.

    Meines Wissens kannst Du den Umwelbonus auch mehrfach in Anspruch nehmen, kann aber gut sein dass das erste subventionierte Auto „abgewickelt“, d.h. nach den 2 Jahren zurückgegeben sein muss. Notfalls könnte ja sonst noch Deine Frau den nächsten Wagen kaufen.

    Meine Zoe soll einen unverbindlichen Restwert von 22400€ nach 2 Jahren haben.

    Mit meiner Ausstattung kostest meine Zoe 37.000€.

    Abzüglich den aktuell 10.000€ Rabatt wären ich bei 27.000€. Heißt ein rechnerischer Wertverlust von 4600€ in 2 Jahren.

    Da wäre man doch blöd den alten Wagen zu übernehmen. Ist aber nur meine Meinung.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Ja genau, das meine ich auch. Ich hatte bisher wirklich unzählige verschiedene Fahrzeuge, meist irgendwelche alten Schrottkisten. Hat mir bisher auch immer Spaß gemacht, an den Kisten zu basteln, allerdings weiß ich inzwischen unseren überaus zuverlässigen Nissan zu schätzen. Eigentlich wollte ich daher auch einen elektrischen Nissan kaufen, der Leaf gefällt mir aber nicht so, wie die Zoe. 2021 soll ein neueres Modell kommen, vielleicht tauschen wir dann den X-Trail aus. Erstmal freue ich mich jetzt aber auf die Zoe, ich hoffe, es geht alles problemlos weiter. Die Zusage der Renault Bank liegt bereits vor, das war die Voraussetzung dafür, das unser Verkäufer das Auto aus dem System nehmen konnte.

  • Für mich ist die Zoe von der Größe her genau richtig, einen größeren Wagen benötige ich fast nie. Der Leaf ist ja um einiges größer, aber als Ersatz für einen X-Trail macht er Sinn. Würde da aber auch auf das neue Modell warten da es erhebliche Verbesserungen beinhaltet.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Moin, ich hab meine erste Zoe zwar noch gar nicht, aber überlege trotzdem schon, wie das mit dem Unweltbonus so in zwei Jahren sein wird. Offenbar kann man für unsere Politiker ja gar nicht oft genug ein Auto kaufen... Unser X-Trail konnte übrigens nur noch mit Ausnahmegenehmigung zugelassen werden... wegen der "alten" Abgasnorm (Euro 6). Das riesen Auto hat einen 1,6L Motor und verbraucht 6-8Liter auf 100Km... Es wurde von Nissan mit 8500€ Preisnachlass verkauft. Den Zoe finanzieren wir für 2 Jahre und geben ihn dann zurück, ich sehe das als Mietkosten. In 2 Jahren suche ich mir dann was anderes aus und daher die Frage? Bekomme ich dann wieder einen Bonus, wenn ich ein eAuto kaufe? Was macht Renault in 2 Jahren mit dem ganzen Rückläufern, den Bonus gibt es ja nur für Neuwagen.

    Der umweltbonus ist an das auto gekoppelt und nicht an die person, deswegen kann man auch einen umweltbonus für einen jungen gebrauchten der noch nicht gefördert wurde beantragen.


    • Umweltbonus bis Ende 2025 verlängert
    • Wegen Corona-Krise: Erhöhung bis Ende 2021
    • Bis zu 9000 € Zuschuss für Elektroautos und 6750 € für Plug-in-Hybride

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Klaus, Danke für die hilfreiche Info :thumbup:. D.h. man kann dann auch eine Tageszulassung vom Händler kaufen und fördern lassen die noch nicht gefördert wurde ?

    Das könnte sehr interessant sein.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • schau mal hier sind mehr Infos zu dem Gebrauchtwagen thema:


    Auch gebrauchte E-Autos (5000 Euro) und Plug-In-Hybride (3750 Euro) werden bezuschusst, sofern bei einem vorangegangenen Kauf kein Umweltbonus ausgezahlt wurde.

    Diese Sonderregelungen gelten allerdings nur für "junge Gebrauchte": Frühestes Erstzulassungs-Datum ist der 5.11.2019, die Zweitzulassung muss nach dem 3.6.2020 erfolgt sein. Zudem darf der Pkw nicht länger als 12 Monate zugelassen gewesen sein und höchstens 15.000 Kilometer auf dem Tacho haben. Ob der gewünschte Gebrauchtwagen überhaupt förderfähig ist, erfahren Sie bei der BAFA*.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Wie meinst du das mit dem 2ten Förderantrag?

    Ein auto kann nur einmal gefördert werden, oder hab ich dich da falsch verstanden?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23