Fernlichtassistenten deaktivieren

  • 0D9A4F59-D3A2-48DC-B15C-0ECDD3458CDD.jpegF9214ED6-2CB8-4B57-AB46-58DCFFA7F426.jpeg1FADA554-38CF-4A3D-B426-728B2D99BDB6.jpegalso wenn ich bei mir auf Info drücke, kommt nur Luftqualität und Systemsachen, keine Grafiken.. wie sieht das denn bei euch aus?

    Ich war heute morgen mal in einer anderen Werkstatt, der hat wohl anhand meines Fahrzeugscheins bei Renault prüfen können, ob für mein Auto ein Update vorliegt: Antwort war nein.

  • Wurde im Forum hier mal behandelt:


    Energie-Info in neuer Zoe nach Software Update 283C30559R - bitte wichtige Hinweise beachten! Auf eigene Gefahr.


    Ich hatte damals meinen Händler auf dieses update hingewiesen und ihm die Zoe für 2 Tage überlassen. Als ich sie zurückbekam, funktionierte die Lenkradheizung nicht mehr. Weil da die kalte Jahreszeit vorbei war, habe ich das zwar reklamiert, aber erst wieder zum Herbstbeginn ihm das Auto zu Verfügung gestellt. Als ich sie abholte, meinte er, er habe ein weiteres Update aufgespielt.

    Ich kann Dir jetzt nicht sagen, ob die geänderte Fernlichtautomatik bereits beim ersten Update funktionierte oder nach dem Zweiten (von April bis September wird unsere Zoe recht wenig genutzt; und wenn dann meist tagsüber).


    Vielleicht hat ja der ein oder andere im Forum dieses Update auch erhalten und kann bestätigen ob sich die Fernlichtautomatik dadurch geändert hat?

  • Ich hab heute per Zufall einen Zoe-Fahrer im Parkhaus getroffen und ihn auf die Problematik angesprochen.

    Das erste was er sagt: „Ja war bei mir auch so merkwürdig kompliziert mit dem Fernlicht, aber nach nem Update war das weg“


    Damit wären das nun mit asrmb schon zwei :D


    Ich habe mir den Namen von seinem

    Händler geben lassen und mache mich da mal schlau.

    Renaults Aussage „geht nicht“ regt mich in dem Kontext nun langsam immer mehr auf ….

  • Ich habe EZ 05/2020

    Habe bei der ersten Inspektion im Mai 2021 angemerkt, dass das Fernlicht zu oft automatisch einschaltet und zu lange an bleibt.

    Auf jeden Fall hat sich seitdem das Fernlicht nicht ein einziges Mal eingeschaltet.

    Auch nicht bei völliger Dunkelheit auf der Landstraße.

    Aber als ich vor einer Woche mal den Fernlichthebel nach vorn gedrückt habe, ging das Fernlicht auch nicht an. Lichthupe funktionierte aber.

    Zoe Intens R135 Z.E.50 - CCS - Highland Grau - Allwetter Reifen - 36Mon Leasing seit 05/2022

    (vorher das Gleiche mit 24Mon Leasing)

    Roller Yamaha n-max 125 seit 05/2022

  • Funktioniert bei meiner Zoe genau wie in der Anleitung beschrieben. Lichtschalter auf A und Blinkerhebel nach vorn, dann funktioniert das Fernlicht in der Automatik. Bei engen und kurvigen Bergstraßen nervt das Abschalten manchmal gewaltig, da hilft dann nur das Manuelle einschalten damit nicht im Dunkeln stehst.

    Viele Grüße Olaf

  • Bei engen und kurvigen Bergstraßen nervt das Abschalten manchmal gewaltig, da hilft dann nur das Manuelle einschalten damit nicht im Dunkeln stehst.

    Viele Grüße Olaf

    das ist dann wohl die 40kmh Begrenzung, aber mit Ablendlicht ist es ja nicht wirklich dunkel. ;)

  • Das ist diese Abschaltung bei 40 Km/h, direkt an einer Kuppe an der gleich anschließend eine Kurve kommt. Wenn vorher das Fernlicht an war, ist es an der Stelle wirklich dunkel. Das Abblendlicht reicht mir da nicht, vielleicht liegt das ja schon am Alter;)

    Viele Grüße Olaf

  • aber wenn du auf einer Kuppe bist, dann leuchtet das Fernlicht auch in den Himmel und siehst unten nix. Dann besser Abblendlicht. Kenne aber die spezielle Situation nicht, sowas wirds aber immer mal geben.


    PS: Das mit den Augen im Alter ist gar nicht zu unterschätzen. ;)8o

  • Ich muss mich nun doch korrigieren! Der Fernlichtassistent ist nun nicht mehr automatisch bei "Auto" aktiviert. War es aber bei Auslieferung und im vergangenes Jahr definitiv. Damals hatte ich mich intensiver damit beschäftigt weil es mich besonders nervte bei Übergängen von Landstraße in Ortschaften...

    Im November '21 war die Zoe ja zum Service und nach längerer Diskussion wurde u.a. auch das Update mit den Energie Infos eingespielt und freigeschaltet. Evtl. erfolgte die Änderung ja in dem Zusammenhang. Mittlerweile fährt meistens meine Frau die Zoe und ich muss den Caddy nehmen...

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020