Renault ZOE 2019, Rad- und Reifengrößen, Lochkreisdurchmesser, Einpresstiefen, Felgenspezifikationen

  • @andis_zoe


    Schon gelesen ? Tieferlegung


    Fährst du mit Seriendämpfern ? Da wäre mir die VA zu weich.


    Geplant sind bei mit 7,5x17 mit 4x 215er . Die Kombi hat bei Aftermarketfelgen fast immer eine Freigabe, bei einigen steht in der BE sogar eine Tabelle drin, in wie weit die/eine Traglast der Reifen in Korrelation mit dem Geschwindigkeitsindex unterschritten werden kann.

  • Der ZOE muss m.E nicht abgelastet werden.

    Wie kommst du darauf? So wie ich das sehe gibt es für diese Eintragung keinerlei gesetzliche Grundlage. Sie liegt eher im Entscheidungsspielraum des TÜV Prüfers. Deine Links helfen da auch nicht weiter, da dieser Fall hier nicht besprochen wird. Im Gegenteil, da wird geschrieben, das die maximale Traglast der Reifen größer sein muss als die Traglast der Achse.

  • Davon gehe ich momentan auch aus. Wenn die Achslasten addiert und das zul. GG davon abgezogen wird, hast Du über 200 kg Guthaben. Abzüge bei den Traglasten für hohe Geschwindigkeiten gibt es nicht weil die ZOE bei ca. 140 km/h abregelt. Melde mich dazu sobald ich ne Antwort habe.


    War mit der ZOE auf der Waage um die Achslasten zu messen. Wenn vorne 2 Personen à 100 kg sitzen würden hat die Vorderachse noch Guthaben ?. Unsere ZOE unterschreitet trotz Vollausstattung die im FZG-Schein angegebenen Gewichte.


    Deswegen lassen wir das Ganze so - eingetragen ist es ja.


    Ich sehe das so wie andi. Offensichtlich wurde die Eintragung mit "Überlegung" durch geführt. Woanders wärst du wohl weg geschickt worden.

    Reifen/Felgen wie auch Spurplattenabnahmen sind in vielen Fällen von der "Laune" des Prüfers abhängig wenn es um "3mm" geht, oder wie in diesem Fall um 14 Kilo pro Rad.


    Allerdings sind mein persönlicher Favorit die 17 Zöller, 4x215. Da gibt es die 91er Traglast und keine möglicherweise unschönen Diskussionen mit dem Prüfer.

  • Reifen/Felgen wie auch Spurplattenabnahmen sind in vielen Fällen von der "Laune" des Prüfers abhängig wenn es um "3mm" geht, oder wie in diesem Fall um 14 Kilo pro Rad.

    Genau das ist das Problem. Bin auch am überlegen ob es nun 17ner oder 18ner Räder werden. Bei den 18nern stört mich die eingeschränkte Reifenauswahl sehr. Denn in der Größe (215/40 R18) scheint es keine Rollwiderstandsoptimierten Reifen zu geben. Mal von den Tragfähigkeitsgeschichten abgesehen. Da heißt die Devise wieder: „Wer schön sein will muss Leiden“ und das nervt :)

  • Ich habe mir einen Experience bestellt. Dieser hat serienmäßige Sommerreifen auf 16 Zoll Alufelgen.

    Da ich aber auf Alufelgen nicht soviel Wert lege und immer die möglichst kleinste Reifen-(und Felgen-)größe fahre, möchte ich fragen, was nun richtig ist.

    Mein Verkäufer sagte, dass die 15" Stahlfelgen (mit entsprechenden Reifen) nicht auf den Experience passen sollen. :rolleyes: Da habe ich dann nicht weiter nachgefragt (sonst rege ich mich bloß auf :cursing:).

    Jetzt habe ich hier nachlesen können, dass die 185/65R15 92T ausreichend wären (der Traglast wegen).


    Wie sieht es denn nun mit den Stahlfelgen aus. Muss ich mir Neue kaufen oder reichen auch welche von einem anderen Renault Kleinwagen aus? Denke dabei an Twingo oder Clio. Haben die die gleiche Felgengröße inclu 5x114,3 Lochkreisdurchmesser?

    Und passen auch die Radbolzen von der serienmäßigen Alufelge auf die Stahlfelgen?

    Bin da bei Renault komplett neu. Hatte mal einen Hundefänger (Renault Rapid) als Firmenwagen. Ist aber auch schon wieder 30 Jahre her.


    Falls Interesse besteht; Würde die 4 Neuräder (Alufelgen mit 195/55R16) direkt nach Übergabe an uns, verkaufen. Oder auch gegen 4 Stahlfelgen (ohne Reifen) tauschen - mit Wertausgleich.;)


    Der Hintergrund ist der, dass ich gleich auf Allwetter umstellen möchte.

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)