Preis Erhöhung von Maingau „EinfachStromLaden“

  • Jetzt hast du sogar/nur in Österreich einen Aufschlag von ca 7cent. Das restliche europäische Ausland ist ohne, wo das wohl herkommt?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Frankie, kannst Du dein Argument kein Unterschied 22 KW zu DC 50 KW in Zahlen genauer erläutern.

    Also ich habe mal mit Restakkukapazität ca. 35 % auf 100 % mit DC 50 KW in 60 Min aufgeladen. Das wird wohl mit 22 KW nicht möglich sein? Hast Du andere Erfahrungswerte? Wäre mal interessant.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Ich habe gestern 22 Kwh AC von 60 auf 99% in 75 Minuten aufgeladen. Als ich neulich DC geladen habe, hat es von 40 auf 99% rund 90 Minuten gedauert. Dann hat wohl die DC Säule bei mir nicht mit vollen 50 Kwh geladen ....

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • je voller der Akku ist desto weniger KW regelt der Regler, sonst würde der Akku explodieren!!! Ab 90% lässt der Regler zu ab 95 % max 11 KW.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Die DC-Säule hat ziemlich sicher ab einem SOC von rund 80 % die Lade-Leistung reduziert. Genau um diesen Effekt geht es doch in den hunderten "Ladekurven"-Videos auf YouTube, wo die verschiedenen Autos (auch die Zoe) in dieser Hinsicht getestet und bewertet werden.


    Der Langstrecken-Fahrer nutzt die DC-Säule typischerweise nicht zum Vollladen, sondern genau in dem SOC-Bereich, in dem die DC-Ladung am schnellsten ist (bis roundabout 80 %), um dann die nächste Etappe zu fahren.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ja, dass ist auch der Grund warum ich unterwegs nie auf 100% auflade. Die halbe Stunde von 99 auf 100% schenke ich mir.

    Hätte ich vorher gewusst wie schnell die Zoe an 22 Kwh lädt, ich hätte mir den CCS Anschluss gespart.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Kommt auf die Nutzung des Fahrzeugs an:


    Zum Beispiel von 20 auf 80 % (das sind etwa 32 kWh) dauert das Laden bei 22 kW ca. 90 Minuten, bei CCS und einer realistischen Ladeleistung von etwa 45 kW (siehe diverse Videos) schafft man das in 45 Minuten - unterwegs auf einer Langstrecke ist dieser Zeitunterschied nicht zu vernachlässigen. Darum habe ich CCS gekauft, auch wenn ich es vielleicht nur einmal im Jahr nutze.


    Lädst Du allerdings nur über Nacht oder während ohnehin vorhandener Standzeiten, dann ist DCC nicht sinnvoll - auch weil es nicht gerade schonend für den Akku ist.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard