Leidiges Thema Wallbox

  • Moin in die Runde,

    Habe nun viel gelesen und bin nun doch verunsichert. Welche Wallbox ist nun die Richtige? Mein Haus ist aus 2003, Feste geschlossene Garage. Der Netzbetreiber gibt 11KW frei. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich ein Erdkabel ca.25 m

    Von der Garage zu meiner Hausverteilung legen, 5x6 Querschnitt . Eine 32A Sicherung mit Fi Schutzschalter. Nun brauche ich dann noch die Box, was könntet ihr da empfehlen? Der Anschluss wird natürlich von einem Elektriker gemacht, um die Kosten niedrig zu halten, möchte ich die Vorarbeiten aber selbst erledigen.

    Sonniges Wochenende

    ZOE ZE 50 Experience 110 Winter-u.Visio, Mittelarmlehe, doppelter Kofferaum, Arktis weiß und was noch dazu kommt....

  • Ja, habe ich schon gemacht, mir wäre es aber lieber, wenn man schon Erfahrungen von Nutzern lesen kann. Insbesondere zu den Materialien die ich hier beschrieben habe.

    ZOE ZE 50 Experience 110 Winter-u.Visio, Mittelarmlehe, doppelter Kofferaum, Arktis weiß und was noch dazu kommt....

  • Gerne, klick mal hier, da siehst Du meine Lösung: Klick!


    In obigem Thread zwei Beiträge tiefer habe ich meine Installation genauer beschrieben.


    Bei 25 m Länge und 16 A sind 5 x 6 qm ausreichend, als Sicherung (Leitungsschutzschalter) kannst Du 16 A (dreiphasig) nehmen. Beim FI-Schalter kommt es auf die Auswahl der Ladebox an: Der JuiceBooster hat einen integrierten gleichstromsensitiven FI (Typ B), da reicht zum Schutz der CEE-Dose ein kostengünstiger FI-chalter Typ A in der Hausinstallation.


    Für den JuiceBooster habe ich mich - trotz des nicht eben günstigen Preises - entschieden, weil der im ADAC-Test am besten alle Anforderungen (z.B. FI-Schalter) erfüllt und eine universelle Lösung für das Laden zuhause und unterwegs darstellt. Dass es zum JuiceBooster keine App gibt, stört mich nicht, mir reicht mein Zwischenzähler - aber da ist ja in Gestalt des "JuiceBooster 3" auch Land in Sicht. Wenn man besondere Anforderungen hat (Einbindung in ein System zur Ladung aus PV-Anlage etc.), braucht man andere Lösungen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • kann man eigentlich bei der Heidelberg wallbox auch irgendwo die abgegeben leistung sehen, idealerweise gesamt und für den ladevorgang?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Danke für die vielen Infos, ich glaube die Heidelberg wird es werden, sieht gut aus und passt ins Budget.

    ZOE ZE 50 Experience 110 Winter-u.Visio, Mittelarmlehe, doppelter Kofferaum, Arktis weiß und was noch dazu kommt....