Öffentliche Förderung mehrfach erhalten?

  • Ich meine damit, das ich das Auto nach 2 Jahren zurück gebe und ein anderes kaufe. Ich bin garnicht an einer Übernahme interessiert. Da die Förderpremie an das Fahrzeug gebunden ist, passt es ja. Gerade bei den eAutos tut sich so viel, da gibt es in 2 Jahren sicher wieder so viel neues... wie beim Smartphone. Nachhaltigkeit sieht andere aus, aber das ist bei uns eh nur ein geflügeltes Wort.

  • Noch vor ein paar Jahren zählten e-Autos zu den Wertbeständigsten Fahrzeugen überhaupt. Ich denke das war dem geschuldet, dass es kaum Auswahl gab. Im Prinzip nur Tesla und Renault, evtl. noch Nissan mit dem Leaf 1.

    Das wird sich nun aber radikal ändern und insofern sehe ich auch einen größeren zu erwartenden Wertverlust bei e-Autos.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Ja das mit dem Wertverlust ist so eine Sache, wenn ich momentan die einschlägigen Verkaufsseiten so anschaue, kann ich nicht wirklich die Preisstrucktur der angebotenen zoes erkennen, da kosten Autos bj 2016 und 17 so um die 10k Euro und auf der anderen Seite kann ich neue für ca 11-12k einen neuen zoe kaufen.


    Bin gespannt wie das in Zukunft weiter geht.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • ... das ist doch m.E. eine einfache Rechnung, wenn man mal vergleicht:


    Verbrenner, deren 2 bei mir im Hof stehen, einen will / muss ich abgeben. Relativ wenige Kilometer drauf, mit neuem TÜV, Winterreifen usw. ABER eben auch 19 bzw 21 Jahre alt. Geschätzt pro Stück noch für je 2.000 € und für viele Km gut.


    In gleicher Situation mein künftiger Stromer, im Allgemeinzustand wird er kaum schlechter sein als die Jetzigen, ABER auch die Batterie hat Ihre Jahre auf dem Buckel ; geht man mal von einer Nutzungsdauer von 10 Jahren aus, würde dann die 2. Batterie am Ende sein und müsste ersetzt werden.

    Das heißt im Klartext, ein Käufer müsste neben der eigentlichen Karosse für 2.000 € noch zusätzlich nach derzeitigem Stand noch weitere 8.000 € für eine Batterie investieren und da sag ich mal, das lohnt sich nicht. Also ist das Auto Schrott weil unverkäuflich.

    Und nach 10 Jahren oder nach 8 Jahren wird das nicht viel anders aussehen.

    Im Vergleich mit Verbrennern wäre das ja ca so, als wenn man einen gut erhaltenen Wagen mit defektem Motor anbieten würde, wobei es gute Gebrauchtmotoren für schmales Geld sozusagen wie Sand am Meer gibt.


    Diese vermutlich mehr als Pi-mal-Daumen-Kalkulation war für mich trotzdem auch der entscheidende Grund, eine Miet-Batterie zu wählen. Wird man sehen, wo die Entwicklung hin geht.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • ..... da kosten Autos bj 2016 und 17 so um die 10k Euro und auf der anderen Seite kann ich neue für ca 11-12k einen neuen zoe kaufen.

    ... da durchmischst Du aber vermutlich die Kaufpreise MIT und OHNE Batterie. zumindest der Neupreis ist sicher OHNE. Ich habe da überhaupt keinen Überblick, aber wenn es betr. Batterie die gleichen Bedingungen sind, also beide ohne Batterie, dann ist der Gebrauchte wohl etwas wert, aber er ist nicht mehr verkäuflich. Heißt das Ding fahren bis ans bittere Ende.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Ja, wieder schon sagt, ich denke das die mietbatterie ein entscheidender erfolgsfaktor des zoe ist und war, da muss ich mir um sowas wie kaputte Batterie keine sorgen machen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ich hatte wie bereit erwähnt bereits UNZÄHLIGE Fahrzeuge... alles Benziner oder Diesel. NIE einen Elektrowagen. Für JEDEN habe ich später einen Käufer gefunden, mache hatte ich nur ein paar Wochen.


    ABER: Ich bin es SOOOOO Leid, mich mit solchen Menschen "abzusabbeln..." bei einen 20 Jahre alten Auto... " wann wurde der Zahnriemen gewechselt?... Wann wurde dies, wann wurde das, ist das Scheckheft vollständig? und und und.


    Das will ich nie nie nie wieder... mein Motorrad verkaufe ich auch gerade und da geht genau der gleiche Scheiß ab.


    Ich werde künftig nur noch Fahrzeuge für 2 oder 3 Jahre finanzieren und dann zurückgeben. Da bitte das nächste (neueste) Modell. Was der Händler dann mit den Rückläufern macht, interessiert mich nicht.



    Mit den derzeitigen staatlichen Zuwendungen macht ein Gebrauchtkauf meiner Meinung nach keinen Sinn. Ist ählich wie bei den neusten Handys... für 1300€ gekauft, nach 1 Jahr mit 900€ angeboten... leider kosten die dann NEU 799€ bei MediaMarkt :)

  • Ich habe mir auch viele E-Modelle angesehen und Verglichen, und für mich war zu 80% die Mietbatterie klare Entscheidung für den Zoe. Und ich hätte auch kein Problem einen Gebrauchten Zoe zu kaufen, da man die Batterie leasen kann, also recht geringes Risiko um sich ein gebrauchtes E-Auto zu Kaufen. Denn jeder hat ein unwohles Gefühl bei einem alten gebrauchten Akku.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Das sehe ich ein wenig anders, denn gebrauchte Verbrenner können unter dem Blech auch viele Mängel haben, welche bei einem in Auftrag gegebenen Gutachten nichtmal auffallen müssen. Den Zustand des Fahrakkus kann man dagegen einfach am PC auslesen und weiß sofort wie es um den Akku steht. Außerdem halten Fahrakkus heute ein Autoleben lang, sonst könnten die Hersteller auch darauf nicht so große Garantien geben, welche ganz sicher mit geringem Risiko berechnet wurden. Daher macht aus meiner Sicht eine Akkumiete eher keinen Sinn mehr, da die Wahrscheinlichkeit eines defekten Akkus über das Autoleben immer weiter sinkt und sich Renault das immer geringer werdende Restrisiko immer besser bezahlen lässt. Der Einzige Punkt, eine Miete zu bevorzugen, wäre damit die Investitionskosten zu senken. Das gilt natürlich bei Autokauf, bei Leasing verhällt es sich wieder anders.

    Ich denke auch, die Wahrscheinlichkeit dass der E-Motor oder das Ladegerät kaputtgeht ist höher, als der Akku. Und die Teile sind auch sehr teuer und können auch nicht gemietet werden.

  • Ja, passieren, kann schon manches, die Technik ist noch relativ jung, und wir werden alle viel lernen müssen. Alles braucht seine Zeit. Aber du hast garn nicht so unrecht.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)