Wartezeit BAFA Antrag - Elektro Innovationsprämie Umweltbonus - Renault Zoe kocht alle ab.

  • Nur, dass es nicht zu Missverständnissen kommt, hier einmal schnell recherchiert. Bei Kauf muss die Rechnung und bei Leasing die verbindliche Bestellung eingereicht werden. Sowas kann natürlich auch der Händler übernehmen, dann muss er aber auch auf das Geld selber warten ;)


    Bevor Sie einen Antrag stellen, müssen Sie das Fahrzeug erworben und zugelassen haben.


    Je nachdem, ob Sie Ihr Fahrzeug gekauft oder geleast haben, müssen mit dem Antrag auf Gewährung des Umweltbonus folgende Unterlagen eingereicht werden:

    Kauf

    • die Rechnung
    • die Erklärung der wahrheitsgemäßen Angaben (das Formblatt wird im Anschluss an die elektronische Antragstellung generiert und zum Download bereitgestellt)


    Leasing

    • Leasingvertrag
    • verbindliche Bestellung
    • Kalkulation der Leasingrate
    • die Erklärung der wahrheitsgemäßen Angaben (das Formblatt wird im Anschluss an die elektronische Antragstellung generiert und zum Download bereitgestellt)


    Screenshot 2020-12-17 161727.jpg





    https://www.bafa.de/DE/Energie…neuen_antrag_stellen.html

  • Nur, dass es nicht zu Missverständnissen kommt, hier einmal schnell recherchiert. Bei Kauf muss die Rechnung und bei Leasing die verbindliche Bestellung eingereicht werden. Sowas kann natürlich auch der Händler übernehmen, dann muss er aber auch auf das Geld selber warten ;)

    so sehe ich das aber nicht, der antragsteller ist immer entweder der Leasingnehmer oder der Käufer, nur diese beiden können beantragen und werbeantragtbekommt auch das geld überwiesen.

    Bei mir hat auch der Händler alles erledigt, unterschrieben hab ich dann. Geld ist auch mir überwiesen worden und ich habs dann dem Händler überwiesen.


    Das heisst aber das war ein service von ihm, genauso wie das vorstrecken der Förderung die bei mir damals nur 3k euro waren. Ist aber halt kein muss, eigentlich ist es ehr so das du alles zahlst und dann die Förderung behalden kannst.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • so sehe ich das aber nicht, der antragsteller ist immer entweder der Leasingnehmer oder der Käufer, nur diese beiden können beantragen und werbeantragtbekommt auch das geld überwiesen.

    Bei mir hat auch der Händler alles erledigt, unterschrieben hab ich dann. Geld ist auch mir überwiesen worden und ich habs dann dem Händler überwiesen.

    Das ist aber ein netter Händler :)

    Ich stelle mir gerade vor, er hat mal 10 Zoes verkauft und wartet auf 61000€ =O

    Mal vom Datenschutz abgesehen ;)

    Und um die volle Förderung beim Leasing zu bekommen, muss die Haltedauer mindestens 24 Monate betragen.

    Make my Day ;)



    Zoe Intens R135 Z.E. 50 in Quarz-Weiß

  • Gerade beantragt. 6.100 € :)
    Tut mir leid für Dich Klaus.

    Grüße aus Dortmund
    Christian
    Renault ZOE ZE-50 R-135, Intens, Titanium Grau metallic, mit dem vollen Programm an Paketen und Zubehör. Bestellt 30.10.2020 abgeholt 16.12.2020
    Goldwing GL 1500/6 Zyl. Bj. 2000 als CSC Gespann

  • Dafür hast Du die Zubehörteile wie Ganzjahresreifen und Armlehne preiswerter bekommen. Richtig?

    Grüße aus Dortmund
    Christian
    Renault ZOE ZE-50 R-135, Intens, Titanium Grau metallic, mit dem vollen Programm an Paketen und Zubehör. Bestellt 30.10.2020 abgeholt 16.12.2020
    Goldwing GL 1500/6 Zyl. Bj. 2000 als CSC Gespann

  • naja, wie ich bestellt habe, hat es genau keinen Preisnachlass auf die Liste gegeben. Was ich mit dazu bekommen habe sind sie Gummimatten sowie der Verbandskasten :)

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • naja, wie ich bestellt habe, hat es genau keinen Preisnachlass auf die Liste gegeben.

    Der Händeranteil von 3000 an der Elektroförderung muss aber schon abgezogen worden sein, sonst hättest Du nicht mal die 3100 bekommen...


    Der Bestellzeitpunkt ist auch gar nicht entscheidend: Ich habe Anfang April bestellt, während der Wartezeit aufs Auto (Lieferung Ende Juni) wurde dann die Erhöhung des BAFA-Anteils von 3100 auf 6100 beschlossen. Da der Antrag erst nach der Zulassung gestellt wird/wurde, habe ich die erhöhte Förderung bekommen, obwohl von der Erhöhung zum Zeitpunkt meiner Bestellung noch gar nicht die Rede war. 8)

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Der Händeranteil von 3000 an der Elektroförderung muss aber schon abgezogen worden sein, sonst hättest Du nicht mal die 3100 bekommen...


    Der Bestellzeitpunkt ist auch gar nicht entscheidend: Ich habe Anfang April bestellt, während der Wartezeit aufs Auto (Lieferung Ende Juni) wurde dann die Erhöhung des BAFA-Anteils von 3100 auf 6100 beschlossen. Da der Antrag erst nach der Zulassung gestellt wird/wurde, habe ich die erhöhte Förderung bekommen, obwohl von der Erhöhung zum Zeitpunkt meiner Bestellung noch gar nicht die Rede war. 8)

    Anfang feb bestellt und ende april auto bekommen, natürlich hab ich auch den händler/hersteller anteil bekommen, war ja auch damals schon bestandteil des gesamten Förderprogramms, aber halt sonst nix

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23