12 V Steckdose im Kofferraum ?

  • Es muss doch nicht immer ein aktive kühlbox sein. Wir haben mit einer guten passiven kühlbox sehr gute Erfahrungen gemacht. Hierzu rauchen wir nur 2 akkus aus dem Gefrierschrank. Das ganze hält gut kalt über eine min 10h Fahrt. Kommt aber auch auf die jeweilige kühlbox an.

    In vielen Anwendungsfällen (Kühlhalten des Einkaufs oder von Getränken) reicht eine gute Isolierbox mit Kühlakkus völlig aus und hat gegenüber einer thermoelektrischen Box sogar noch einen wesentlichen Vorteil: Am Thermoelement hat so eine Box praktisch Null Isolierung, ohne ständige Stromversorgung hält sie die Kälte viel schlechter eine gute Isolierbox.


    Dann gibt es noch zwei Nachteile der Thermoelektrischen:

    - Ein Thermoelement kann nur eine begrenzte Temperaturdifferenz (ca. 18°) zwischen innen und außen herstellen

    - Das Thermoelement ist nicht leistungsfähig genug um den Inhalt herunterzukühlen, es reicht allenfalls, vorgekühlten Inhalt kühl zu halten


    Darum, wenn schon eine Box mit aktiver Kühlung, dann nur mit Kompressor:

    - Kann unabhängig von der Außentemperatur bei Bedarf auch bis -18° kühlen

    - Gute Isolierung, hält auch ohne Strom die Kälte über längere Zeit

    - Kann eingelegte Waren innerhalb annehmbarer Zeit herunterkühlen


    Punkt drei kommt zugegebenermaßen relativ selten vor, aber die Punkte 1 und 2 waren mir schon mal sehr hilfreich, um Gefriergut über 6 Stunden ohne Auf- bzw. Antauen zu transportieren.


    Es kommt also immer auf den jeweiligen Anwendungsfall an...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Wenn Du eine 12 V Steckdose im Kofferraum benötigst, gehe zum Händler die bauen dir eine ein, die mit 10 A wenn nicht sogar mit 15 A abgesichert wird.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Kommt halt drauf an, wie oft man sowas nutzt: Für zweimal im Jahr würde ich das einfach mit einer 12-V-Verlängerung und/oder einem 12-V-Powerpack regeln, bei wöchentlicher Nutzung dagegen kann eine Nachrüstung im Kofferraum sinnvoll sein.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard