Kompletträder - RDKS

  • Das kann natürlich auch sein, ich war den Reset nur immer von meinen alten Renaults her gewöhnt :) Da hat die Zoe ja endlich mal ein vernünftiges RDKS bekommen. Das von der Ph1 war ja eher eine Krankheit, mit nur 4 Speicherplätzen.

    Da ich eine Ph1 Zoe habe muss ich davon ausgehen zwei mal pro Jahr meine Reifen anlernen/einlesen lassen?:/

    Ich habe mir nämlich von meinem langjährigen Reifenhändler am Montag die Sommerreifen umstecken lassen. Heute bin ich mit der Zoe länger unterwegs gewesen seit dem habe ich „Reifensensoren prüfen“ am Display stehen.

    Liebe Grüße Monika





    Renault Zoe R90 Life bis 06.10.21

    Jetzt R135 ZE50 Intens mit allem Schnickschnack plus (unnötigem) Einparkassistent

  • Ja, die Ph1 Zoe hat leider nur 4 Speicherplätze für die RDKS Sensoren. Es gibt da 2 Möglichkeiten:

    1. Immer neu anlernen lassen

    2. Geklonte Sensoren verwenden (ich hatte welche von CUB, die gibt es bei uns dummerweise nur bei ATU). Die Verhalten sich dann wie die originalen und die Zoe merkt nichts vom Reifenwechsel. Je nach Preis für das Anlernen beim Händler rechnet sich die Investition durchaus.

    3. ggf. könnte es auch möglich sein, die Sensoren selbst über die CanZe App + OBD Dongle anzulernen. Dazu muss man aber sichtlich deren Codierung kennen (Vermutung).

  • maikt: Da ich die gebrauchte Zoe 8-fach bereift gekauft habe vermute ich das alles original sein wird?.


    380Volt: Habe leider keine Ahnung wie ich das reseten könnte!



    Ich habe nächste Woche einen Termin in der Renault Werkstatt. Die sollen mir das mal erklären. Da bin ich ordentlich vom Regen in die Traufe gekommen. Ich dachte es ist „einfacher“, das Gegenteil scheint wohl der Fall zu sein.

    Liebe Grüße Monika





    Renault Zoe R90 Life bis 06.10.21

    Jetzt R135 ZE50 Intens mit allem Schnickschnack plus (unnötigem) Einparkassistent

  • Habe leider keine Ahnung wie ich das reseten könnte!

    Bei der Ph1 gibt es glaube keinen Reset des RDKS, es werden dort auch keine Reifendrücke angezeigt.


    Ansonsten bleiben Dir leider nur meine oben genannten Alternativen. Es sein denn, Deine Zoe ist anders als meine damalige Q210, das es da Unterschiede gäbe, wäre mir aber neu.

  • Hab gestern Abend rechts hinten den Reifendruck erhöht, da der Sensor an diesem Rad 0,3 bar weniger angezeigt hat? Allerdings war der tatsächliche Reifendruck um diese 0,3 Bar höher, also wie ursprünglich befüllt und identisch wie an allen vier Rädern. Obwohl überall 3,2 Bar eingefüllt zeigen die Sensoren im Auto 3,2/3,1/3,1/2,9 an.

    Mir ist aufgefallen dass lediglich mein digitaler Luftdruckprüfer genau und exakt gleich mit den Sonsoren ist. Meine zwei analogen Manometer weichen vom Druck der Sensoren ab.

    Gleiche ich den Druck mit dem Digitalen auf die zweite Kommstelle ab, so habe ich auch exakt diese Drücke im BC.


    PS: Ich kenne nicht dein Manometer, aber bei den analogen gibt es große Qualitätsunterschiede. Gerade auch bei Manometern die ne (praxisfremde) Skala bis 10 Bar oder so haben, kannst du so gut wie nie auf 4x den gleichen Druck (2. Kommastelle..) einstellen. Da entscheidet, je nach Größe der Skala, schon 1/2-1 Zeigerbreite.


    Dazu kommt noch die "Qualität", die Genauigkeit. Die RDKS arbeiten digital und runden.