Grundsätzliches zur Klimaanlage - App Zugriff u. Programmierung - Vorklimatisierung ZOE

  • Moin,

    hier nun die Antwort von Renault Deutschland (mit eigenen Worten wiedergegeben, bin mir nicht sicher, ob ich es Wort wörtlich wiedergeben darf) zur Funktion der Klimatisierung mit manueller Klimaanlage:

    ————————————-

    Die Klimaanlage versucht eine Temperatur von ca. 21 Grad zu erreichen. Die 21 Grad sind wie gesagt nicht genau. Dies ist aber abhängig von der vorherrschenden Innentemperatur. Weiterhin unterscheidet sich die Klimatisierung nach der Art der (Vor)-Klimatisierung, d. h., ob es sich dabei um die sofortige Aktivierung der Klimatisierung (Ziel: milder temperierter Innenraum) oder um die programmierte Vorklimatisierung (Ziel: angenehme Innenraumtemperatur) handelt.

    —————————————


    Den Unterschied zwischen „milder temperierter Innenraum“ und „angenehmer Innenraumtemperatur“ verstehe ich nicht wirklich. Ich hatte aber keine Lust nochmal nachzufragen, wo denn da der Unterschied ist.


    Gruß

    Gerd

  • Hallo Leute,


    ich suche einen oder mehrere Threads zum Thema "Vorklimatisierung geht nicht per App zu starten".

    Die Forensuche habe ich benutzt, finde das aber nicht wieder.


    Scenario 1

    ZOE abstellen, abschließen, ca. 10 Minuten warten. Ladestand ZOE mehr als 50%.

    Dann per App die Vorklimatisierung starten. App meldet "Sendet Befehl an ZOE", kurz darauf "Erfolgreich". Vorklimatisierung startet.


    Szenario 2

    ZOE abstellen, abschließen, mehrere Stunden warten. Ladestand ZOE mehr als 50%.

    Dann per App die Vorklimatisierung starten. App meldet "Sendet Befehl an ZOE", kurz darauf "NICHT erfolgreich".

    Vorklimatisierung startet NICHT.

    Kurz per Funkschlüssel aufschließen, zuschließen.

    Dann per App die Vorklimatisierung starten. App meldet "Sendet Befehl an ZOE", kurz darauf "Erfolgreich". Vorklimatisierung startet.


    Das Verhalten ist reproduzierbar.


    Offenbar "schlafen" die zuständigen Steuergeräte ein, werden aber wieder geweckt, wenn auf- und zugeschlossen wird.


    Habt ihr das Problem auch schon mal gehabt?


    LG aus Nordhessen

    Jörg

  • Ja, es gibt einen ausführlichen Thread dazu, hier im Forum. Schau dich mal um.


    europaea


    Mod, bitte verschieben.


    E-Auto-Nutzer

    Nicht immer sofort einen neuen Thread eröffnen !!


    ...erst LESEN.

  • Gleiches Problem hatten wir ebenfalls mit unserer ZOE 135 (Typ2) - nach längerer Nichtnutzung (ab ca. 24 Std.) ließ sich die Vorklimatisierung per App nicht starten. Der Service hier in D ist sehr freudlich und hilfsbereit und versucht die Probleme mit F zu klären. Nach ca. einem halben Jahr und mehreren Fehlversuchen mit Softwareaktualisierungenin mit unserem Fahrzeug in der Werkstatt ist der Fehler nun behoben.

    Tipp: Die RENAULT Zentrale mit den Fehlern kontakten:
    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    ABTEILUNG KUNDENBETREUUNG

    DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES


    RENAULT DEUTSCHLAND AG

    RENAULT NISSAN STR. 6-10, 50321 BRÜHL

    Tel.: +49 2232 73-7600

    www.renault.de
    dialog.deutschland@renault.de


  • Das Verhalten ist reproduzierbar.


    Offenbar "schlafen" die zuständigen Steuergeräte ein, werden aber wieder geweckt, wenn auf- und zugeschlossen wird.


    Habt ihr das Problem auch schon mal gehabt?

    Mehrfach. Ebenfalls reproduzierbar.
    Die Servicehotline stellt sich dumm und fragt nach Typ Mobiltelefon und Version der App.
    Einfach erbärmlich was der Hersteller sich da erlaubt.
    (Und es ist mir egal, dass sich andere Hersteller auch nicht besser anstellen)
    Ich mag keine nicht eingehaltenen Versprechen und ungefragt Tester sein zu sollen.

    ZOE LIFE R110 Z.E.50

    nackt, nur Winterpaket

    Wer hat Bedarf an einem "doppelten Kofferraumboden"?
    Ist zu verkaufen.

  • Die Servicehotline stellt sich dumm und fragt nach Typ Mobiltelefon und Version der App.

    könnte gut sein.

    Bei mir funktioniert die Vorklima bisher immer und noch kein einziges mal nicht. Egal ob die Zoe 5min oder 3 Tage steht. Auf den Button drücken, fertig.

    Damit dürfte es wohl ein Fehler in der Kommunikation sein.

  • Ja, die nutze ich, wenn mal eine schlechte Verbindung besteht und die Reno-App nicht funzt. Die nutzen auch andere User hier im Forum - und ist nicht so aufgebläht, wie Renault. Ist scheinbar aber doch auch von Renault? Bei Google Play heisst sie "z. e. services"

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin